Fassade welche Farbe

Diskutiere Fassade welche Farbe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Baubeschreibung steht folgendes zur Fassade: Putzfassade mit Leichtunterputz und wärmedämmendem mineralsichen Oberputz,...

  1. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    in unserer Baubeschreibung steht folgendes zur Fassade:

    Putzfassade mit Leichtunterputz und wärmedämmendem mineralsichen Oberputz, Körnung 3mm.
    Heute habe ich mit dem BU gesprochen. Es soll der Putz hergestellt werden und dann mit einer Fassadenfarbe von Knauf in unserem Wunschfarbton gestrichen werden.
    Unser Farbton ist so ein Mischton aus der RAL Tabelle geht ins blaugrau...

    Uns wurde gesagt, dass diese Farbe nicht direkt in den Putz gemischt wird sondern in zwei Arbeitsschritten auf die fertige Fassade gestrichen wird.

    Ist dies so üblich?

    Die Farbe soll von Knauf sein. Könnt ihr etwas zu dem Hersteller sagen? Welches Produkt genau weiss ich noch nicht.

    Gruß
    Thomas
     
  2. #2 schwarzmeier, 19.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    genau das ist der punkt.der mineralputz sollte nac möglichkeit genau o. nahe dem endfarbton eingefärbt sein . als finish unbedingt die vom hersteller bzw. im aBz-bescheid genannten produkte verwenden. nicht jedes anstrichprodukt ist in allen farben zu fertigen bzw.pigment o.u. bindemittel sind im gewünschten farbton nicht in jedem werkstoff zu fertigen . z.b.--nicht licht-o.alkalibeständige pigmente in allen bindemitteln in div.farbtönen dauerhaft beständig. knauf ist ein qualitätshersteller.
     
  3. #3 Gast943916, 19.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber mir ist neu, dass Knauf Fassadenfarben herstellt, ich kenn das von meinem Großhändler nur so, dass die Verarbeiter sich den Oberputz in der gewünschten Farbe mischen lasse.
    Lasse mich aber gern eines besseren belehren...
    Gipser
     
  4. #4 schwarzmeier, 19.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    dazu hat knauf als egalisierung 3 fassadenfarben im programm::knauf siliconharz-EG-farbe ,AUTOL ,und FASADOL.:winken
     
  5. #5 Hundertwasser, 19.12.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Möglicherweise kauft Knauf Fassadenfarben zu. Andere Putzhersteller tun das auch.
     
  6. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    vielen Dank für die Antworten soweit. Auf der Webseite von Knauf http://www.knauf.de/content/de/putz-fassade/farben/fassadenfarben/farben_fassadenfarben.php kann man die Farben finden.
    Ich verstehe nur noch nicht ganz, warum er bei der Farbe den Putz nicht direkt einfärben lässt. Angeblich soll das bei dem Farbton später besser aussehen, wenn der gestrichen wird und nicht eingemischt wird. So wie ich das verstanden habe würde er wenn auch vor Ort die Farbe einmischen und nicht vom Großhändler.

    Ich werde noch ein paar mehr Fragen stellen.

    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 schwarzmeier, 19.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    das ist ein scharlatan !!:Baumurks
     
  8. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    könntest du mir das bitte genauer erklären???
     
  9. #9 schwarzmeier, 20.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    wenn der gute putzer einen nicht eingefärbten fassadenputz aufbringt,der im resultat aber andersfarbig sein sollte,dann ist das so wie ein renovierungs-fassadenanstrich zu bewerten . da wird desöfteren der farbton gewechselt . bei einem neuputz,der nichtgetönt appliziert ist, dann farbig gestrichen wird besteht die gefahr, :)dass bei kleinsten beschädigungen des anstrichs der weisse putz zum vorschein kommt und sichtbar wird ....PS:was ist ein wärmedämmender mineralischer oberputz,-3mm kornstärke .???? würde ich gerne wissen.:think
     
  10. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    vielen Dank für die Erklärung. Wenn ich dich richtig verstehe würde technisch nichts dagegen sprechen ausser der Einwand mit der Beschädigung und dem weissen Putz darunter?

