Nachtrag für verspäteten Baubeginn

Diskutiere Nachtrag für verspäteten Baubeginn im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben im Mai 208 ein Angeboten des Bauunternehmers erhalten und im Juli den Auftrag erteilt. Wegen eines Gutachtens zur Wasserdurchlässigkeit...

  1. #1 Dagwyna, 19.12.2008
    Dagwyna

    Dagwyna

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freiburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hausfrau
    Wir haben im Mai 208 ein Angeboten des Bauunternehmers erhalten und im Juli den Auftrag erteilt. Wegen eines Gutachtens zur Wasserdurchlässigkeit des abzufahrenden Lösbodens hat sich der Baubeginn bis September verzögert. Jetzt will der Bauunternehmer eine Zulage für Betonstahl 500 S von 0,51€ (2775,593kg=1417,08€) und für Betonstahl 500 M von 046€(5149,2kg=2368,63€).

    Der Bauunternehmer argumentier, er würde den Baustahl zu Tagespreisen der Lieferung einkaufen und entsprechend abrechnen.

    1. Darf er eine Zulage gem VOB/B 6.6 verlangen?
    2. Er hat von uns den Auftrag im Juli 2008 erhalten. Warum zählt dann nicht der Tag der Bestllung für den Stahlpreis? Er hätte den Stahl doch am Tag der Bestellung zum dortigen RTagespreis ordern können?
    3. Ein Preisgleitklausel haben wir nicht vereinbart und wir sind private Bauherren.

    Danke für Tipps,
    Dagwyna
     
  2. #2 DerSuchende, 19.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Hast Du eine Behinderungsanzeige des BU?

    MfG
     
  3. #3 Thomas B, 19.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn ICH LVs/ Baupreise verhandle, dann gilt der vereinbarte Preis. Klar...der AN wird sich nur für eine begrenzte Zeit daran gebunden fühlen (man kann ja schlecht 2001 den Auftrag erteilen und dann 2008 erwarten, daß zu den vereinbarten Preisen gebaut wird). Dies aber (also auch die Bindefrist!) sollten jedoch vertraglich vereinbart werden.

    Ist nichts vereinbart, so hätte der AN m.E. zumindest rechtzeitig einen Nachtrag anmelden müssen.

    Die Erhöhung erscheint mir zudem äußerst üppig bemessen. Vor allem wenn man bedenkt, daß die Stahlpreise in letzter Zeit massiv nach unten gegangen sind.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 Achim Kaiser, 19.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bis September träumten aber alle Rohstofffritzen den Traum von höher, weiter ---> teurer.
    Was *heute* Stand der Dinge ist unterscheidet sich da manchmal um Welten.

    Rechtlich denk ich mal kann er sich die Nachforderung in die Haare schmieren, da er sie nicht angekündigt hat.

    Auf der anderen Seite hat er die Monate Bauzeitverzögerung nicht zu vertreten und zu der Zeit rappelte es noch teilweise heftig im Karton, was die Preise angeht.

    Kompromis : Die durch die Bauzeitverzögerung *tatsächlich* eingetretene Materialpreisteurung zahlen ... und gut.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wird sie wohl ihre überbordende promovierte Unternehmerinnenkompetenz gleich mit in den Iran verkauft haben.

    Seltsamerweise scheint sie selber dem Betrieb dorthin nicht gefolgt zu sein (was sie aber von ihren ehemaligen Arbeitnehmern erwartet hatte)...
    Aber vielleicht sind im Iran die Baukosten zu hoch, wegen zu geringen Automatisierungsgrades?

    Oder ihr ist doch aufgegangen, daß es noch andere Standortfaktoren gibt, auch für Menschen. Sowas wie die Frage der Stellung der Frau in der Gesellschaft. Oder den Umgang mit Andersdenkenden, Andersgläubigen und Minderheiten im Allgemeinen...?

    Tja, warum steigt meine Aversion gegen Hausfrauen, seit ich in diesem Forum mitlese? :wow
     
  7. #7 HolzhausWolli, 19.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Ralf.... Ich wußte doch, daß ich das Avatar irgendwo her kenne!:28:

    Zum Thema: Ich würde mir ebenfalls den Preisunterschied nachweisen lassen und auf der Bais eine Einigung treffen......

    Aber: Kann das denn sein daß sich der Tonnenpreis um EUR 510,-, bzw. EUR 460,- ERHÖHT hat?

    Habe gerade keine Preisvergleiche zur Hand....
     
  8. #8 Thomas B, 19.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja...sagen wir mal so: Der BU hat den Preis anscheinend derart erhöht. das heißt ja nicht automatisch, daß sich der Marktpreis von baustahl analog erhäht hat...:shades

    Ich habe bei einer aktuellen Ausschreibung (o.k., sehr viel Stahl...) einen Preis von 1,15 - 1,25 / kg. Eine Preiserhhöung um 51 ct./ kg entspräche hier also etwa 45%. Und: bei "meinem" Preis ist ja auch der Einbau dabei, der sich ja preislich kaum verändert haben dürfte. Der Stahl ( Material)preis müßte also sicher um deutlich über 50 % angezogen haben.

