Grundriss - Kritik erwünscht!

Diskutiere Grundriss - Kritik erwünscht! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also doch! Dach und Dachneigung werden nach den Kollektoren geplant! :mega_lol: Wolln wir nicht lieber wieder über die Grundrisse...

  1. #41 HolzhausWolli, 20.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also doch!

    Dach und Dachneigung werden nach den Kollektoren geplant! :mega_lol:

    Wolln wir nicht lieber wieder über die Grundrisse diskutieren.....?
     
  2. #42 HolzhausWolli, 20.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    :biggthumpup:

    :28:
     
  3. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    @ holzhauswolli: richtig! zurück zu den grundrissen.

    @ baufuchs: kannst du deine beiden "aua" bitte noch etwas näher erläutern?
     
  4. #44 Seev, 20.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2008
    Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Sag ich doch (s.o.) :konfusius Das Kolli-Aufständerungsthema gehört wie bereits erwähnt ins andere Forum.
    Deshalb wäre eine genauere Angabe aus dem B-Plan ja interessant. Einige Aspekte dazu hab ich ja schon genannt. Hat auch durchaus mit dem Grundriss zu tun. Und vielleicht ja auch mit dem Aua.
     
  5. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    So, hab jetzt für das Heizungsthema einen Extra-Thread gestartet (Heizung 1).
    Dann können wir uns hier wieder auf die Grundrisse konzentrieren.

    Grüße, toto
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das "Problem" ist meiner Ansicht nach ein mehrteiliges.

    Durch den Abstellkasten wird die Diele zum Flur, also eng.
    Einen so kleinen Abstellraum hielte ich nur für sinnvoll, wenn er der Küche nicht Platz wegnähme, tut er aber durch die Tür. so verbraucht er den Platz den er bietet auch schon fast wieder.
    Ich würde die Küche zur Diele um einen Schrank verbreitern die Zeile über die nicht mehr vorhandene Tür schließen und schon hat man vermutlich nicht weniger Abstellplatz als jetzt, dafür in der Diele mehr Platz.

    Was gibts da in der Küchen-Esszi ombi eigentlich für einen Fußbodenbelag?
     
  7. #47 HolzhausWolli, 21.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ein Interessanter Gedanke, wie ich finde. Zumal die Speis hier wirklich nur ein knapp begehbarer Küchenschrank mit 30er Regalen ist. Da sollte man doch den tatsächlichen Raumgewinn mal rechnen, wenn er denn überhaupt vorhanden ist.
    Wenn die Schiebetür wie im Plan auch noch innen auf der Wand läuft ist der Effekt wahrscheinlich ganz dahin. Reicht da für die Luftzirkulation eigentlich ein Entlüftungsgitter unten in der Schiebetüre?

    Dadurch würde dann wirklich der Flut wieder zur Diele und man hätte auch komfortablerer Möglichkeiten für Garderobe & Co.
     
  8. #48 KlausDieter, 21.12.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen und schönen 4. Advent nach München.

    Bin ebenfalls dabei ein EFH zu planen. Ganz grob ähneln unsere Grundrisse sich. Was mir an Deinem nicht gefällt ist der Weg in die Küche. Man muss immer durch das WoZi. Ich würde die Speisekammer in Frage stellen und zu gunsten einer größeren Küche (mehr Schränke zur Aufbewahrung) und einer separaten Tür ändern.

    :offtopic: ein: Sind die Baulandpreise in München und Umgebung eigentlich immer noch so unverschämt hoch? :offtopic: aus.
     
  9. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    @ Uli R., HolzhausWolli, KlausDieter:

    Vielen Dank für die Anregung. Da ist sicher was dran. Wir waren ganz angetan von der
    Lösung, Speis und Garderobe im Norden an die Küche anzudocken.
    Vielleicht wäre es aber doch besser, mehr Lagerraum durch eine größere Küche oder
    sogar einen separaten Küchenzugang aus der Diele zu schaffen. Einen Keller gibt es ja auch noch zum Lagern von Lebensmitteln. Wir werden uns das nochmal überlegen.

    @ KlausDieter: Über die Baulandpreise in München und Umgebung möchte ich nicht reden. Sonst kommen mir noch die Tränen :cry
     
  10. #50 HolzhausWolli, 21.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    :biggthumpup:

    :28:
     
  11. #51 Canzler, 21.12.2008
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Brauch man den 11 m² Flur der Gößer ist als das Büro ?
    Sitzt die Speis dort wirklich richtig ?
    Macht die Eingangs Situation die gleiche aussage wie der Rest des EGs ?
    Soll der Herd so in der Küche sitzen wie er gezeichnet ist ?
    Wie lässt man ein 20 m² Schlafzimmer klein wirken ?

    mfg
     
  12. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    Was für eine Aussage macht der Rest des EGs?
     
  13. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Uli R.
    Das kann ich voll unterschreiben. Hab mir auch schon gedacht, daß mir die Küche zu klein wäre.

    Wir haben eine ähnliche Situation (auch Diskussion Speis gegen Diele/Garderobe, nur nicht ganz so eng wie hier) und sind mit allen Grundrissen mal zum Küchenplaner (einem guten) gegangen. Das bringt noch einige Klärungen, gerade in der Phase wo man noch Wände, Türen und Fenster schieben kann.
     
