Dämmung Kehlbalkendecke - Hinterlüftung ???

Diskutiere Dämmung Kehlbalkendecke - Hinterlüftung ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Bin dabei den Neubau zu Dämmen. Die Kehlbalken sind 180 mm dick. Dies soll vollständig für die Dämmung genutzt werden. Unter der Dämmung ist eine...

  1. #1 bauherr79, 19.12.2008
    bauherr79

    bauherr79

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.Angestellter
    Ort:
    Rheinhessen
    Bin dabei den Neubau zu Dämmen.
    Die Kehlbalken sind 180 mm dick. Dies soll vollständig für die Dämmung genutzt werden. Unter der Dämmung ist eine Dampfbremse. Auf den Balken - im Spitzboden - sollen Spanplatten verlegt werden. Der Spitzboden dient aufgrund der Höhe von 1,20 m in der Mitte lediglich als Lagerraum.

    Meine Frage:
    Können die Spanplatten direkt auf die Kehlbalken gemacht werden oder sollte man besser auf die Kehlbalken durch Latten von 20 mm dicke eine Hinterlüftung schaffen?

    Danke für jeden Hinweis und frohe Weihnachten
     
  2. #2 Forumuser, 09.01.2009
    Forumuser

    Forumuser

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Wirt.Ing.(FH)
    Ort:
    Köln
    Also ich habe mir heute Dachlatten geholt, um einen Abstand zwischen Dämmung und Fußbodenplatte zu erreichen. Nachdem ich jetzt bereits Kondenswasser festgestellt habe, will ich auf jeden Fall Zirkulation, um Kondensat an den Platten zu minimieren.
     
Thema: Dämmung Kehlbalkendecke - Hinterlüftung ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DachLatten auf Kehlbalken

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kehlbalkendecke - Hinterlüftung ??? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Dämmung über Kehlbalkendecke

    Dämmung über Kehlbalkendecke: Situation: Neubau: Dicke der Sparren und Kehlbalken 18 cm. Diese werden vollständig gedämmt. Zusätzlich wird unter den Sparren eine...
  3. Nachträgliche Dämmung der Kehlbalkendecke?

    Nachträgliche Dämmung der Kehlbalkendecke?: Hallo, unser Dachgeschoss wurde vor ca. 15 Jahren ausgebaut. Dabei wurde das Dach mit dieser Mineralwolle mit Alukaschierung gedämmt. Die...
  4. Geplante Dämmung Spitzboden - Problem mit der Kehlbalkendecke bzw Dämmung 1.OG

    Geplante Dämmung Spitzboden - Problem mit der Kehlbalkendecke bzw Dämmung 1.OG: Hallo, für folgendes Problem bräuchte ich ein wenig Hilfe. In unserem Einfamilienhaus (Bj 96; gekauft vor 2 Jahren) möchte ich den Dachboden...