Holhraumdämmung der Außenfassade

Diskutiere Holhraumdämmung der Außenfassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, es giebt mehrere Systemen die beim nachträglich Dämmen der Außenfassade eingestzt werden können. Beim Ausblasen der Hohlschicht...

  1. Wiko

    Wiko

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Hallo zusammen,

    es giebt mehrere Systemen die beim nachträglich Dämmen der Außenfassade eingestzt werden können. Beim Ausblasen der Hohlschicht von 2-Schaliges Mauerwerk gibts:

    1. Ausflocken mit Imp. Steinwolle/ z.B. Rockwol
    2. Rigiperl (Bit.Kügelchen)
    3. Perlite (Schutung)
    4. Ausschaumen (Kunstharz-Isolierschaum)

    Wer hat erfahrung mit Hohlraumverfüllung der Außenwände?
    Was habt ihr pro qm gezahlt?
    Sind nachträglich Probleme / Mängel entstaden?

    Viele Grüße
    Wiko
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja, da kann es Probleme geben (punktuelle Wärmebrücken, nicht mehr mögliches abführen von Schalgregen in den Verblendschalenzwischenraum, ausrieselnde oder zusammengepresste Dämmstoffe)

    Nein, das muss nicht passieren
     
  3. Wiko

    Wiko

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Hallo Robby,

    Danke für deine info, kennst du vielleicht (im Internet eine Webseite / Forum oder) eine Prüfstelle die ein Vergleich mit Vor- und Nachteile der unterschiedliche Dämmmethoden bietet..?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Glaube ich nicht das jemand das detailliert und vor allem objektiv vergleicht
     
Thema:

Holhraumdämmung der Außenfassade

Die Seite wird geladen...

Holhraumdämmung der Außenfassade - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  5. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...