Ausführung Dampfsperre an sichtbaren Zangen: Dachstuhl aus 1931

Diskutiere Ausführung Dampfsperre an sichtbaren Zangen: Dachstuhl aus 1931 im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, derzeit sind wir dabei, das Dachgeschoss und den Spitzboden unseres EFHs zu modernisieren. Das Schlafzimmer erhält einen...

  1. #1 fam_müller, 21.12.2008
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Liebe Bauexperten,
    derzeit sind wir dabei, das Dachgeschoss und den Spitzboden unseres EFHs zu modernisieren.
    Das Schlafzimmer erhält einen Luftraum bis zum First - mit sichtbaren Zangen.

    Vor einigen Jahren ist eine Zwischensparrendämmung (alukaschierte MiWo) eingebracht worden.
    Wir haben vor, eine zusätzliche Untersparrendämmung + Dampfsperre und dann Lattung und Profilholz aufzubringen.

    Bei der Vorbereitung habe ich mich den Kopf zerbrochen, wie die Dampfsperre absolut dicht von der Fußpfette über die Mittelpfette bis zum First ausgeführt werden kann.
    Insbesondere der Anschluss an die Zangen bereitet mir Kopfzerbrechen.
    Dieses Bild zeigt den aktuellen Ist-Zustand nach Ausbau der Deckenschalung usw.

    Die halbe Nacht habe ich in diesem Forum gesucht und gelesen, insbesondere der Beitrag Dampfsperre zwischen Kehlbalken... hat hgezeigt, dass die Dichtheit schwierig auszuführen, jedoch sehr wichtig ist.

    Als Quintessenz aus vielen Beiträgen habe ich für unseren Fall herausgelesen:
    1. Dampfsperre vom First bis zur oberen, horizontalen Fläche der Mittelpfette mit einer Schlaufe ("Zugentlastung") führen und dort mittels Kartuschenkleber (8mm Raupe auf 4mm Kleberschnur zusammendrücken) luftdicht verkleben und durch eine Latte dauerhaft anpressen.
    2. An der Unterseite der Mittelpfette die nächste Dampfsperrbahn wie oben ("Zugentlastung" +Kartuschenkleber + Anpresslatte) anschließen, dabei zunächst die Durchtritte der Zangen in der Folie "ausklinken"
    3. An allen vier Seiten der Zangen mit Dampfsperr-Klebeband (z.b. Sicrall) einen luftdichten Anschluss zwischen Zange und Dampfsperrfolie herstellen, wobei dies insbes. an der oberen Fläche (da Mittelpfette im Weg) extrem schwierig wird.

    Meine Fragen:
    a) Habe ich das so richtig zusammengefasst?
    b) Habt ihr eine bessere Lösung für den Punkt 3 (Anschluss Zangen)?

    Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.
    Viele Grüße
    Müller
     
  2. #2 fam_müller, 22.12.2008
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Hallo Bau-Experten,
    gebe zu, dass mein Beitrag recht lang geraten ist, aber es sollten doch alle Infos rein :e_smiley_brille02:
    Ist es so trivial oder verkehrt, dass keiner von Euch einen Kommentar dazu hat?

    Wäre klasse, wenn trotz Weihnachtsstress und zu verdauendem 4.-Advents-Braten :lock jemand von euch antworten könnte.

    Gruß
    Müller
     
  3. #3 fam_müller, 22.12.2008
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    wie kann man den erforderlichen Status erringen, nicht ignoriert, sondern beachtet zu werden?
    Hab ich watt falsch gemacht???
    :confused:
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Was soll man da denn noch Antworten?
    Tipp´s?
    Wenn die Ausführung so gemacht wird ist doch gut. Worauf es ankommt steht auch alles drin...Also wat willste hör´n?
    Ob man die Folie evt. an den Zangen irgendwie mit irgendwelchen Tricks besser dicht bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich würde es so wie beschrieben machen. Bei der Ausführung selbst, merkt man eh, wie es am besten geht.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    noch etwa 5 mal nachfragen? :)

    nö, im ernst:
    bei neubauten löse ich diesen punkt anders und bei altbauten muss ich mir das angucken.
    angucken heisst: probieren, wie´s am wenigsten schlecht geht. und dafür gibts ne menge
    varianten.

    einen -allgemeinen- tip hab ich:
    probiers erstmal nicht mit sikral, sondern mit .. billigem papierabdeckklebeband. und
    nicht mit superdampfbremswunderfolie, sondern mit pe-folie.
    wenn das 2 tage hält, darfst du´s abmachen und in gleichem stil mit ordentlichen
    materialien arbeiten.

    einen noch:
    ganz so, wie von dir beschrieben geht´s nicht. wirst du merken.
    das gefummel wird etwas erleichtert, wenn man an einer bestimmten stelle vorher
    bretter in die gefache macht. und nen schlagtacker hat. vielleicht klebst du auch zuerst
    lätze um die kehlbalken.
    oder folierst die kehlebene komplett.
     
