Bewegungsfuge im Estrich

Diskutiere Bewegungsfuge im Estrich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in meinem Haus wurde ein Fließestrich verlegt. Der Estrichleger verkündete mir "stolz", dass er im Wohnzimmer keine Bewegungsfuge...

  1. #1 tbieberle, 21.12.2008
    tbieberle

    tbieberle

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Höchstadt
    Hallo,

    in meinem Haus wurde ein Fließestrich verlegt. Der Estrichleger verkündete mir "stolz", dass er im Wohnzimmer keine Bewegungsfuge gemacht hätte. Lediglich der Fliesenleger würde später den Estrich noch einmal mit einer Fuge versehen, die aber nicht durchgeht auf den Boden. Im gesamten Wohnzimmer befindet sich Fußbodenheizung. Der Wohnessbereich ist ueber 40 m2 gross - siehe Anlage.

    Meine Frage: Ist das OK? Wenn es zu Schäden kommt, wann treten die typischerweise auf? Während oder nach der Garantie? Was ratet Ihr zu tun?

    Vielen Dank,

    TB
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was für Estrich? CAF?

    Richtig ist das es bei größeren Feldgrößen weniger Schäden gibt.

    Typischerweise treten diese vor erreichen der Belegreife auf.

    Falsch ist das es grundsätzlich "Erlaubt" wäre, es treten halt seltener Schäden auf. Durch die recht passende Raumgeometrie sehe ich das eher unproblematisch. Wichtig wären die Fugen wenn stark unterschiedliche thermische Belastung der Heizkreise vorliegen würden oder in den Türen keine Bewegungsfugen wären.
     
  3. #3 shneapfla, 22.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Bei CAF sind doch Raumgrößen von 100 m² ohne Fugen möglich, oder?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Möglich ist vieles... zum Beispiel mit dem Fahrrad eine Rundreise durch die Antarktis machen.

    Den anerkannten Regeln der Technik entspricht das nicht. Früher haben die CAF Hersteller jedoch mit "ganz ohne Fugen" oder "Flächen ohne Fugen bis 1000 m²" geworben.

    Es ist jedoch einfach weniger schadenträchtig als bei CT
     
  5. #5 tbieberle, 22.12.2008
    tbieberle

    tbieberle

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Höchstadt
    Hallo,

    es handelt sich um Fliessestrich bestehend aus:
    - Anhydrit-Fliessestrich AFE 20 mit 65mm Aufbauhöhe.
    - Rygol AFE 20 Anhydrit-Fliessestrich nur im Bereich der Fußbodenheizung

    Gruß,

    TB
     
Thema:

Bewegungsfuge im Estrich

Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Ausführung von Bewegungsfugen im Estrich

    Ausführung von Bewegungsfugen im Estrich: Hallo, bei meinem Bau trocknet langsam der Estrich und es ergibt sich eine Frage hinsichtlich der Bewegungsfugen. Diese wurden von Raum zu Raum...
  4. Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen

    Bewegungsfuge Estrich zwischen 2 Räumen mit versch. Heizkreisen: Hallo, bei uns wurde vor einigen Wochen der Estrich gegossen. Wie mir jetzt aufgefallen ist wurde nicht in jedem Übergang zw. 2 Räumen eine...
  5. Bewegungsfuge / dehnungsfuge Estrich - Lage etwas falsch

    Bewegungsfuge / dehnungsfuge Estrich - Lage etwas falsch: Sauberes fachliches arbeiten ist bei unseren Handwerkern anscheinend nicht so beliebt. Die Bewegungsfugen wurden überall in den Türen gesetzt....