Jura-Haus

Diskutiere Jura-Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Beinahe ein Jahr später und fast fertig mit Außenanlagen dies ist nun aus den gezeigten Plänen entstanden: [IMG] [IMG] Der Kellersockel und...

  1. #21 fmw6502, 04.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Beinahe ein Jahr später und fast fertig mit Außenanlagen

    dies ist nun aus den gezeigten Plänen entstanden:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Kellersockel und andere Kleinigkeiten werden bei besserem Wetter im Frühjahr fertig.

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. #22 planfix, 05.12.2009
    planfix

    planfix Gast

    nun gut, die bauherren scheinen zufrieden, die grundrißkritik war erträglich, wer in mein profil - fotoalbum- geschaut hat, kennt die täter.

    hier noch ein bild, das vor fast einem jahr enstand.

    [​IMG]

    ich bedanke mich in diesem zusammenhang bei allen beteiligten.

    den Bauherren, die konkrete wünsche hatten und mir NICHT mit einem kataloghaus gekommen sind.
    besonders postiv waren die vielen fragen und das tiefgründige einsteigen der bauherren in details.

    dem (forenbekannten) Tragwerksplaner, der neben aller rechensicherheit gerne für detailfragen zur verfügung stand.

    dem Bauunternehmer, der schnell und solide seine erste T07 baustelle gemeistert hat.

    dem Zimmermann, der trotz neuer ideen und fliegendem dach, eine perfekte arbeit geleistet hat.

    den Ausbaugewerken die es sicherlich mit mir und den bauherrenwünschen nicht immer leicht hatten.

    positiv war die zusammenarbeit zwischen sanitär und kälteanlagenbauer, es ging alles gut ineinander über. es gab keine konflikte.

    meist beißen ja die letzten die hunde, doch das parkett wurde wunderschön, danke an den bodenleger, den fliesenleger und der schreinerei, die mit den innentüren mehrfach nachbessern mußte. das ergebnis ist perfekt.
    besonders gelungen finde ich die treppe. hier möchte ich den bauherrn um ein bild fürs forum bitten.

    ich wünsche euch viel spaß mit eurem haus.

    herzliche grüße
    planfix
     
  3. #23 fmw6502, 05.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Auch von mir vielen Dank an die Beteiligten, insb. an die Planerin und den TWP. :biggthumpup:
    Ohne deren Ideen, Fachwissen, Engagement und Geduld für den Bauherrn wäre sicherlich nicht so ein gutes und preiswertes Haus entstanden.

    Genug der Lobhudelei ;), es gab den Wunsch nach Treppenbildern. Beide von KG nach EG:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mal ein kleines Detail am Rande: Der Parkettleger hat sich mit dem Treppenbauer so abgestimmt (u.a. das Parkett-Öl beigestellt), daß Treppenbelag und Parkett stimmig zueinander sind. :biggthumpup:
    Gruß
    Frank Martin
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an planfix und Frank Martin

    Meine (Laien)Meinung: Sehr schön, da sehr schlicht und kein Zeitgeist dran. Und gut in die Umgebung passend.
    Bissle neidisch bin ich in Bezug auf Architekt u. Handwerker...
     
  5. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Sag mal, was haste denn da auf dem Dach?
     
  6. #26 acensai, 07.12.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Meinen Respekt! Fachlich und haustechnisch war mir - aufgrund deiner Beiträge - sowieso klar, dass es qualitativ hochwertig sein muss.

    ABER: Optisch ist es ein äusserst schönes Haus - und ich nehm' bei Kritik wirklich kein Blatt vor den Mund. Wirklich ein optisch sehr gelungenes Haus!


    .. was sind denn die Fenster für eine RAL-Farbe?

    Glückwunsch
    acensai

    PS: Eiche isss' halt schon :konfusius
     
  7. #27 fmw6502, 07.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für das positive Feedback.
    Tut gut, da sich Bauherr&Baufrau viel leichter mit technischen als Design-Entscheidungen getan haben, aber Geduld, gute Ideen und Beratung gab es zur Hilfe. :konfusius

    @Roth: "zeitlos" war unser Wunsch
    @wicki: Photovoltaik auf Hausdach gegen Süden, Garage hat SAT und Funk-DSL
    @acensai: Fenster außen: Effekt dunkelgrau (7772), Klappläden: 3004 purpurrot, Fußboden/Treppe: Eiche geölt

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Tolle Hütte :respekt
    Bin immer noch neugierig :think
    Hast Du auch Rollläden oder werden die Klappläden zum Verdunkeln benutzt?
    Wird das nicht als "Stilbruch" gewertet, wenn Du eine PV-Anlage auf das Dach machst?
    Du hast geschrieben, das Haus sei "preiswert" gewesen. Ist ein Jura-Haus preiswerter als ein normales? Und wenn ja, warum? Wegen der Fenster?
     