  6. #6 fam_müller, 22.12.2008
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    YiPPiE, der Bann wurde aufgehoben :bounce:

    Gute Idee!

    Ja, die obere Fläche der Zange abzudichten wird schwierig. Da ist die Mittelpfette im weg ;-(
    Wo?
    Also "Latz" unten und an den Seiten?
    Das geht ja nicht, da keine Decke vorhanden, sichtbare Kehlbalken...


    Zwei Punkte habe ich noch:
    - Wie werden Leichtbauwände eingebunden?
    Ich habe vor, die Dampfsperre an beiden Seiten oben an der Wand anzukleben.
    Aaaber, dann ist ja der Streifen unter der Leichtbauwand ungedichtet und die Wand ist ja nach oben offen...
    Lösung?

    - Wie erfolgt die Anbindung zum EG-Decke / WDVS? Einfach nur an der Fußpfette anschließen? oder muss man bis nach Außen ans PS-WDVS?

    Gruß
    Müller
     
  7. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    Nicht entmutigen lassen, Herr Müller.
    Nach meiner laienhafter Einschätzung ist es schon einmal super, dass du dir diese Gedanken machst.
    Meine Einsch
     
  8. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    Nicht entmutigen lassen, Herr Müller.
    Nach meiner laienhafter Einschätzung ist es schon einmal super, dass du dir diese Gedanken machst.
    So würd ichs machen:
    zu 1): Dampfsperre durchgehen lassen, Dachlatte als "Mauerkrone" der Trennwand an die Decke Schrauben
    zu 2): Dampfsperre an Fußpfette anschließen. Aber auf wärmebrückenfreien Übergang zwischen WDVS und Zwischensparrendämmung achten.
    Konstruktionsdetail

    Vielleicht melden sich die Profis ja noch einmal...
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    latz zum letzten: idealerweise umlaufend. kann man aus einem streifen intello+ basteln/falten.
    sieht aus wie ein uml. L-profil .. klar, die ecken sind das problem, geht aber.
    geht sogar mit butyl, aber da sind vorkonfektionierte lösungen schon deutlich einfacher ;)

    der vollständigkeit halber:
    theoretisch gehts auch mit dehnbarem acrylatklebeband, praktisch fehlen die
    langzeitpositiverfahrungen. sowas würde ich nicht abnehmen.
     
Thema: Ausführung Dampfsperre an sichtbaren Zangen: Dachstuhl aus 1931
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zangen kehlbalken dampfbremse

    ,
  2. dampfsperrfolie zangen

    ,
  3. kleberschnur

    ,
  4. dampfbremse dachstuhl sichtbar,
  5. zwischensparrendämmung kehlbalken dampfbremse,
  6. dampfsperre zangen
Die Seite wird geladen...

Ausführung Dampfsperre an sichtbaren Zangen: Dachstuhl aus 1931 - Ähnliche Themen

  1. Ausführung dampfsperre und zwischensparrendämmung

    Ausführung dampfsperre und zwischensparrendämmung: Hallo, wir haben unser Haus in Bungalow stil um eine Etage erweitert und wollen uns jetzt an den Dachausbau machen. Es handelt sich um ein...
  2. Dampfsperre Ausführung

    Dampfsperre Ausführung: Hallo Zusammen, Ich habe mich im Forum registriert, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Ausführung meiner Dampfbremse so richtig...
  3. Zwischendeckenabdichtung - korrekte Ausführung?

    Zwischendeckenabdichtung - korrekte Ausführung?: Hallo, ich bin eben etwas überrascht von der Baustelle gekommen. Unser Zimmermann macht gerade die Deckenunterkonstruktion der...
  4. Wie Dampfsperre bei Innendämmung von Holzbau ausführen?

    Wie Dampfsperre bei Innendämmung von Holzbau ausführen?: Ich bin gerade dabei den ersten Stock meines Elternhauses zu Renovieren. Mein Opa hat das Haus 1936 gebaut, wobei es sich hauptsächlich um eine...
  5. Ausführung Dampfsperre

    Ausführung Dampfsperre: hallo, ich habe viel gesucht im Internet doch leider keine Antwort gefunden. Mein Zimmermann möchte die Dampsperre über den Rinkbalken unter die...