Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Wie am besten finanzieren?

Diskutiere Wie am besten finanzieren? im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Drucker

Wie am besten finanzieren?

Hallo zusammen,

vielleicht darf ich Euch ja auch mal um Rat in meiner baldigen Situation bitten!?
    Nächstes Jahr wollen wir eine Doppelhaushälfte bauen (ca. 8x10m).
    Kosten insgesamt Schlüsselfertig mit Einrichtung 180000. Wobei ich mit viel Eigenleistung auf ca.150-160000€ runter will. Aber nehmen wir mal die Summe 160000€.
    Hauptverdienst ich 2200€ Netto
    Nebengewerbe ich 800€ Netto
    Kindergeld 328€
    Es wird momentan ein Bausparer (120000) bespart, zu Beginn des Vorhabens dürften ca. 25000€ angespart sein.
    Nach einem Gespräch mit meinem Bänker, meinte dieser am sinnvollsten wäre es den gesamten Betrag (160000€) über die Bank zu finanzieren, den Bausparer aufstocken (auf 160000€)diesen weiter zu besparen bis Zuteilung. Dann mit den 160000€ das Darlehen der Bank abzulösen.
    Was haltet Ihr von dieser Lösung?
    Gibts was besseres (außer Lottogewinn! )

Herzliche Grüße

Woolfi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wie am besten finanzieren?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Hobby
    Benutzertitelzusatz
    Wärmepumpenbetreiber
    Äh, das rechnet sich doch nur, wenn Du beim Bausparen mehr Zinsen bekommst, als Du für den Kredit zahlen musst... welchen Zinssatz für den Kredit solls denn werden? Und was gibts jetzt schon für den Bausparer?

Ich glaube, der "Banker" will nur schön viel Zinsen kassieren. Wenn Du von Anfang an tilgst, dann werden nämlich auch die Zinsen weniger...

Ich habe ja nicht wirklich Ahnung von Bausparen, aber muss man für die Zinsen nicht auch Steuern zahlen? Das Geld wäre dann ja auch weg und kann nicht zum tilgen verwendet werden.

Ich halte das für eine schlechte Idee.

Ich glaube auch nicht, dass Du schon eine vollständige Übersicht über die Kosten hast:
    "Schlüsselfertig" kann alles mögliche bedeuten. Wir haben "Schlüsselfertig" gebaut, da war alles drin außer dem Umzug. Andere haben auch "Schlüsselfertig" gebaut und da fehlten dann:
    - Gehwegüberfahrt Baustellenfertig machen (2500 EUR)
    - Baustrom
    - Bauwasser
    - Bautoliette
    - Abwasser, Wasser, Stromanschlüsse von der Strasse bis zum Haus
    - Regenwasserversickerung
    - Außenanlagen
    - mache Preise für "Schlüsselfertig" sind sogar ohne Bodenplatte!

Dann kommen noch Kosten wie Grunderwerbssteuer (bei BT auf Grundstück plus (!) Haus), Notar usw. dazu.

Wenn Du 160.000 brauchst (ich denke, es ist mehr) und Du nur 25.000 hast, dann hast Du nur 15% Eigenkapital. Da wird Dir die Bank nicht den besten Zinssatz geben. Da würde ich mich mal krumlegen und zusehen, dass Du noch fix weitere 5% ansparst.

Weiterhin würde ich die 25k eh als Reserve für Unvorhergesehenes nehmen, ich bin da eher konservativ. Und man übersieht immer irgendwas. Oder will dann doch ein schickeres Bad oder was... ne Küche frisst auch echt Geld...

Aber zu der Ursprungsfrage: krieg mal raus, was Du an Zinsen für den Bausparer bekommst.

Gruß, Hendrik

Beruf
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Benutzertitelzusatz
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Zitat Zitat von Woolfi Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr von dieser Lösung?
    Gibts was besseres (außer Lottogewinn! )
    Ich nix. Warum ? = gehe zu "suchen" tippe BAUSPARVERTRAG usw. und lese, lese, lese......
    Dort sollte auch die Frage beantwortet sein, ob es etwas besseres gibt.

Beruf
    Beamter

Bausparvertrag

Hallo Woolfi,

wie Alfred schreibt, benutze mal die Suchfunktion und suche nach Bausparvertrag.

Ich persönlich halte von Bausparvertrag (BSV) nicht viel, weil

1. Abschlussprovision von 1 %, das sind bei 160.000 € schon mal 1.600 € die weg sind und für die Du keine Zinsen bekommst. Diese Provison "könnte" ein Grund sein warum die Berater / Banker zu BSV raten.

2. Niedrige Guthabenverzinsung in der Ansparphase.

3. Oftmals unflexibel beim Zuteilungstermin

4. Bauspardarlehen muss schnell getilgt werden, so dass die mtl. Belastung sehr hoch ist. Daher sollte bei der Gesamtfinanzierung Bauspardarlehen nur ein kleiner Teil darstellen.

