Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beruf
    Versicherungsfachwirt
    Beiträge
    1

    Dampfsperre an Fette befestigen?

    Hallo zusammen,

    ich mache mir seit ein paar Jahren schon Gedanken über meine Dampfsperre. Wir (mein Vater und ich ) haben damals viel selber gemacht. Mein Vater war damals der Meinung, dass man statt einer guten Dampfsperrfolie auch eine ganz normale Folie nehmen könne. Zudem haben wir zwar die Folie an den Außenwänden verklebt, jedoch nicht die Stoßfugen. Ebenfalls haben wir Raum für Raum isoliert und Raum für Raum isoliert. Davor kam dann die Lattung - Konterlattung - Rigips. Das Resultat: aus allen Steckdosen zieht ein kalter Wind. Zudem haben wir die Folie sowohl im Obergeschoss als auch auf dem Dachboden nur bis zur Mittelfette gezogen, jedoch nicht verklebt. Auf dem Dachboden /Holzbalkenlage) haben wir einen Meter vor dem Drempel eine Rigpiswand gezogen und Türen eingebaut, sodass dorthinter ein Stauraum entstand. Wenn es nun sehr stürmisch ist, dann klackern sogar teilweise die Türen im Drempel durch die Luftbewegungen.

    Zum Glück komme ich zumindest schon mal vom Dachboden aus an die Mittelfette dran und die Folie ist dort auch lang genug um diese auf der Fette zu befestigen. Im Obergeschoss müsste ich in sämtlichen Räumen den Rigips/die Holzvertäflung rausreißen und somit halben Innenausbau noch einmal machen

    Ist es richtig, wenn die Folie zumindest schon einmal von obenauf der Mittelfette verklebe?
    Und wenn ja, womit befestige ich die Folie nun am besten auf dem Holz? Denn ein Klebeband wird ja wohl nicht ewig halten.

    Vielen Dank

    Rudi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dampfsperre an Fette befestigen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    es gibt sooo schöne bastelanleitungen von den einschlägigen herstellern ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen