Pfandtausch ohne neues Objekt

Diskutiere Pfandtausch ohne neues Objekt im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, wir verkaufen gerade unser Endhäuschen, da wir ein anderes Haus kaufen bzw. bauen wollten. Nun wie es kommen musste, wurde uns...

  1. dam72

    dam72

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    München-Nord
    Hallo Experten,
    wir verkaufen gerade unser Endhäuschen, da wir ein anderes Haus kaufen bzw. bauen wollten. Nun wie es kommen musste, wurde uns unser neues Wunsch-Objekt vor der Nase weggekauft. Wir haben allerdings eine Käuferin, die unser derzeitiges Objekt sofort kaufen will, und uns als vorübergehende Mieter (bis wir unser neues potentielles Vorhaben realisiert haben) übernehmen möchte. Da wir unser derzeitiges Darlehen mit 4,01% in unser neues Objekt mitnehmen wollen, mittels Pfandtausch (laut Bank möglich), stellt sich mir die Frage, wie verhält es sich, wenn wir kein potentielles Objekt gerade in Aussicht haben? Können wir unser Haus verkaufen, und das derzeitige Darlehen "parken". Die Bank würde ja die Restschuld als "Quasi" Pfand bei sich arbeiten lassen. Geht das?
    Danke für die Antworten
    dam72
     
  2. #2 Gast943916, 20.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    exakt beantworten kann das nur deine Bank
    Gipser
     
  3. #3 lordbauer, 20.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    Pfandtausch=Sicherheitswechsel?
    Verstehe ich das richtig?

    Normalerweise pochen die Banken auf Ihre Verträge. Das bedeutet, dass für Dich nach XXX Monaten Bereitsstellungszinsen fällig werden. Solange Du diese zahlst wird auch Dein Darlehn geparkt. Nur lohnen tut sich das für Dich nur wenn Du dann auch sehr schnell was findest.

    Gruss

    LordBauer
     
  4. #4 kalauer71, 20.12.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Stell ich mir ziemlich heikel vor. Andererseits: Evtl. fährst Du ja auch günstiger, wenn Du der Bank den Schaden ausgleichst, der durch die frühzeitige Rückzahlung eures Darlehens entsteht und Du dann später komplett neu finanzierst. Das würde ich zumindest mal als Alternative durchrechnen. So oder so wirst Du aber um ein Gespräch mit Deiner Bank nicht herum kommen.

    Wie wäre denn euer Mietvertrag gestaltet? Rein rechtlich kann die Käuferin euch ja als Mieter übernehmen und dann innerhalb von 6 Monaten (?) trotzdem per Eigenbedarfskündigung raus werfen. Das wäre für euch ja u.U. auch dämlich wenn ihr dann 2x umziehen müsst, weil das eigene Haus nicht fertig ist. (Da passt dann höchstens noch ein Widerspruch wegen Unzumutbarkeit der Kündigung.)

    Wie wäre es, wenn ihr das Haus verkauft, aber einen relativ langen Zeitraum bis zur Übergabe wählt, so dass ihr genug Spielraum habt? Ihr könntet ja einen Verkaufspreis wählen der dem ursprünglich angedachtem Kaufpreis minus den theoretischen Mieten entsprechen würde.
     
  5. #5 Alfred Witzgall, 20.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    die Sache ganz einfach mit dem Vertragspartner besprechen. Da es nicht alltäglich ist, dass Darlehensnehmer den Dialog mit der Bank suchen, wird derartiges Verhalten gerne gesehen und erleichtert die Umsetzung. Ein höfliches, aber bestimmtes Auftreten ist angebracht.Denn wer kennt schon den Begriff Pfandtausch?
     
  6. #6 baufibemu, 22.12.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo,

    ein Pfandtausch ist bei vielen Banken mittlerweile möglich.
    Aber ein Pfandtausch ist eben ein Pfandtausch. D.h. es wird das Pfand gegen ein anderes, mindestens gleichwertiges, ausgetauscht. Hier soll aber gegen kein Pfand getauscht werden.
    Also, das Darlehen bleibt zu den günstigen Konditionen bestehen, Sicherheiten gibt es aber keine mehr. Die neuen Besitzer werden ja wohl kaum die Grundschuld Eurer Bank eingetragen lassen, oder? Hmh, würdest Du das als Bank machen?
    Aber vielleicht gewährt die Bank ja auch eine gewisse Karenzzeit, um ein neues Objekt zu finden. Aber was ist, wenn diese Zeit abgelaufen ist und kein neues Objekt gefunden wurde?

    Beste Grüße
     
Thema:

Pfandtausch ohne neues Objekt

Die Seite wird geladen...

Pfandtausch ohne neues Objekt - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Pfandtausch bei Immobilienverkauf/-wechsel

    Pfandtausch bei Immobilienverkauf/-wechsel: Hallo Zusammen, wer hat denn Erfahrung(en) mit Pfandtausch? - hat meine Bank als Alternative zur Ablöse vorgeschlagen, da wir unser Haus gerade...