  14. #54 BauLilli, 21.12.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Toto,
    also mit dem Einkaufskorb und vielleicht noch paar Taschen jedesmal durch ganze Haus latschen. Vorher Schuhe ausziehen, dann kippt evtl. schon die erste Tasche... Nö.
    Mach doch in die rechte Wand der Speisekammer eine Türe. Und die Garderobe auf die gegenüberliegende Seite. So kannst du vom Eingang bequem die Einkäufe in die Speisek. abstellen. Natürlich geht in der Speis´dann rechts Stellfläche flöten, aber ehrlich, dass wäre mir das gesparte Kilometergeld schon wert. Wirst dich wundern, WIE oft du tatsächlich diese Tür benutzen wirst!
     
  15. #55 BauLilli, 21.12.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi Toto,
    ich seh gerade, dass das Küchenfenster im Carport ist. Wäre mir viel zu dunkel für die Küche. Überleg mal, wie oft man tägl. in der Küche arbeiten muss. Und dann ständig mit Kunstlicht?
    Und warum steht das Auto direkt vor dem Eingang? Ist der Zuweg davor oder dahinter?
    Ich finde, der Stellplatz gehört optisch u. praktisch mehr vom Eingang abgetrennt.
    Sonst ist das Haus schön!!!
     
  16. #56 planfix, 21.12.2008
    planfix

    planfix Gast

    Mir gefällt in der "Süd?" - Ansicht der Erker nicht.
    Wenn der schon aus Platzgründen ein Muss ist, dann bitte 3-teilige Türe wie im Wohnbereich eben so dort einsetzen und vielleicht die Breite des Erkers an Türe noch anpassen. Zur Terrasse ebenfalls eine Türe oder Fenster, aber in voller Höhe.

    Die Treppe würde ich im Auge noch verkleinern, so dass das Büro im EG und das Kinderzimmer im OG größer werden. Der Platz im Flur reicht um die Treppe nach oben zu verlängern.

    Der Zugang zur Küche könnte auch über den Carport möglich sein. Also den Wasserkasten muß frau nicht durch den Flur und das Wohnzimmer zerren. Von daher könnte ich mich mit der Speis und dem Zugang so arrangieren.

    Für mich würde ich eine Windfangtüre noch vor der Treppe haben wollen, damit nicht immer gleich ein Fenster oder Zimmertüre zu fliegen, wenn jemand die Haustüre öffnet.

    Im Schlafzimmer ein Fenster hinterm Schrank macht wenig Sinn. Die Schlafzimmermöblierung sollte eh mal überdacht werden.
     
  17. #57 HolzhausWolli, 21.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Genau! Das sollte Toto machen......Dann verliert die Speis endgültig Ihre Daseinsberechtigung!

    :mauer
     
  18. #58 BauLilli, 21.12.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Ich sehe diese Speisekammer sowieso mehr als Abstellkammer. Kühl lagern kannst du in dem Raum sicher nicht wirklich ein Lebensmittel.
    Ergo ist die zweite Tür auch schon wurscht! Lediglich Regalfläche geht verloren.
    :p
     
  19. #59 HolzhausWolli, 21.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    :28:


    :mega_lol:
     
  20. #60 driver55, 21.12.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Anmerkungen... von einem Bauherrn

    *Ich muss schon beim Hauseingang "meckern". Man kommt nicht mal vernünftig ins Haus, wenn das Auto im Carport steht.
    *Flur finde ich zu gross, aber nicht wirklich sinnvoll zu nutzen, da "Schlauch" (6,35 m lang). Ich habe die qm gerne in den Räumen.
    *geschätzte 15 m vom Eingang in die Speis --> Einkauf!
    *Essen: Der Tisch mit 8 Stülen (Personen) könnt auf die 3,51 m eng werden. Vor allem, wenn auf der Stirnseite (zum Carport) noch eine Vitrine o.ä. hinkommt. Keine Möbel in Essen?
    *Gäste-Dusche braucht kein Mensch. Weit u. breit kein Gästezimmer zu sehen. Oder ist die für einen Köter?
    *Ich bevorzuge aus "Wohnen" und "Essen" einen grossen Raum machen zu können, wenn mal 20 Personen bei einem Geb. od. sonstigem Anlass im Haus sind.
    *Flur/Wohnen/Essen/Küche ist mir alles zu offen. Da "zieht" es wie im Hasenstall, wenn die Haustüre aufgeht und in Wohnen/Essen ein Fenster auf Kipp steht. Man bekommt kalte Füsse beim Fern schauen!
    *Genau genommen ist doch der Bereich in Wohnen zwischen Couch und Küche auch "nur" Flur --> Durchgang zu Küche und Essen. Wenigstens zwischen Flur u. Wohnen eine Türe setzen!

    Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber mir wären es zu viele verschenkte qm.;)
     
Thema:

Grundriss - Kritik erwünscht!

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Kritik erwünscht! - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss, Kritik erwünscht

    EFH Grundriss, Kritik erwünscht: Hallo zusammen, bevor ich mir weitere Gedanken über mein Einfamilienhaus mache wollte ich mal meinen Grundriss zur Diskusion einstellen....
  2. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  3. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  4. Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht

    Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht: Moin Moin, ich würde Euch gern um Eure Meinung bitten, gerade was mein Bäder im OG angeht, aber dazu später mehr. Die Grundrisse sind soweit...
  5. Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

    Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht: Hallo Forenmitglieder, nach mehreren Monaten des Mitlesens und vielen Erkenntnisgewinnen wage ich es unseren Hausentwurf (EFH) zur Diskussion...