Lohnt Glasschaumschotter?

Diskutiere Lohnt Glasschaumschotter? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo, da ich nun hier im forum lange nachgeschaut habe und nicht die richtige antwort gefunden habe, frage ich jetzt mal selbst. lohnen sich...

  1. #1 Formond, 19.12.2008
    Formond

    Formond

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallfacharbeiter
    Ort:
    Unterfranken
    hallo,

    da ich nun hier im forum lange nachgeschaut habe und nicht die richtige antwort gefunden habe, frage ich jetzt mal selbst.
    lohnen sich die mehrkosten für glasschaumschotter unter der bodenplatte, gegenüber einer
    "normalen" bodenplatte mit ausreichend guter dämmung. der glasschaumschotter ist ja recht teuer. ein bauunternehmer hat mir gesagt, ist des guten zuviel, aber wenn ich das will, kein
    problem, macht er mir auch rein. tja und nun stehe ich da und weiß nicht was ich tun soll.
    dasselbe habe ich jetzt bei fenstern. fensterbauer hat gesagt dreifachverglasung wäre vom
    kosten/nutzenfaktor auch zuviel des guten und es würden gute zweifachverglaste fenster ausreichen.
    jetzt frage ich mich warum sollten beide unternehmer nicht die wahrheit sagen, weil anders hätten sie ja mehr geld verdient und so würde ich nun geld sparen. ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß Formond
     
  2. #2 MoRüBe, 19.12.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    SGS als Bodenverbesserer ...

    ... bei schlechten Baugrund. Dämmtechnisch bekomme ich das gleiche Ergebnis bei xps und Perimeterdämmung. 2-oder 3-fach Fenster: Mehrkosten enorm, Ergebnis minimal. Jedenfalls im Vergleich zum Rest des Hauses minimal, da gehts um miliprozentpunkte, oder um rechnerische Tricks um die ENEV nachzuweisen...:shades
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Also die Frage nach "dem Lohn" ist schon mal ne ganz schwierige. Wann lohnt sich ... eine Einbauküche, oder ein neues Auto? Du verstehst was ich meine.

    Wofür soll es sich denn lohnen? Hast Du konkrete Kostenvergleiche, z.B. pro qm? Und U-Werte? Und alles worauf es sonst noch ankommt.
    Was ist denn für den BU eine "normale Dämmung"? innen oder aussen oder beides? wie dick, U-Werte, ...?

    Sofern der Vergleich die Kosten für Dämmung und Energie sind, so denke ich, daß sich Mehrkosten für Dämmung im vorgegebenen Spielraum der ENEV nie lohnen würden. Aber damit ist noch lange nicht gesagt, was aus z.B. technischer Sicht das bessere wäre, und das auch nur in dieser speziellen Situation.
     
  4. #4 alex2008, 19.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Diese Fragen ob sich etwas rechnet oder Wann sich etwas rechnet sind doch immer im Gesamtsystem zu betrachten.

    Reicht der Dämmstandard für KfW40/60 ist die Fördersumme bei Heizungen evtl. um ein nettes Sümmchen höher.
    Die Heizung kann dann evtl. kleiner dimensioniert werden. Ein Hunderter hier ein Fuffi da.

    Zudem sinkt bei besserer Dämmung die Heizgrenze. Was sich noch lohnt ist schwer zu sagen.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was sagen die Planer dazu?

    Bringt es was wieviel im Gesamtkonzept?

    Oder nur basteln an Einzelfragen?
     
  6. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Zu Glasschaumschotter unter der Bodenplatte: Handelt es sich um ein Haus ohne Keller??? Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall in ein gute Dämmung investieren. Da das EG mit Wohnräumen direkt an Erdreich angrenzt, ist m. E. eine gute Dämmung schon für die Behaglichkeit wichtig. Bei Dämmung "nur" auf der Bodenplatte sind die Flächen auf den die Wände stehen, der (lösbare!?) Problembereich.

    Zu 3-fach oder 2-fach Verglasung: Nimm 3-fach Verglasung!!! Die Fenster hast Du (hoffentlich) die nächsten 30 Jahre. Unabhängig von der Frage, ob sich die Mehrkosten "lohnen", hast Du direkt am Fenster eine in etwa gleich hohe Temperatur wie in der Mitte des Raums, also wieder eine Sache der Behaglichkeit.