Die "beste" Finanzierung gibt es nicht, kommt immer individuell auf den Einzelfall an. Ich persönlich finde ein Hypothekendarlehen sehr gut. Würde dabei eine Zinsfestschreibung von 15 Jahren bevorzugen. Die Möglichkeit von Sondertilgungen sollte bestehen. Und wähle auf jeden Fall eine (anfängliche) Tilgung von mind. 2 %. Es gibt Darlehen da kann man diesen Tilgungssatz varieren. So ist man flexibler.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    BSV wird hier nichts.
    Damit der BSV bespart werden könnte, müsste das Darlehen wohl tilgungsfrei gestellt werden, ansonsten wird´s mit den monatlichen Einkünften eng. Das wäre wohl der Super-GAU für den Bauherrn, denn er wird am Ende des Monats kein Geld mehr übrig haben um für das Annuitütendarlehen auch noch eine Tilgung aufzubringen. Dann liegt das Guthaben unverzinst auf dem Bausparer, während er für das Annuitätendarlehen Zins bezahlt ohne daß sich die Restschuld ändert.

Das nenne ich Gewinnmaximierung, leider nicht für den Sparer (Bauherrn) sondern für die Bank.

Was die Einkunftsseite betrifft, so würde ich die Nebeneinkünfte nur für Sondertilgungen einplanen und ansonsten mit den etwa 2.500,- € rechnen. Keine Ahnung wie sicher die Nebeneinkünfte sind, aber erfahrungsgemäß unterliegen die starken Schwankungen und sind für die Zukunft schwer vorherzusagen. Zudem gilt, wie schon oft geschrieben, Einahmen und Ausgaben über einen längeren Zeitraum zusammenstellen, vergleichen, und falls möglich auch optimieren.

Ich würde auch die Bausumme noch einmal genauer unter die Lupe nehmen, nicht daß hier noch Überraschungen lauern. Was ist mit Grundstück, Nebenkosten usw. usw.

Wenn dann alle Zahlen einigermaßen verlässlich vorliegen würde ich:

- Beim BSV den Schaden begrenzen
    - Ein Annuitätendarlehen mit passender Tilgung und Sondertilgungsmöglichkeiten wählen

Was mit dem BSV geschieht hängt von vielen Details ab. Dazu müsste man den Vertrag, aktueller Stand usw. genauer kennen. In den meisten Fällen ist es jedoch sinnlos so einen Vertrag fortzuführen.....aber wie gesagt,erst Details prüfen.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Drucker
    Zitat Zitat von Gina Beitrag anzeigen
    Hallo Woolfi,

wie Alfred schreibt, benutze mal die Suchfunktion und suche nach Bausparvertrag.

Ich persönlich halte von Bausparvertrag (BSV) nicht viel, weil

1. Abschlussprovision von 1 %, das sind bei 160.000 € schon mal 1.600 € die weg sind und für die Du keine Zinsen bekommst. Diese Provison "könnte" ein Grund sein warum die Berater / Banker zu BSV raten.

2. Niedrige Guthabenverzinsung in der Ansparphase.

3. Oftmals unflexibel beim Zuteilungstermin

4. Bauspardarlehen muss schnell getilgt werden, so dass die mtl. Belastung sehr hoch ist. Daher sollte bei der Gesamtfinanzierung Bauspardarlehen nur ein kleiner Teil darstellen.

Die "beste" Finanzierung gibt es nicht, kommt immer individuell auf den Einzelfall an. Ich persönlich finde ein Hypothekendarlehen sehr gut. Würde dabei eine Zinsfestschreibung von 15 Jahren bevorzugen. Die Möglichkeit von Sondertilgungen sollte bestehen. Und wähle auf jeden Fall eine (anfängliche) Tilgung von mind. 2 %. Es gibt Darlehen da kann man diesen Tilgungssatz varieren. So ist man flexibler.

Hallo Gina mind. 2% das wären ja dann auch mind. 3200€ Tilgungsrate. Das ist ein bisschen viel für mich.

Gruß Woolfi

Themenstarter

Beruf
    Drucker
    Zitat Zitat von Hendrik42 Beitrag anzeigen
    Äh, das rechnet sich doch nur, wenn Du beim Bausparen mehr Zinsen bekommst, als Du für den Kredit zahlen musst... welchen Zinssatz für den Kredit solls denn werden? Und was gibts jetzt schon für den Bausparer?

Ich glaube, der "Banker" will nur schön viel Zinsen kassieren. Wenn Du von Anfang an tilgst, dann werden nämlich auch die Zinsen weniger...

Ich habe ja nicht wirklich Ahnung von Bausparen, aber muss man für die Zinsen nicht auch Steuern zahlen? Das Geld wäre dann ja auch weg und kann nicht zum tilgen verwendet werden.

