HILFE!! Doppelhaushälfte Dachmängel

Diskutiere HILFE!! Doppelhaushälfte Dachmängel im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen! Hoffe Ihr Experten könnt mir weiterhelfen? Meine bessere Hälfte und ich haben uns im Mai diesen Jahres ne Eigentumswohnung...

  1. Piri79

    Piri79

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen!

    Hoffe Ihr Experten könnt mir weiterhelfen?

    Meine bessere Hälfte und ich haben uns im Mai diesen Jahres ne Eigentumswohnung zugelegt. Das Haus ist ein Doppelhaus und wir bewohnen die erste Etage sowie das Dachgeschoss.
    Auf der Dachgeschossebene ist auch unser Schlafzimmer. "Keine Angst auf noch mehr Details gehe ich nicht ein"

    Die Nachbarn, die in der anderen Doppelhaushälfte wohnen haben ebenfalls Ihr Schlafzimmer im Dachgeschoss, also das angrenzende Zimmer auf der anderen Seite.

    Nun ist es blöderweise so, dass wir quasi alles hören, was die sich so zu erzählen haben aber auch wenn die sich zoffen. Dann ist das so extrem laut und teilweise zu einer so ungünstigen Zeit (wo alle anderen Menschen wahrscheinlich schon schlafen) oder wie wir die gerne schlafen wollen, dass man der Meinung ist die stehen direkt neben einem am Bett. Zudem kommt noch das Problem hinzu, dass die Rauchen und der Qualm scheint über die Dämmung in unser Schlafzimmer zu ziehen. ...und da soll ein Mensch der "Nichtraucher ist" schlafen?! Keine Chance.

    Ich gehe somit davon aus, dass das Dach wohl den ganzen Gebäudekomplex abdeckt und eine Trennung zwischen den zwei Haushälften nicht vorhanden ist.

    Ist das denn zulässig? und wie kann man das Problem aus der Welt schaffen ohne Nutzungseinschränkung der eigenen 4 Wände, denn das haben wir derzeitig.

    Über Eure Hilfe vor allem Tips würde ich mich sehr freuen.

    Wünsche Euch ein frohes Fest und nen guten Rutsch!

    Viele Grüße!

    der Piri!
     
  2. Jackie

    Jackie

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker und techn. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Meine Kristallkugel

    Ich sitze vor meiner Kristallkugel und starre hinein, sehe aber nur Nebel.
    Ernsthaft: Wie soll denn hier im Forum jemand die Situation beurteilen können? Normalerweise macht man eine Kommunwand, d.h. beide Häuser sind getrennt durch zwei Mauern, dazwischen meist eine Glaswoll/Steinwollisolierung. Besser ist es, wenn diese Kommunwand aus schwerem Material, z.B. Kalksandsteine bestehen würde. Diese Wand muss bis unter die Dachziegel gezogen werden.
    Also - Bauplan raus, ist eine solche Wand eingezeichnet? Rauf auf den Dachboden, Ziegel durchbohren mit einer Bohrkrone, damit man auch was sieht (nicht ur ein 12er Loch mit Widiabohrer) - kommt eine Isolierschicht und wenn ja, wie stark ist die Wand, welches Material, kommt danach wieder eine feste Wand (nämlich die des Nachbarn)? Loch wieder mit Mörtel voll verschliessen.

    Manchmal hört man den Nachbarn auch bei gekippten Fenster und zieht auch ein Lüftchen rüber, so ist nun mal bei aneinanderstehenden Häusern bzw. Hausscheiben.
     
Thema:

HILFE!! Doppelhaushälfte Dachmängel

Die Seite wird geladen...

HILFE!! Doppelhaushälfte Dachmängel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe! Doppelhaushälfte Gaube!

    Hilfe! Doppelhaushälfte Gaube!: Planen demnächst den Dachgeschossausbau und wollen auch eine Gaube anbauen. Weiß vielleicht jemand, ob in diesem Fall das Licht- und Fensterrecht...