    Generell muss man aber immer das Gesamtkonzept sehen und dann entscheiden an welcher Stelle man welche Dämmqualität haben will/muss.

    Und: Beim Kauf eines Autos fragt man sich bezüglich Klimaanlage auch nicht, ob diese sich lohnt.
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Von welchem Dämmstandard der Wände (U-Wert, ...) und sonstigen Rahmenbedingungen gehst Du dabei aus?
    Mit welchem Temperaturunterschied am Fenster müsste man dabei bei 2-fach rechnen?

    Gruß Seev
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da ist zwischen leicht- und nassbau zu unterscheiden,
    zwischen unterkellert oder nicht,
    zwischen mono-mw und mehrschaligem,
    zwischen flächendämmwahn und wärmebrückenreduktion,
    zwischen prospektgläubigkeit und nackten zahlen .. und und und ..
     
  9. #9 Haniball, 20.12.2008
    Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    'Glasschaumschotter' ist ein Abfallprodukt aus der Foamglasproduktion.

    Das Zeugs zerbröselt sofort, wenn man versucht, es mechanisch zu verdichten,
    um einen gründungsfähigen Baugrund zu erzeugen.

    Besser: Planebene Sauberkeitsschicht auf verdichteter Grobkiesschüttung und Styrodurplatten oder Foamglasplatten.
    Beides habe ich schon gebaut.

    Bei Polystyrolhartschaum ist der Haken an der Sache, wenn Benzin oder Aceton
    mal in den Boden läuft, werden die Paltten zersetzt und das Haus setzt sich (ungleichmäßig.)

    Vorsichtige Zeitgenossen kleben auf die planebene Sauberkeitsschicht Foamglasplatten
    mit Dünnbettkleber, dann 5 cm Fließestrich und dann die Bodenplatte. Den Fließestrich
    benötigt man, um die Bewehrung vernünftig einbauen zu können (Durchstanzen der
    Drahtböcke der oberen Bewehrungslage ! ).

    Dann wäre also der Aufbau (Dicken als Anhalt):


    - Bodenplatte 20 cm
    - Fließestrich 5 cm
    - Foamglas 10 cm
    - Sauberkeitsschicht 5 cm
    - Grobkies 16/32 15 cm
    - Erdboden

    ---
     
  10. #10 C. Schwarze, 21.12.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    G´Tag,

    dann erklär mir doch mal wie du den Fundementerder korrekt ausgeführt hast....?
     
  11. #11 Haniball, 22.12.2008
    Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    naja, da ist doch ganz einfach:

    Der (verzinkte)Fundamenterder muß in einer feutigkeitsbeaufschlagten (Beton-)Schicht
    unterhalb der Foamglasschicht eingebaut werden.
    Einbaulage: Lotrecht

    Zementlose Schichten müssen mit Erdern aus 1.4571 überbrückt werden.

    O.k. es entstehen einige Kosten, aber so ist es sauber nach VDE.

    ---
     
  12. #12 C. Schwarze, 22.12.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Damit wäre doch die Eingangsfrage geklärt.
    Schaumglasschotter oder Styrodurplatten unter der Bopla lohnen sich eigentlich nicht.
     
  13. #13 MoRüBe, 22.12.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Quark!...

    ...


    Man muß nur wissen, was man macht... Oder wie kommste ansonsten zur ner Platte mit U-Werten von 0,13?
     
  14. #14 DerSuchende, 22.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg

    Damit wird die Basis eines jeden Gebäudes dort gestärkt wo sie am Notwendigsten ist. Obwohl hier das Einsparpotenzial am größten ist, wird dies mangels Informationen beim Neubau vieler Häuser oft vergessen.
    Die Schaumstruktur aus Glas sorgt für einen wärmebrückenfreien Aufbau der Bodenplatte und die effektive Ableitung von Feuchtigkeit und Nässe. Das unterstützt die Energiebilanz.

    Die Kosten liegen unter denen von herkömmlicher Dämmung.