Ich glaube auch nicht, dass Du schon eine vollständige Übersicht über die Kosten hast:
    "Schlüsselfertig" kann alles mögliche bedeuten. Wir haben "Schlüsselfertig" gebaut, da war alles drin außer dem Umzug. Andere haben auch "Schlüsselfertig" gebaut und da fehlten dann:
    - Baustrom
    - Bauwasser
    - Bautoliette
    - Außenanlagen

Dann kommen noch Kosten wie Grunderwerbssteuer (bei BT auf Grundstück plus (!) Haus), Notar usw. dazu.

Wenn Du 160.000 brauchst (ich denke, es ist mehr) und Du nur 25.000 hast, dann hast Du nur 15% Eigenkapital. Da wird Dir die Bank nicht den besten Zinssatz geben. Da würde ich mich mal krumlegen und zusehen, dass Du noch fix weitere 5% ansparst.

Weiterhin würde ich die 25k eh als Reserve für Unvorhergesehenes nehmen, ich bin da eher konservativ. Und man übersieht immer irgendwas. Oder will dann doch ein schickeres Bad oder was... ne Küche frisst auch echt Geld...

Aber zu der Ursprungsfrage: krieg mal raus, was Du an Zinsen für den Bausparer bekommst.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

also Baustrom , Wasser wird bei meinem DaD abgezapft. Wasser und Stromanschlüsse sind mitkalkuliert. Grunderwerbssteuer dürfte auch wegfallen der Grund wurde uns geschenkt. Notar wird nicht vom Darlehen bezahlt. Und hab ich vielleicht vergessen ich lasse ja auch nicht Schlüsselfertig bauen, wäre bei mir Schwachsinn, habe Elektriker, Heizungsbauer,Spengler , Maler alles in der Familie. Es geht bei mir nur um den Rohbau. Also 160000€ will ich eigentlich nicht verbrauchen.
    Aber ich mach mich mal schlau was die Zinsen angeht.

Herzliche Grüße Woolfi

Beruf
    Mann
    ich habe nie und werde niemals bänkern und versicherern vertrauen.

Beruf
    Elektrotechniker
    @Woolfi

Hallo Gina mind. 2% das wären ja dann auch mind. 3200€ Tilgungsrate. Das ist ein bisschen viel für mich.

Gruß Woolfi
    Im Jahr und wo ist das Problem sind im Monat 266 Euro. Oder wie willste das sonst bezahlt bekommen. Dazu kommen dann noch die ca. 600 Euro Zinsen sind 866 Euro. Den Bausparvertrag würde ich kündigen, wenn ich keine Zuzahlung vom Staat genossen hätte da die sonst zurückgezahlt werden müßte.

Themenstarter

Beruf
    Drucker
    sorry,

meine Schuld ich dachte das wäre monatlich. Na ja ich und Zahlen = keine Freunde!
    Hört sich natürlich schon besser an.

Liebe Grüße

Woolfi

Themenstarter

Beruf
    Drucker
    Zitat Zitat von Hendrik42 Beitrag anzeigen

- Baustrom
    - Bauwasser
    - Bautoliette
    - Außenanlagen

Gruß, Hendrik
    Also,

die Guthabenverzinsung beträgt 1%.
    Nach dem letzten Gespräch wurde mir ein Zins von 5,00% angeboten.

Lg Woolfi

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Noch zum Thema Eigenleistung.

Bitte daran denken, daß auch hier Material benötigt wird, und das gibt es nicht umsonst.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Künstlerin
    Bei einer Tilgung von 2% liegst du etwa bei 930 Euro monatlich, wenn du ein normales Annuitätendarlehen wählst (5% Nominalzins unterstellt). Bei 1% wären es 800 Euro...

Ich glaube aber, dass man derzeit auch günstigere Zinssätze als 5,0 % bekommen kann (vgl. Direkt- oder Online-Banken)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Drucker
    Hallo,

wir werden es wohl so machen.
    Wir teilen die Bausparsumme nun in 2 50ig tausender und einen 20ig tausender.
    Guthaben jetzt 17000€ bis mitte nächsten Jahres 25000€, d.h. der eine 500000 wäre dann voll und wir würden dann die 25000€ Darlehen mitnehmen.
    Den Rest dann über die Hausbank ( wenn man sich bei Zinssatz, Zinsfestschreibung und Sondertilgungen einign wird) finanzieren.
    Ist wohl die beste Variante!? Oder was meint Ihr?

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch

Woolfi

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Woolfi Beitrag anzeigen
    ......d.h. der eine 500000 wäre dann voll und wir würden dann die 25000€ Darlehen mitnehmen.....
    Evtl. notwendige Wartezeit bis zur Zuteilung beachten.

Gruß
    Ralf