    Ich sollte dann wohl eher darauf bestehen, dass der Putz eingefärbt wird und dann ein Egalisationsanstrich durchgeführt wird, richtig?

    Sollte ein eingefärbter Putz + Egalisationsanstrich nicht für den Putzer günstiger sein, als Putz auftragen und dann 2 mal streichen?
    Oder kostet der eingefärbte Putz mehr Geld?
    Falls hier Fusch betrieben wird, würde ich erwarten es wird versucht Geld/Kosten zu sparen. Nur verstehe ich noch nicht, an welcher Stelle...

    Gruß
    Thomas
     
  11. #11 schwarzmeier, 20.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    das eintönen in den preisgruppen 2 und drei ist preislich kaum von bedeutung und bei der egalisierung auch mit einem anstrich ausreichend(je nach herstellerangabe)und damit auch eine erleichterung für den putzer. :mega_lol:vielleicht weiss er das noch nicht.
     
  12. #12 Gast943916, 20.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so ein mehrfarbiges Haus kann auch gut aussehen....
    Gipser
     
  13. #13 schwarzmeier, 20.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Das Haus muss ja nicht mehrfarbig werden,wenn er die Farbe in einem Fass anmischt. Ob aber seine Töner die er verwendet dann zum Produkt und dem gemischten farbton sich dann als alkali-u. lichtbeständig erweisen ist die Frage.Wirtschaftlich ist es keinesfalls.:mauer:bounce:
     
  14. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Wie läuft das denn in dem Handwerk in der Regel ab. Der Verarbeiter bestellt im Großhandel den Putz direkt eingefärbt in der Wunschfarbe?
    Bekommt man jeden Ton aus der RAL Palette als eingefärbten Putz?

    Gruß
    Thomas
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja!...
     
  16. #16 schwarzmeier, 20.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Auch ja !!
     
  17. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    ok dann hoffentlich noch eine letzte Frage. Auf der Knauf Produktseite habe ich gesehen, dass es Putz auch in 30KG Säcken gibt. Wird heutzutage der Putz kaum noch auf der Baustelle "angerührt"?

    Ich denke ich habe jetzt eine Basis für mein nächstes Gespräch mit dem GU + Putzer erhalten!!!

    Vielen Dank

    PS: nach jedem Gewerk ist man wieder etwas schlauer! :)
     
  18. #18 schwarzmeier, 21.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Mineralische Putze werden in Säcken angeliefert und vor dem Verarbeiten erst angemischt,sind nur begrenzte zeit verarbeitbar,da dann der chem.Prozess der Abbindung einsetzt.:)
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ersetze durch hydraulischen Abbindevorgang bedingt durch hydraulisch erhärtende Bindemittel
     
  20. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW

    ok, wenn die jetzt in Säcken angeliefert werden, wie soll der Putz dann schon Werkseitig eingefärbt sein?
     
Thema: Fassade welche Farbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf autol abtönen

    ,
  2. knauf autol forum

    ,
  3. knauf oberputz aufpreis preisgruppe

Die Seite wird geladen...

Fassade welche Farbe - Ähnliche Themen

  1. Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen

    Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen: Moin, ich suche hier schon eine ganze Weile konnte aber nichts passendes finden. Daher eröffne ich ein neues Thema. Wir haben einen Altbau mit...
  2. Kleinstmenge Farbe für alte Fassade woher beziehen?

    Kleinstmenge Farbe für alte Fassade woher beziehen?: Hallo, ich habe am Haus einen alten Kalkputz und brauche daher Farbe mit hoher Dampfdurchlässigkeit. Die Stelle ist winzig, daher brauche ich...
  3. Fassade Streichen aber welche Farbe?

    Fassade Streichen aber welche Farbe?: Hallo liebe Forenmitglieder, Wir wollten unsere Fassade am Neubau streichen lassen. Nun haben wir Angebote von Malern eingeholt. Leider ist uns...
  4. Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab

    Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab: Hallo zusammen, vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist...
  5. Fassaden Farbe an Klinker

    Fassaden Farbe an Klinker: Hallo, mir ist beim Sturz von der Leiter Fassaden Farbe an meine Außenmauer gespritzt, das grobe habe ich direkt abschruppen können, aber...