    MfG
     
  15. #15 Formond, 22.12.2008
    Formond

    Formond

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallfacharbeiter
    Ort:
    Unterfranken
    hallo,
    danke für die vielen antworten. tja, was nun gut und was schlecht ist bzw. was man haben will
    muß glaub ich jeder für sich ganz alleine entscheiden, gerade beim hausbau und da hat man bekanntlicherweise viel zu entscheiden.
    euch allen schöne feiertage und nen guten rutsch!

    Gruß Formond
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der Glaube versetzt Berge, aber hier sind Fakten gefragt.
    Das Zeug gibt es schon lange. 5 harte Aussagen. Würden die so absolut stimmen, dann gäbe es schon längst einen Boom.:shades
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hart Fakten sind von Forschern gesucht ;)
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist die falsche schlussfolgerung.
    ich hatte oben beschrieben, das thema "dämmung UNTER der bodenplatte" hängt von vielen
    parametern ab.
    ob das dann schaumglas in plattenform oder als bröckelchen, oder aber dämmplaste wird .. ist
    wie immer im einzelfall zu entscheiden. gänzlich ohne fachkundige hilfe wird das nicht leicht.
    relevante stichpunkte (wie man das thema vereinfacht) hats in den beiträgen zuvor gegeben :)
     
  19. #19 C. Schwarze, 22.12.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    hä?
    die herkommliche Dämmung wäre unterm Estrich...und wesentlich preiswerter...und über das Thema wurde bereits ausführlich diskutiert....Schaumglasschotter oder Styodur unter der Bolpa mit allen Notwendigkeiten ist nicht günstiger, auch wenn aufgehendes Mauerwerk bei normalenr Dämmung Wärmebrücken darstellen sollten, die noch nichtmal mit mit ISO-Kimmsteinen gemauert werden müssen, weil dies auch nicht günstiger ist...es rechnet sich einfach nicht.

    wer sowas also bevorzugt...der will entweder angeben das er sowas hat....mein Porsche, mein Auto, mein Haus....ist Bauunternehmer....oder ein Architekt, der noch nen bischen mehr Vergütung haben will, da sich sein Einkommen, nach der Höhe der Bausumme orientiert...und dann rechnet sich das erst gar nicht für den Bauherrn...der die Summe die nächsten 30 Jahre mit Zinsen abdrücken muß.

    wie Pemu schon sagt...
    Das Zeug gibt es schon lange. 5 harte Aussagen. Würden die so absolut stimmen, dann gäbe es schon längst einen Boom
     
  20. #20 DerSuchende, 22.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Fakten ?:
    - Lastabtragend und wärmebrückenfrei
    (Dämm- und Drainageschicht, welche mit 195 kN/m2 belastet werden kann.)
    - Hoch wärmedämmend
    - Unverrottbar und frostsicher
    - Umweltfrendlich und energieeffizient
    - Bakterien- und nagersicher
    - Ideal für Neubau und Sanierung
    - Einfache Handhabung
    - Preis ca. 75,00 €/m3 + Steuer (beim Kalkulationsvergleich "alles rechnen" vor allem Zeit)

    MfG
    PS: ist nicht von mir, hab ich auch erst v.k.(08.2008) gelesen. hab aber ma mehrfach (u. in praxis) nachgefragt und nicht viel "minus" gefunden?
     
Thema: Lohnt Glasschaumschotter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasschotter oder xps

    ,
  2. bauexpertenforum glasschotter

    ,
  3. xps oder glasschaumschotter

    ,
  4. vergleich glasschaumschotter xps,
  5. glasschaumschotter preis,
  6. xps oder Schaumglasschotter,
  7. glasschaumschotter unter bodenplatte lohnt,
  8. kosten glasschaumschotter normaler schotter,
  9. schaumglasschotter oder styrodur,
  10. Kellersohle nicht lastabtragend,
  11. glasschaumschotter oder xps,
  12. glasschaum benzin,
  13. schaumglasschotter forum www.bauexpertenforum.de,
  14. Zerbröselter schaumglasschotter,
  15. Glasschaum schotter kosten,
  16. seit wann gibt es glasschaumschotter ,
  17. glasschaumschotter
Die Seite wird geladen...

Lohnt Glasschaumschotter? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...