Verbindung von Haus und Garage

Diskutiere Verbindung von Haus und Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; An mein geplantes Wohnhaus soll die Garage direkt angebaut werden. Das Haus hat einen Betonkeller, die Doppelgarage hat Streifenfundamente. Beide...

  1. #1 Hr. Baumann, 03.05.2002
    Hr. Baumann

    Hr. Baumann Gast

    An mein geplantes Wohnhaus soll die Garage direkt angebaut werden. Das Haus hat einen Betonkeller, die Doppelgarage hat Streifenfundamente. Beide Gebäude sollen ein Satteldach bekommen, wobei die Firstrichtungen mit 90 Grad aufeinanderstehen. D.h. es kann nur ein "zusammenhängendes" Dach sein (ohne irgendwelche Trennfugen).

    Ich frage mich jetzt gerade, wie man üblicherweise in solchen Fällen das Haus und die Garage zusammenbaut.

    Eine Baufirma hat es so vorgesehen, daß die Bodenplatte der Garage mit Isokörben an die Kellerwand des Wohnhauses "gehängt" wird. Ist das eine übliche Bauweise und können Isokörbe solchen Belastungen standhalten?

    Welche Möglichkeiten würde es sonst noch geben?

    ==> Die beiden Gebäudeteile völlig getrennt lassen?

    ==> Auf den Sohlplattenüberstand des Hauses mit schweren Steinen mehrere Stützen hochmauern und darauf die Bodenplatte der Garage aufliegen lassen?
     
  2. Jupp.

    Jupp. Gast

    Hallo Herr Baumann
    Ich kenne Ihre Situation nicht zu 100%,aber ich mache es so,daß die Streifenfundamente der Garage,die natürlich frostfrei gegründet werden müssen im Bereich des Arbeitsraumes Wohnhaus einfach mit Beton nach unten verlängert werden.d.h.Schalung stellen in Fundamentbreite und durchlassöffnung für Drainung einbauen.Trennung der Garage zum Wohnhaus ist zu empfehlen.

    Jupp
     
  3. #3 Hr. Baumann, 03.05.2002
    Hr. Baumann

    Hr. Baumann Gast

    @Jupp

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würden Sie die Streifenfundamente bis auf Höhe der Wohnhaus-Bodenplatte herunterziehen, damit dort die Garage das gleiche Setzungsverhalten vorfindet wie das Wohnhaus? Sie würden die Streifenfundamente aber nicht auf dem Sohlplattenüberstand aufliegen lassen, damit die Garage vom Haus getrennt ist.

    Mir würde aus finanziellen Gründen und aus Gründen der Wärmebrückenverminderung (ich behaupte jetzt mal, dass Isokörbe kleine Wärmebrücken sind) diese Lösung gut gefallen. Ich würde jedenfalls 1750 DM für die 6m Isokörbe sparen.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Richtig ein Fundamentabtreppung unter ca. 30 Grad einbauen für den Teil der ausgebaggert wurde und hinterfüllt/verdichtet wird und somit NICHT ganz so tragfähig ist wie der eigentlich gewachsene Boden.
    -
    Wo genau wollen Sie die Isokörbe einbauen ?
    -
    Wie die Garage vom Wohnhaus nicht getrent ?
    (Trennfuge ?)

    Momentan versteh ich das ganze noch nicht :-(

    MFG
     
  5. #5 Hr. Baumann, 06.05.2002
    Hr. Baumann

    Hr. Baumann Gast

    Wenn ich es richtig sehe, dann würde mein favorisierter Bauunternehmer den 6m langen Isokorb an der Betonkellerwand vom Haus einbauen, woran dann die Bodenplatte der Garage aufgehägt ist.

    Mit "keine Trennfuge" habe ich gemeint, daß das Dach aus einem Stück besteht. Es könnten ja auch 2 voneinander getrennte Dächer sein.
     
  6. MB

    MB Gast

    Houston, we have a problem

    Es ist sehr schwer nachzuvollziehen, wie es da nun aussieht. Haben Sie denn kein Baugrundgutachten und Statiker? Es gibt immer viele Möglichkeiten, aber man muß ja die Randbedingungen kennen.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    MAl sehn ob ich das ALLES richtig verstand habe ?:

    Die Garage ist 6m lang ... Ihr Bauunternehmer möchte die Bodenplatte wegen Setzung bzw. wegen der Wärmedämmung mittels Isokörben sichern ... naja soweit sogut 6m mal summa summaro macht ca. 600.-€
    -
    So jetzt gibts noch eine andere Variante die wir immer ausführen.

