Wohin mit der Dampfsperre

Diskutiere Wohin mit der Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten abend, wir wollen unser Dach dämmen, haben auch schon Material: 200mm Zwischensparrendämmung und 60mm Untersparrendämmung. Jetzt stellen...

  1. #1 nicolas, 20.12.2008
    nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Guten abend,

    wir wollen unser Dach dämmen, haben auch schon Material: 200mm Zwischensparrendämmung und 60mm Untersparrendämmung. Jetzt stellen wir uns die Frage, wohin mit der Dampfsperre? Laut vielen Meinungen bringt man sie ja zwischen Zwischen- und Untersparrendämmung an. Unser Energieeinsparnachweise aber sagt, man sollte sie unter die Untersparrendämmung anbringen. Kann man´s machen, wie man will? Gibt es Vor- und Nachteile?
    Wären sehr dankbar für schnelle Antworten, weil wir morgen anfangen möchten.
    Vielen Dank schon mal.

    Schönen Gruß
    Nicolas
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Problematisch kann es nur werden wenn die Zusatzdämmung auf der Dampfbremse mehr als 25% des Dämmwertes der Zwischensparrendämmung überschreitet. Vorteil wenn sie tiefer liegt (also unter der Zusatzdämmung) Gefahr von Beschädigung beim Schrauben usw wird geringer...
     
  3. #3 nicolas, 20.12.2008
    nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Robbie,

    danke für die Antwort zu dieser Uhrzeit :-)

    Sehe ich also richtig bei 20 cm Zwischensparrendämmung machen 25 % = 5 cm und somit muss die Dampfsperre noch unter die Untersparrendämmung von 6 cm Dicke.

    Hat das denn nun abgesehen vom schlechteren Schutz der Dampfsperre noch andere Nachteile?

    Schönen Gruß
    Nicolas
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt auch auf die Wärmeleitfähigkeit an.

    Welche hat die Zwischensparrendämmung und welche die Zusatzdämmung?

    Die 25% Regel ist nur eine Faustformel, genauerer Nachweis ist zu errechnen
     
  5. #5 nicolas, 20.12.2008
    nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hat beides eine WLZ von 035. Da im Energieeinsparnachweise auch steht sie unter die Untersparrendämmung zu machen, mache ich sie dahin.

    Hatte mich nur gewundert, da in den meisten Anleitungen steht sie zwischen die Dämmungen zu machen...

    Vielen Dank und schönen Gruß
    Nicolas
     
Thema:

Wohin mit der Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Wohin mit der Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. PE-Folie unter Laminat - wohin mit der Feuchtigkeit?

    PE-Folie unter Laminat - wohin mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen! In der Regel, gerade bei Neubauten und dort auf Estrich- oder Zement-Böden empfehlen die Hersteller von Laminat ja eine geeignete...
  5. Dampfsperre wohin + welche?

    Dampfsperre wohin + welche?: Hallo Zusammen, ich hätte 2 Fragen: 1) wo gehört die Dampfsperre wirklich hin? Direkt nach den Rigips-Platten oder zwischen Unter- und...