  9. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Das Jurahaus ist ein traditionelles Haus in der Gegend. Diese Art zu bauen habe ich dort schon an alten Häusern bewundert.
    Ich warte auch auf mehr Informationen vom Bauherrn od. Architekten.
    PS Das Haus würde auch ins Schwabenländle passen, finde ich, aber abhängig von der Gegend.
     
  10. #30 fmw6502, 08.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Auf Rollläden wurde ganz verzichtet, normalerweise wird nur (noch ;)) ein Fenster mit den Klappläden verdunkelt. M.E. bringen Rollläden außer der einfacheren Verdunklung nur technische Nachteile.

    Stilbruch: hast Du bei einer Neuauflage iallg. immer. Wir uns am Stil orientiert, aber nicht zwangsweise kopiert oder überinterpretiert. Z.B. haben wir kein Kalkplattendach, dafür aber PV...

    Preiswert ist nicht günstig oder gar billig, sondern im Sinne, daß der bezahlte Preis es wert war. D.h. sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sei es bei Materialien, Planung oder Handwerkern. Bsp: das Parkett hätten wir auch einen großen Betrieb mit Subunternehmern etwas günstiger bekommen. Auf Empfehlung haben wir lieber einen perfektionistischen Parkettleger beauftragt. Also etwas mehr Geld bezahlt, aber die Leistung deutlich besser --> preiswerter.

    Einige Preise waren auch günstiger als im Budget angenommen, das wurde dann andere Stelle wieder gerne von uns kompensiert. ;) Die Fenster gehören sicherlich zu letzteren Gruppe.
    Gruß
    Frank Martin
     
  11. #31 fmw6502, 08.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Womit kann ich dienen? ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Sie haben gerade gedient ;) , aber was ich noch gern wüsste: Wie ist der Fachbegriff für die helle Dachumrahmung?
     
  13. #33 fmw6502, 08.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir haben immer den Begriff (Ge-) Sims benutzt...
    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #34 redwolf32, 09.12.2009
    redwolf32

    redwolf32

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erding
    Hallo Frank,
    Gratulation zu ihrem Haus.
    Wirklich ein angenehm positives Beispiel für die zeitgemäße Umsetzung von lokaler Bautradition.
    Toll zu sehen, dass ein neues EFH nicht hässlich sein muss. Wenn man Neubauten der Kategorie EFH/Siedlungshaus landein, landauf betrachtet, bekommt man leider den Eindruck, es ist schon zu viel an Baukultur verloren gegangen als dass solche Umsetzungen noch verwirklicht werden.
    Wenn ich als Bau-Laie nur hässliche Siedlungen kenne, woher soll ich wissen, dass es auch 'schön-und-günstig-weil-einfach-und-zeitlos' gibt.
    Daher, vielen Dank im Namen der Baukultur.

    Gruss
    Hubert
     
  15. #35 fmw6502, 14.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    nachdem per PN schon verschiedene Fragen gestellt worden sind, ein paar weitere Daten zu unserem Projekt:

    Haus
    - Außenmaße: 9,49m * 10,23m
    - Brutto-Rauminhalt nach DIN 277-1: 937m³
    - Netto-Wohnfläche nach WFlV II: 157 m²

    Garage
    - Außenmaße: 7,19m * 6,51m
    - Brutto-Rauminhalt nach DIN 277-1: 194m³
    - Netto-Fläche: 44 m²

    Baubeginn Ende August 2008, Einzug Mitte Mai 2009. Bis auf ein Gewerk mit lokalen Unternehmen gebaut.