    Frostschürzen um die Garage ist eh klar ... also ausbaggern der Frostschürzen den Anschlussbereich Frostschürzen gegen Kellerwand treppe ich als sogenannte Fundamenttreppung unter 30Grad bis UK Bodenplatte HAUS ab ... schal diese zuerst die Fundamentabtreppung bzw. betoniert die zusammen mit der Frostschürze dannach hinterfüll ich den Arbeitsraum bis UK Bodenplatte und Spann die Bodenplatte der Garage von der einen abgetreppten Seite zur andern und trenn zusätzlich mittels 2cm HW Platten die Bodenplatte der Garage vom Wohnhaus.
    -
    das aufgehende Mauerwerk von der Garage ebenfalls wieder abtrennen mit T73 o.Ä. und wie geht weiter ? kommt eine Decke über die Garage oder gibts nen Ringanker und dort kommt dann der Dachstuhl drauf ?


    MFG
     
  8. #8 Hr. Baumann, 06.05.2002
    Hr. Baumann

    Hr. Baumann Gast

    Es kommt eine Betondecke auf die Garage und darüber ein Wohnraum mit 45 Grad Satteldach.
     
  9. MB

    MB Gast

    Und?

    Wir kennen aber immer noch nicht die Gründungsverhältnisse. Nicht mal grob wie z.B. Sand, Fels, Schluff, Ton, Mergel etc.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Uppps ja ? was ist das für ein Boden ? ... Statiker an Board ? ... zur Decke natürlich spannen wie die Bodenplatte sprich von einer Fundamentabtreppung zur anderen ... der Statiker wird das schon berechnen (hoff ich !) ... die Decke natürlich auch mit 2cm Fuge (HW) vom gebäude trennen ... oder Thalhammer spezial

    MFG
     
  11. #11 Hr. Baumann, 06.05.2002
    Hr. Baumann

    Hr. Baumann Gast

    Gründungsverhältnisse

    Dort unten kommt Kies!
     
  12. MB

    MB Gast

    Kies?

    Was heißt denn nu wieder Kies? Körnung? Reiner Kies? Mächtigkeit? Nee, das muß schon der Statiker auf Grundlage des Bodengutachtens bestimmen.
    Wie soll das von hier aus gehen ???
     
  13. #13 R. Derdau, 15.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fundamentabtreppung ?

    @Josef,

    ich habe etwas Verständnisprobleme mit der Bescheibung in Nachricht 7. Was sind HW-Platten? Ist der Anschluß zur Kellerwand wärmebrückenfrei?
    Können Sie die Details nochmal etwas genauer erklären oder besser wären sogar Bilder (Zeichnungen).

    Danke
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ Herr Derdau

    Zur Fundamentabtreppung ... Bitte stellen sie sich den Aushub für den Keller bzw. deren Gründungstief mal vor ... da gibt einen Arbeitraum außerhalb des Kellers der nach fertigstellung verfüllt werden muss und in einen Bereich sagen wir mal wollen sie ihre Garage draufstellen ... Auffüllungen sind meist nicht setzungsfrei herzustellen das heißt ihre Garage würde diese Setzungen mit Rissen quitieren ... und da kommt jetzt die Fundamentabtreppung (aus geschalten Beton)
    in Spiel die von der Gründungstiefe Keller abgetreppt der Böschung entlang nach OBEN bis UK Bodenplatte Garage damit man die Garagebodenplatte setzungsfrei erstellen kann !
    -
    Der Anschluß Kellerwand (gedämmt) Fundamentabtreppung ist selbstverständlich wärmebrückenfrei ... das heisst das die Fundamentabtreppung KEINEN verbund mit der Kellerwand hat !
    -
    HW sind Gebäudetrennfugenplatten von Isover für BETONTEILE !