    Ob in der Höhe angemessen...wer weiß was für ein Stahlpreis bei Angebotserstellung kalkuliert wurde. Letztendlich aber ist -in jedem Falle- die Reihenfolge (Angebot - Auftrag- Ausführung - Nachtrag) die falsche!

    Ich denke, daß der AN -im Falle daß eine Bindefrist vereinbart war- er möglicherweise schon einen Anspruch auf einen Nachschlag hat. Dieser wäre aber nachzuweisen. Könnte schwer fallen...zumindest in dieser Höhe.

    Gruß

    Thomas

    PS: Interessant wäre es zu erfahren, welcher kg-Preis im Ursprungsangebot vereinbart war....
     
  9. #9 Gast943916, 19.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn sie schon
    hätte sie die Preissteigerung bei Stahl, die ja schon seit längerem bekannt ist, in ihrer Kalkulation berücksichtigen müssen / können.....
    Vorfinanzierung und Lagerkosten???? Offenbar noch nie gehört, wie auch als Kalkulatorin und Controllerin mit jahrzentelanger Erfahrung.......
    Gipser
     
  10. #10 MoRüBe, 19.12.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf mein Gutster...

    ... Du bist der Schweinchenerkenner des Jahres:biggthumpup::biggthumpup:
     
  11. #11 HolzhausWolli, 19.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ne ne... beim Stahl ist durchaus üblich das Orderdatum als Preisfestsetzung zu verwenden. Mit erforderlicher Lieferzeit oder gewünschtem Liefertermin hat das erstmal nix zu tun, wenns -wie hier- einigermaßen im Rahmen bleibt.

    Außerdem: Für August hätte er ihn eh bestellt, also reden wir hier von 4 Wochen Vorfinanzierung der paar Tönnchen..... rechne mal, aber es bleibt ein Schnaps. Und deine Lagerkosten sind auch zum schmunzeln gering.....Ne daran liegts sicher nicht.

    Gleichwohl: Ich würde mich auf die Nachtragsdiskussion schon insweit vorbereiten, daß ich mal die reinen Stahlpreise vom Bestellzeitpunkt mit denen des geplanten und dem tatsächlichen Lieferzeitpunkt vergleiche um mal eine grundsätzliche Tendenz zu sehen.
    Darüberhinaus läßt sich doch wohl herausfinden was die Tonne Stahlverarbeiten üblicherweise so kostet.....
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn das Gutachten dann negativ ausgefallen wär (= nicht bauen), was wäre dann als Kommentar zu seiner Rechnung für den Stahl gekommen??





    Genau:
    Ist doch nicht mein Problem, wenn er bestellt, bevor der Baubeginn freigegeben ist. :mauer

    Und DAS hat der BU wohl mittlerweile verstanden und saugt sich die zu erwartenden Verluste schon mal vorab rein.

    :respekt:
     
  13. #13 HolzhausWolli, 19.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wegen eines Gutachtens zur Wasserdurchlässigkeit des abzufahrenden Lösbodens hat sich der Baubeginn bis September verzögert

    ....sollte die Baumaßnahme tatsächlich in Frage gestellt und nicht nur verzögert haben? Glaube ich zwar nicht...aber wenn doch, dann ist da natürlich was dran.
     
  14. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Naja, der Stahlpreis war im September wirklich kaum zu toppen :

    http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-08/11594627-salzgitter-hebt-stahlpreise-zum-vierten-quartal-weiter-an-015.htm

    Und die von ThomasB geschätzten 50 + x % waren Ende Juni sogar angekündigt :

    http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-06/11158070-arcelormittal-will-stahlpreise-fuer-autohersteller-erhoehen-016.htm

    Ob der Unternehmer die Erhöhung weitergeben kann, dafür gab es schon Hinweise.

    Sonst finde ich mal wieder interessant: Das Forum vergisst nie ! :)

    Und liebe Fragestellerin, wir sind hier innerhalb eines öffentlichen Forums und nicht im Raucherclub, also Zigarette schnell aufrauchen :winken
     
  15. #15 Dagwyna, 25.12.2008
    Dagwyna

    Dagwyna

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freiburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hausfrau
    Vielen Dank für die Tipps.
     
Thema: Nachtrag für verspäteten Baubeginn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verspäteter baubeginn

    ,
  2. verspäteter baubeginn nachtrag

Die Seite wird geladen...

Nachtrag für verspäteten Baubeginn - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?

    Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?: Hallo Ich bin neu hier und hab eine Frage. Vor einem Jahr haben wir eine bestehende Schalbetonmauer (4m x 1m) um drei weitere Reihen Schalsteine...
  5. Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten

    Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten: Hallo, ich möchte meine Außenfensterlichten wie auch meine Außenfassade nachträglich dämmen. Im Innenbereich habe ich in den Laibungen ein...