    Warnung: nachfolgende Baukosten sind so bei uns entstanden, nach 1,5 Jahren, in anderen Regionen, bei anderer Rohstoffpreisen, anderen Bauplätzen, anderer Vorgehensweise, andere Ausstattung, anderen Lösungen ... ist keine Übertragbarkeit gegeben.
    Komplette Brutto-Baukosten (ohne PV, Planungskosten und Außenanlagen): rund 350 T€

    Sollte es weiteren Bedarf geben, kann ich gerne noch ein paar Infos zur Bauweise oder Vorgehensweise schreiben. :shades

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. #36 Bau und Fragen, 15.03.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Frank Martin,

    zunächst auch mal von mir ein dickes Kompliment für deine Bude! :biggthumpup:
    Wir(meine Freundin) haben auch vor, ein sog. Jurahaus zu bauen und haben auch schon einen ersten Entwurf vom Planer vorliegen....Die Raumaufteilung gefällt uns aber noch nicht, hier wird noch gearbeitet...Die geschätzen Kosten bei uns liegen von unserem Planer bei rund 250 T€.

    Meine Frage an dich, sind bei den 350T€ die Grundstückskosten mit enthalten?

    Wenn das exklusiv Grundstück ist, dann kommt es mir schon etwas viel vor....

    Und noch eine Frage hätte ich, wie steil ist eigentlich dein Dach? So vom Gefühl her könnten es rund 25° Dachneigung sein!?

    Gruß
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mein auto fährt 300!

    (km, in 3 1/2 stunden, wenns gut geht)
     
  18. #38 Bau und Fragen, 15.03.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    was soll das jetzt???:(

    Ich sage meinen Azubis immer, "dumme Fragen gibt es nicht, es gibt nur dumme Antworten. Nur wer fragt wird auch was lernen."

    Ich entschuldige mich für meine "dumme Frage"....Anscheinend ist das Forum nur für "Bauexperten", die NICHT dumm fragen.

    Gruß
    Bau und Fragen
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut - du hast die qualität deiner antwort (250k ohne garnitur) erkannt ;)
     
  20. #40 fmw6502, 15.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Unsere Budgetvorgabe für Haus&Garage OHNE Grundstück war von Anfang an 350 T€. Diese wurden auch von der 1. Kostenschätzung auch getroffen und durch kontinuierliche Kostenüberwachung weiter verfolgt.

    Ohne Zutun der BH hätten wir auch die Endsumme nicht erreicht.
    Sie wäre deutlich unterschritten worden :D, aber die BH haben den entstandenen Freiraum für eine bessere Ausstattung (z.B. Innentüren) genutzt.

    Deine 250 T€ kann ich nicht bewerten, genauso wie Du meine, da Du viele Lösungen nicht kennst. Mal aber schauen, wo Du nach Bauende stehst.

    Die Dächer haben ca. 30° - max. Wert nach Bebauungsplan.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Jura-Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jurahaus

    ,
  2. Jura fertighaus erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Jura-Haus - Ähnliche Themen

  1. Scheibenputz Jura innen Farbgestaltung

    Scheibenputz Jura innen Farbgestaltung: Hallo, bei uns wurden im Schlafzimmer die 2 Außenwände mit Scheibenputz Jura verputzt. Wie lange muss ich die Wände trocknen lassen, bis ich sie...
  2. JURA: Reparaturschaden-Klage ?

    JURA: Reparaturschaden-Klage ?: Hallo, bin Verzweiflung nahe Habe mein Peugeot 207HDI zwecks Öltausch zu einen Mechaniker abgegeben. Der Mechaniker hat von mir 45€ verlangt...
  3. schwarzen Jura-Marmor bearbeiten

    schwarzen Jura-Marmor bearbeiten: Hallo zusammen, für unseren geplanten Hausbau werden beim Aushub der Baugrube einige Tonnen schwarzes Juragestein gehoben werden. Dieses tolle...
  4. Jura-Naturstein gebürstet / getrommelt - Langzeit-Erfahrungen

    Jura-Naturstein gebürstet / getrommelt - Langzeit-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus BJ 1972 renovieren. Wir sind auf den Bodenbelag 'Jura (Marmor) gelb gebürstet' gekommen, da die Eltern...
  5. (entf. auf Wunsch des Users) Neubau EFH Grundrisse

    (entf. auf Wunsch des Users) Neubau EFH Grundrisse: Hallo zusammen! meine Frau und ich, befinden uns gerade in der Werkplanung und möchten euch um Kritik und Verbesserungen bitten. Vielen dank...