    MFG
     
  15. #15 R. Derdau, 16.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    @ Josef

    wie ist denn die Garage mit dem Haus verbunden? Isokörbe? Wenn ich das richtig verstehe, so muß es doch eine Verbindung geben, die gleiches Setzen von Garage und Haus sicherstellt. Also ich stell mir das so vor, daß beide Gebäude sich immer gleich setzen müssen. Egal, ob sich nun das Haus oder die Garage stärker setzten möchte.

    Ach, noch was:
    Ich finde leider auf der Internetseite von Isover keine Gebäudetrennfugenplatten.
    Was ist T73 ???

    R. Derdau
     
  16. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Falsch gedacht

    Das Wohnhaus und die eingeschossige Garage haben ein unterschiedliches Setzungsverhalten.Grob geschätzt das Wohnhaus setzt sich 3mal so viel wie die Garage.Wenn die beiden Gebäude zusammengefasst werden (Ohne Fuge),dann entstehen Unverträglichkeiten an der Nahtstelle Wohnhaus Garage. Um unkontrolierte Risse zu vermeiden ,trennt man die Gebäude konsequent.Das hinabführen der Garagenfundamente in den Arbeitsraum des Wohnhaus ist nur dafür gedacht,daß die Garagenfundamente nicht auf dem aufgeschütteten Arbeitsraum gegründet werden was zu zusätzlichen Setzungen-Risse in der Garage führen würde.
    Jupp
     
  17. #17 R. Derdau, 16.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Feste Verbindung von Haus und Garage?

    Schade, dann ist das doch nicht die Lösung, nach der ich suche. Ich habe folgendes Problem:
    Wir wollen ein Haus mit wärmegedämmten Keller bauen. Eine Doppelgarage soll direkt an das Haus gebaut werden. Die Garage soll (muß) wärmetechnisch vom Haus entkoppelt sein. Von der Garage aus (innen) soll eine Außentreppe zum Hauskeller gebaut werden.
    Eine Planung vom Architekten liegt vor, aber da sehe ich gewisse Probleme.
    Der Keller vom Haus und der Teilkeller unter der Garage (für die Außentreppe) muß gegen drückendes Wasser abgedichtet werden. Daher soll es ein WU-Betonkeller werden. So weit, so gut, aber:
    Da der Teilkeller unter der Garage wasserdicht mit dem Hauskeller verbunden sein muß, wurde der Garagenteilkeller so geplant, daß dieser zum Hauskeller gehört. Also der Hauskeller verläuft (incl. Sohlplatte) weiter bis unter die Garage.
    Der kleinere Teil der Doppelgarage liegt auf dem Keller auf, während der größere Teil auf ein Streifenfundament kommt. Dieses Streifenfundament wird teilweise über Isokörbe mit der Kellerwand vom Haus verbunden. Die Bodenplatte der Garage ist mit dem Teilkeller und dem Steifenfundament fest verbunden. Die Garagenwände haben keine feste Verbindung zum Haus.

    Jetzt kommen meine Bedenken:
    1. Die Garage ist nun nicht mehr unabhängig vom Haus und somit existieren reichlich Wärmebrücken im Kellerübergang.
    2. Durch unterschiedlichen Bodensetzungen unter der Garage und dem Haus, können große Spannungen zwischen den Gebäuden entstehen und somit sehe ich die Gefahr der Rißbildung in der Garage oder sogar im Kellerbereich unter der Garage.

    Nun überlegt mein Architekt und Statiker wie die Festigkeit zwischen den Gebäuden besser herzustellen ist.
    Ich sehe hier schon weitere Wärmebrücken auf mich zukommen.
    Sieht hier jemand weitere Probleme?
    Wie sind diese Probleme zu lösen?

    Gruß
    R. Derdau
     
  18. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Dann soll sich Ihr Statiker u. Architekt mal den Kopf machen

    Hier ist eine Gemeinschaftsleistung zwischen den beiden gefordert.Ich hab die Lösung in 2 Min.gefunden.Schieben Sie die Treppe ,dann können Sie die Garage komplett getrennt vom Wohnhaus gründen.

    Jupp
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Thalhammer´s Wärmegedämmter Kellerabgang ALS Wu-Konstruktion !

