Zählerschrank

Diskutiere Zählerschrank im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; kann mir jemand sagen ob ein Zählerschrank nach "TAB 2000" in Sachsen zulläßig ist?

  1. #1 Holznagel, 21.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    kann mir jemand sagen ob ein Zählerschrank nach "TAB 2000" in Sachsen zulläßig ist?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Im Prinzip ja, unter berücksichtigung von Netzform und EVU-vorgaben.
    Namhafte Hersteller haben sogenannte Regionallisten auf denen passende Komplettschränke je nach Region/EVU aufgeführt sind.

    Wieso?
    willste bei ebäh kaufen? :shades
     
  3. #3 Holznagel, 21.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    jap eventuell
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann mußt Du Dein zuständiges VNB und den genauen Ort angeben, manchmal entscheidet sogar die Straße, welche Ausführung nötig ist.

    Ein guter Lieferant bietet dann (bei regulärer Neuware) genau die passende Ausstattung an.
    Schwierig wird es bei Einzelstücken oder gar Gebrauchtware. Da kann die ggf. nötige Umrüstung schwierig und teuer werden.
     
  5. #5 Holznagel, 21.12.2008
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    verstehe,wäre dann andre str. wenn da ein anderer vnb wäre?
    worin liegen da die unterschiede die maße sind doch gleich
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Unterschiede liegen in der inneren technischen Ausstattung.
    Denn die öffentliche Stromversorgung erfolgt in Deutschland keineswegs technisch einheitlich!
    Es gibt z.B. Bereiche mit sog. TN-System und solche mit TT. Dann verlangt der eine VNB 5-polige Sammelschienen, der andere 4-polige. In einer Gegend müssen die SLS 63A haben, anderswo sind nur max. 35A erlaubt. Ganz woanders werden sogar statt der SLS noch NH akzeptiert. Steckbare Zähler benötigen andere Grundplatten als welche mit Schraubanschüssen. Die Vorgaben für Tarifsteuergeräte-Plätze sind auch recht unterschiedlich. Etc. pp.
    Das ist ne Wissenschaft für sich und für den Laien kaum zu durchschauen. Tun sich schon manche Fachleute schwer...
     
  7. #7 EricNemo, 22.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    gibt einge Anbieter, welche sich nach deinen EVU-Angaben richten, erkundige dich trotzdem selber. Bei mir war der SLS zu hoch (62er geliefert, 35er benötigt). Der Verkäufer vom Schrank hat mir den SLS aber kostenlos getauscht, der EVU es in Betrieb genommen und nach dem Tausch dann erneut verblombt, also kein großer Streß dadurch...
     
Thema:

Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  2. Zählerschrank eHZ oder HZ

    Zählerschrank eHZ oder HZ: Hallo zusammen, aktuell machen wir uns Gedanken zum Zählerschrank hinsichtlich der Zählerplätze. Anbei die wichtigen Daten: - EFH (4 Personen...
  3. Umbau Zählerschrank

    Umbau Zählerschrank: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 22kw Wallbox, die an einer 6qmm Leitung Hängt und mit 32A abgesichert ist - sie ist durch den Hersteller...
  4. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  5. Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden

    Darf eine Hauptzuleitung HAK z Zählerschrank direkt ins Mauerwerk verlegt werden: Gibts ne Vorschrift, die besagt sie muss in ein Schutzrohr, oder gar sie muss auswechselbar sein ähnlich Netzwerkleitungen? Die Strecke HAK bis...