Dampfsperre an Fette befestigen?

Diskutiere Dampfsperre an Fette befestigen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich mache mir seit ein paar Jahren schon Gedanken über meine Dampfsperre. Wir (mein Vater und ich ) haben damals viel selber...

  1. Rudi76

    Rudi76

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Coesfeld
    Hallo zusammen,

    ich mache mir seit ein paar Jahren schon Gedanken über meine Dampfsperre. Wir (mein Vater und ich ) haben damals viel selber gemacht. Mein Vater war damals der Meinung, dass man statt einer guten Dampfsperrfolie auch eine ganz normale Folie nehmen könne. Zudem haben wir zwar die Folie an den Außenwänden verklebt, jedoch nicht die Stoßfugen. Ebenfalls haben wir Raum für Raum isoliert und Raum für Raum isoliert. Davor kam dann die Lattung - Konterlattung - Rigips. Das Resultat: aus allen Steckdosen zieht ein kalter Wind. Zudem haben wir die Folie sowohl im Obergeschoss als auch auf dem Dachboden nur bis zur Mittelfette gezogen, jedoch nicht verklebt. Auf dem Dachboden /Holzbalkenlage) haben wir einen Meter vor dem Drempel eine Rigpiswand gezogen und Türen eingebaut, sodass dorthinter ein Stauraum entstand. Wenn es nun sehr stürmisch ist, dann klackern sogar teilweise die Türen im Drempel durch die Luftbewegungen.

    Zum Glück komme ich zumindest schon mal vom Dachboden aus an die Mittelfette dran und die Folie ist dort auch lang genug um diese auf der Fette zu befestigen. Im Obergeschoss müsste ich in sämtlichen Räumen den Rigips/die Holzvertäflung rausreißen und somit halben Innenausbau noch einmal machen :wow

    Ist es richtig, wenn die Folie zumindest schon einmal von obenauf der Mittelfette verklebe?
    Und wenn ja, womit befestige ich die Folie nun am besten auf dem Holz? Denn ein Klebeband wird ja wohl nicht ewig halten.

    Vielen Dank

    Rudi
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt sooo schöne bastelanleitungen von den einschlägigen herstellern ..
     
Thema: Dampfsperre an Fette befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre fette

    ,
  2. dampfschutzfolie an fette

    ,
  3. Fette als dampfspere

    ,
  4. steckdosen in rigpiswand
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre an Fette befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...