    Dann wollen wir das der Reihe mal aufarbeiten ... Zu den Gebäudetrennwandfugen beachten Sie mal den folgenden Link:

    Isover ALLES was Sie brauchen finden sie unter Akustic ... HWP1 für Betontrennungen bzw. HWP2 für das Mauerwerkstrennung.
    -
    Die Lösung wär so einfach ... im Grundprinzip ist das mein gedämmter Kellerabgang !
    -
    Bodenplatte des Wohnhaues herstellen und in dieser Bodenplatte bringe ich bereits die Dehnfugenbänder (32cm) für den Wasserdichten Kellerabgang mit ein ... die ich beim erstellen der Kelleraußenwände mit hoch führe.
    -
    Keller dämmen und jetzt schaun noch die Dehnfugenbänder raus und sonst nix !
    -
    Das Haus hat KEINEN Verbund mit der Garage auch sind KEINE Isokörbe vorhanden ... das ganze muss natürlich ein Statiker rechnen ... was sicher KEIN problem darstellen sollte !
    -
    Garage mit einer 2cm Fuge Komplett vom Wohngebäude trennen ... WARUM ? das haben wir bereits mehrfach angesprochen ... es dient dazu eventl. Setzungsrissen vorzubeugen !
    -
    und jetzt nochmal der Link zu meinen Kellerabgang verleicht wird es dann verständlicher ?
    Kellerabgang Wärmegedämmt ala Thalhammer
     
  20. #20 R. Derdau, 16.05.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Treppe schieben?

    @Jupp,

    meinen Sie, daß die Treppe außerhalb der Garage liegen soll? Ich möchte die Treppe ungern im Freien haben, wegen den Problemen mit Regenwasser, Schnee, Laub und Dreck. Falls nun jemand meint, dann mach doch ein Dach über die Treppe, so kann ich nur sagen: "Mag ich nicht leiden und es verunstaltet die Hausoptik."

    R. Derdau
     
Thema: Verbindung von Haus und Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage separat erden

    ,
  2. verbindung garage haus

    ,
  3. fundamentabtreppung unter 30°

    ,
  4. garage und haus ein fundament oder getrennt,
  5. bodenplatte garage separat,
  6. nachträglich garage neben Haus gründung,
  7. bodenplatte garage am haus mit keller,
  8. garage auf bodenplatte und haus mit keller,
  9. kellerabgang verbunden mit Bodenplatte,
  10. bauexpertenforum Haus und Garage zusammen oder auseinander ,
  11. Böschung Keller Garage Bodenplatte,
  12. garage und haus verbinden,
  13. bodenplatte haus garage trennen,
  14. bodenplatte verbinden,
  15. Bodenplatte Garage an Haus,
  16. Garage und Haus ist ein Gebäude,
  17. garage im haus am haus oder getrennt,
  18. garage an haus bauen oder getrennt,
  19. Garage neben haus fundament,
  20. Haus Garage Setzungsverhalten,
  21. frostschürze haus garage getrennt,
  22. Bodenplatten haus garage trennen,
  23. garage mit haus verbinden,
  24. fundamentabtreppung warum unter 30°,
  25. verbindung zwischen haus und garage
Die Seite wird geladen...

Verbindung von Haus und Garage - Ähnliche Themen

  1. Abriss einer Verbindung zwischen zwei Häusern

    Abriss einer Verbindung zwischen zwei Häusern: Hallo. Ich überlege eine Verbindung zu dem Nachbarhaus abzureißen. Es handelt sich um ein ehemalige Bad/WC nun Abstellräume. Diese Verbundug...
  2. Haus nachträglich mit Garage verbinden

    Haus nachträglich mit Garage verbinden: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. genanntem Betreff. Und zwar haben wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut und im Abstand von...
  3. Dornen Verbindung Garage Haus

    Dornen Verbindung Garage Haus: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hätte mal eine kurze Frage. Mein Statiker hat in der Statik angegeben, dass die Bodenplatte...
  4. Garage an Haus anbauen - Mauerwerk verbinden

    Garage an Haus anbauen - Mauerwerk verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde. Ich möchte gern neben unser Haus (Kalk-Sand-Stein Mauerwerk mit Styropor...
  5. Verbindung Garage mit Haus

    Verbindung Garage mit Haus: Hallo, könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie man die Verbindung zwischen Garage und Haus sinnvoll gestaltet? Garage soll am Haus dran sein +...