OSB-Platten im Spitzboden verlegen

Diskutiere OSB-Platten im Spitzboden verlegen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen demnächst im Spitzboden OSB-Platten verlegen. Weiß evtl. jemand, wie diese Platten zu verlegen sind? Also direkt auf...

  1. elling

    elling

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir wollen demnächst im Spitzboden OSB-Platten verlegen. Weiß evtl. jemand, wie diese Platten zu verlegen sind? Also direkt auf die Kehlbalken, oder vielleicht noch Trittschalldämmung drunter? Ich möchte gern vermeiden, dass es beim Drübergehen ständig quietscht. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir nen Tipp geben?

    Besten Dank!!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dämmstreifen drunter ist immer richtig. Am besten ist immer noch eine schwimmende Verlegung, da jede direkte befestigung ein Schallüberträger ist. Auch sind direkte verbindungen für das " quietschen " verantwortlich.

    Peeder
     
  3. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    2 Hinweise

    OSB-Platten gibt es auch geschliffen. Das normalhin glänzige auf den Platten ist Kleber und keine irgendwie geartete Vorbehandlung für eine Nutz-Oberfläche.
    Ist Dein Spitzboden gedämmt oder nicht? Wenn nicht, dann Achtung Du erzeugst eine dampfsperrende oder zumindest -bremsende Funktion mit der Platte.
    Grüße
    MaMa
     
  4. #4 candIng, 23.12.2008
    candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    Dass OSB-Platten als Dampfbremse wirken ist klar, aber in wie fern ist hier Vorsicht geboten wenn der Spitzboden gedämmt ist?

    Der Gesamtzusammenhang erschliesst sich mir gerade nicht wirklich.
    Vielleicht hast Du ja Lust mich mal aufzuklären :)
     
  5. #5 candIng, 23.12.2008
    candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    Ups, Du hattest ja geschrieben, dass Achtung geboten ist, wenn der Spitzboden NICHT gedämmt ist.

    Aber die Frage bleibt dennoch die gleiche. Der Hintergrund ist mir auch in dem Fall nicht ersichtlich :)
     
  6. elling

    elling

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    @MaMa: Momentan ist das noch ein Robau. Wir wollen Anfang Januar die Platten verlegen und gleich im Anschluss geht der Trockenbauer rein und dämmt Dacheschoss sowie Obergeschoss. Die Platten werden nur bis ca. 5 cm an die Pfeten herangelegt, damit der Trockenbauer die Dampfsperre in einem Stück vom First bis ins OG verlegen kan.

    @Peeder: Was meinst Du mit schwimmender Verlegung? Dass man die Platten nicht mit den Kehlbalken verschrauben sollte? Dann müsste ich die Platten irgendwie miteinander verbinden, sonst "verrutschen" sie doch, oder?

    Schöne Weihnachten Euch allen!
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Fehlerresistenz des Aufbaus, ohne MaMA vorausgreifen zu wollen.

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gesetz der Fall, du hast N+F verleimen !
    Am Randbereich mit Latten gegen verrutschen sichern, zwischen Latte und OSB Dämmstreifen.
    Einige Verschraubungen , von mir aus, aber jede Schraube ist ein Schallüberträger, und an sich unnütz. Bei richtiger Verlegung und Stossüberlappung!

    Hängt natürlich auch von der Stärke der OSB Platten ab, ob diese bei den Abstand des Balken frei tragen.


    Peeder
     
  9. kaktus

    kaktus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Chemnitz
    Achtung aufpassen das alle Durchführungen zum warmen Bereich gut abgedichtet sind.
    Ich meine da auch alle Rohrschächte die bis unter das Dach gehen. Dort zieht gerne warme Luft nach oben und kondensiert schön an den OSB Platten mit nachfolgender nasser Dämmung und Fell ( Schimmel ) unter den Platten. War leider bei mir so nur habe ich es noch rechtzeitig gemerkt.
     
Thema: OSB-Platten im Spitzboden verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten auf kehlbalken verlegen

    ,
  2. kehlbalken als schallüberträger

    ,
  3. osb kehlbalken vorbohren forum

    ,
  4. osb auf kehlbalken verlegen,
  5. mit osb kehlbalkenlage ,
  6. osb platten kehlbalken verlegen,
  7. osb platte verlegen kehlbalken
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten im Spitzboden verlegen - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden OSB-Platten

    Spitzboden OSB-Platten: Liebe Mitglieder, bei mir ist das Kind schon halb in den Brunnen gefallen. Bei unserem Richtfest wurde mir von einem befreundeten Zimmermann...
  2. Spitzboden mit OSB Platten auf bestehenden Holzbrettern

    Spitzboden mit OSB Platten auf bestehenden Holzbrettern: Hallo zusammen! Nach langer Planung startet jetzt endlich die Sanierung von unserer Wohnung. Das Haus ist inzwischen 30 Jahre alt und braucht...
  3. ESB Platten als OSB Ersatz für Spitzboden Boden?

    ESB Platten als OSB Ersatz für Spitzboden Boden?: Hallo, bei uns steht monentan der Boden im SPitzboden auf den Plan damit der Trockenbauer und der Heizungsbauer weiter machen können....
  4. OSB-Platten verlegen auf dem Spitzboden

    OSB-Platten verlegen auf dem Spitzboden: Hallo, wir bauen(bzw. lassen bauen) gerade ein EFH. Der Sptitzboden sollte nicht augebaut als Abstellfläche dienen. Zwichen OG und und...
  5. OSB-Platten im unbewohnten Spitzboden: geschliffen oder ungeschliffen?

    OSB-Platten im unbewohnten Spitzboden: geschliffen oder ungeschliffen?: Hallöchen zusammen, in ca. 14 tagen werden wir im Spitzboden OSB-Platten verlegen. Bis auf die Lüftungsanlage und ein paar Versorgungsrohre...