Was taugt eine 30cm Gasbetonwand P3

Diskutiere Was taugt eine 30cm Gasbetonwand P3 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich hier ganz neu angemeldet weil ich hier jetzt viel über den Gasbeton gelesen habe. Leider musste ich feststellen das es wohl...

  1. #1 ranger78, 19.12.2008
    ranger78

    ranger78

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbediener (Brennanlagen)
    Ort:
    Mönchhagen
    Hallo, ich habe mich hier ganz neu angemeldet weil ich hier jetzt viel über den Gasbeton gelesen habe. Leider musste ich feststellen das es wohl nicht so das Optimale zu sein scheint.

    Meine Außenwand besteht aus einen 30cm Ytong Stein, diese waren so große Blöcke also so hoch wie das Haus(Bungalow) und immer ca. 1m breit. Darauf ist außen wie innen Putz. Alles zusammen ergibt eine Wandstärke von ca. 33cm.

    Was kann ich von dieser Wand halten was die Wärmedämmung angeht?
     
  2. #2 schwarzmeier, 19.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    u-wert ausrechnen lassen und du weisst wie gut deine wand energetisch gerüstet ist. dann ersieht man ob und wie stark eine wdvs-bekleidung sein muss um den wert der neuen EnEv 2009 oder gar der 2012 zu erreichen . kann ich jetzt aus dem hut auch nicht sagen. ich denke,mit 120 mm WLG 035 bist du auf der guten seite .1cm mehr o.weniger ist kein preisfaktor .:winken
     
  3. #3 ranger78, 19.12.2008
    ranger78

    ranger78

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbediener (Brennanlagen)
    Ort:
    Mönchhagen
    Nach einem U-Wet Rechner von dieser Seite habe ich einen U-Wert von 0,28. Die Daten sind wie da zu sehen ist: Gasbetonwand 30cm stark, Porenbeton 350kg/m²

    Sollte ein recht guter Wert sein oder nicht.

    Habe auch Fenster mit einen U-Wert von 0,7.

    Das Haus wurde im Jahr 2005 nach EnEV 2002 mit Energiebedarfsausweis erbaut.

    Was sehen den die neuen EnEV vor
     
  4. #4 Baufuchs, 19.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Schwarzmeier

    Die Wände stehen ja wohl schon.

    Dass da noch ein WDVS aufgebracht werden soll ist nicht zu erkennen, ebensowenig, dass der Fragesteller (oder sein bauunternehmer) beabsichtigt eine noch nicht vorgeschriebene EnEv (2009) einzuhalten.

    Was von der Außenwand zu halten ist, ergibt sich aus dem Env Nachweis, der für dieses Bauvorhaben ja wohl erstellt wurde.

    Dass es bessere Ausführungen gibt steht ausser Frage. Aber der Fragesteller hat nun mal die beschriebene Außenwand und keine andere.
     
  5. #5 ranger78, 19.12.2008
    ranger78

    ranger78

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbediener (Brennanlagen)
    Ort:
    Mönchhagen
    Habe jetzt mal die Daten von dem "Ausweis" hochgeladen. Vieleicht können die Experten daraus erkennen ob die Wand gut ist oder nicht?

    [​IMG]

    Und hier ist Seite 2

    [​IMG]

    Was ich gerne mal wissen möchte wie die Werte eines schlechten und eines guten Hauses ist, damit ich mal so einen Anhaltswert hätte.

    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Danke
     
  6. #6 schwarzmeier, 20.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    @baufuchs,wenn die wand einen U-wert von 0,28 aufweist ist er doch auf der guten seite.:)
     
  7. #7 Baufuchs, 20.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ranger78

    Steht im EnEv-Nachweis:

    Transmissionswärmeverlust zulässig = 0,44 W/m²K
    Transmissionswärmeverlust erreicht = 0,32 W/m²K (je kleiner desto besser)

    Was Transmissionswärmeverlust bedeutet mal ergooglen.
     
  8. #8 alex2008, 20.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wenns 1gesch. Haus ist macht die Aussenwand eh nicht so übertrieben viel aus.
    Da wären in dem Zusammenhang die Werte für Dach, Fenster und Bodenplatte mit ihren jeweiligen Flächenanteilen interessanter.
    Der H'T von 0.32 ist nicht weltbewegend gut, schlecht aber auch nicht.

    Aber wenn das Haus eh schon gebaut ist stellt sich eher die Frage Warum man sich nicht schon vorher mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die aktuell gültige EnEV2007 oder die EnEV2009 (gibt´s nur im Entwurf)?

    Bei der EnEV2009 ist ein max. U-Wert von 0,28 W/m²K für die Außenwände geplant und unsere Politiker wollen mit der EnEV2012 noch einen draufsatteln. Was aber letztendlich dabei herauskommt? Warten wir´s ab.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 alex2008, 20.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wieder verbindliche Obergrenzen für Bauteile auch beim Neubau oder nur ein Absenken vom zulässigen H'T ?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann für Bauteil. Hab´ aber schon ein Weilchen nicht mehr in die 2009 geschaut, da wer weiß was noch geändert werden könnte....(und ab und zu muß ich auch mal wichtige Dinge lesen :biggthumpup:)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 ranger78, 20.12.2008
    ranger78

    ranger78

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbediener (Brennanlagen)
    Ort:
    Mönchhagen

    Weil ich damals einen recht engen Zeitraum hatte und ich jetzt hier viel "schlechtes" über die Ytong/Porenbeton Sachen gelesen habe.

    Ich habe jetzt einen Jahresverbrauch von rund 10000kwh an Gas. Umgerechnet ist das bei uns im Monat rund 68 Euro im Monat. Zu beheizen sind 100 m² und immer im Schnitt bei 21,5°C bis 22°C, also Normal eigentlich.

    Finde ich eigentlich jetzt nicht zu viel, es geht sicher weniger, aber dann Spare ich Monat Vieleicht runde 25 bis 30 Euro, wenn Überhaupt.

    Bin von daher eigentlich ganz Zufrieden, besser geht immer, aber man kann es dann auch meistens nicht mehr bezahlen.

    Danke für die vielen Zuschriften

    Mfg
     
Thema:

Was taugt eine 30cm Gasbetonwand P3

Die Seite wird geladen...

Was taugt eine 30cm Gasbetonwand P3 - Ähnliche Themen

  1. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  2. Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?

    Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?: Hallo, kennt jemand einen preiswerten Hersteller von Videosprechanlagen, dessen Geräte auch was taugen (die also nicht voraussichtlich nach ein...
  3. Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?

    Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?: Hallo Forengemeinde, bei uns ist es nun so weit, dass die Stirnbretter auf den Wetterseiten des Hauses so langsam Materialermüdung aufzeigen....
  4. Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?

    Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?: Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne? Wir haben ein Angebot für 1 Urinal, was 650 Euro kosten soll! Mit Deckel und...
  5. Stucco Veneziano in der Küche; taugt aber nix...

    Stucco Veneziano in der Küche; taugt aber nix...: Hallo zusammen! Ich habe seit über 12 Jahren Stuccu Veneziano in der Küche, also über dem Herd, der Spüle und den Arbeitsflächen. Leider wurde...