Zink-Dachrinne streichen

Diskutiere Zink-Dachrinne streichen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hat von euch schon jemand einmal eine Zink-Dachrinne gestrichen? Mich würde interessieren welche Farbe genommen werden muss und ob diese auch...

  1. tfirle

    tfirle

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CAD-Zeichner
    Ort:
    Hosenfeld (bei Fulda)
    Hat von euch schon jemand einmal eine Zink-Dachrinne gestrichen?
    Mich würde interessieren welche Farbe genommen werden muss und ob diese auch hält.

    Gruss und besten Dank im Voraus
    Thomas
     
  2. #2 Shai Hulud, 21.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Tyisches Hausfrauenproblem: Metallackierung.

    Mal die Suchfunktion bemüht? Dann versuch doch auch noch sowas mal.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welches "Zink"?

    Falls verzinktes Eisenblech: Das sollte man nicht tun!
    Erstens wird der Lack über kurz oder lang abblättern.
    Zweitens ruiniert man so die Korrossionschutzwirkung. Jeder Kratzer wird dann zur Roststelle.

    Falls Titanzink:
    Es wird nur der Lack über kurz oder lang abblättern.

    Also: WARUM überhaupt streichen?
     
  4. #4 DerPiti, 21.12.2008
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    willst du von innen oder aussen streichen ???

    ,es gibt da extra rinnnenfabe für zink rinnen..
     
  5. tfirle

    tfirle

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CAD-Zeichner
    Ort:
    Hosenfeld (bei Fulda)
    ...das streichen hat rein optischr Gründe, also nur von aussen.
    Die Dachrinne wurde erst vor ein paar Tagen an meinem neuen Häuschen montiert.
     
  6. #6 schwarzmeier, 22.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Bauteile aus Titanzink o. verzinkt sind selbstverständlich dauerhaft und nachhaltig beschichtungsfähig . Der beschichtungsträger ist allerdings vorher gründlich vorzubereiten.Fette u.Ölreste sind vorher gründlich zu entfernen ,--mit organischen Lösemitteln o.durch eine ammoniakhaltige Netzmittelwäsche(10l Wasser,0,5l salmiak 25 %-ig,2 Kronenkorken Spülmittel ).Eine Beschichtung ist möglich mit spez.Zinkhaftfarben,1-k-Acryllacken ohne spez.Grundierung in grosser farbenvielfalt,pvc-Lacken, EP-grund mit PUR-Beschichtung, 2-k-Acryllacken auf EP-Grund, sowie dispersionslacken auf spez.Grundierung .:think
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Theoretisch ja.
    Praktisch besichtigen wir die beschichteten Objekte dann in 10 oder 20 Jahren wieder...
    Und wenn man viel Glück hat, blättert es schon in der Gewährleistungsfrist!

    @ thomas
    Woraus ist die Rinne nun genau?
     
  8. #8 schwarzmeier, 22.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    @ Teoretisch ja: Da brauch ich nicht 20 Jahre abzuwarten um die Stabilität von Zinkbeschichtungen nachweisen zu können,da solche objekte vorhanden sind,die ich in den 80er-Jahren beschichtet habe.Selbst fassaden-Dispersionsfarben ,wenn nicht mit Alkydharzlacken überarbeitet werden haften gut bis ausreichend.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sicher KANN man es perfekt machen und mit etwas Glück hält das dann auch.
    Ist aber leider nicht die Regel!

    Und da erlaube ich mir einfach, die Frage nach dem Verhältnis von Nutzen, Aufwand und potentiellem Schaden aufzuwerfen.

    Warum also sollte man ein NEUES verzinktes Blech oder Titanzink streichen???
     
  10. #10 schwarzmeier, 22.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ???Könnte es nicht sein , dass jemand der Zinkfarbton grau nicht ins konzept passt und aus gestalterischen Gründen ein anderer Farbton nötig ist ??? Ausserdem braucht man kein Glück , damit Beschichtungen auf Zink beständig haften , sondern man braucht Ahnung und Fachwissen !!!Potentiellen Schaden wird der haben , der willkürlich irgendwas auf Zinkuntergründe DRAUFSCHMIERT UND HOFFT DASS ES HÄLT !! Wer die Zusammenhänge von Zinkuntergründen und den Beschichtungsmodalitäten kennt,der braucht sich auch nicht aufs Glück verlassen ,dass die Beschichtung hält.:konfusius:konfusius:konfusius
     
  11. #11 schwarzmeier, 23.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    @NACHTRAG::Jede fachgerechte Zinkbeschichtung bei verzinktem Stahlblech erhöht die Langlebigkeit desselben,da der Zinkabbau der Beschichtung durch atmosphärische Einflüsse nicht stattfindet . Ein zusätzlicher Schutz vor K:mega_lol::mauer:thinkorrosion ist ebenfalls dadurch gegeben. Behauptungen , dass Beschichtungen auf Zinkuntergründen grundsätzlich sich ablösen gehören ins Märchenbuch. Falsch machen und dann unken geht gar nicht !!!
     
  12. #12 Isolierglas, 23.12.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Da muss ich schwarzmeier Recht geben. Wer ohne Verstand arbeitet, muss sich über den entstandenen Schaden nicht wundern. Ähnliche Geschichten aus 100 und einer Nacht werden in der Oldtimerszene verbreitet: Lackaufbau auf Zink geht nicht, usw. Komisch, dass eigentlich noch alle Audi 100 seit 1982 leben... ;-) Müsste da nicht der Lack abfallen??? ;-)
     
    Viethps gefällt das.
  13. tfirle

    tfirle

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CAD-Zeichner
    Ort:
    Hosenfeld (bei Fulda)
    ....danke an alle, war sehr hilfreich.
     
  14. #14 Frieda86, 10.04.2023
    Frieda86

    Frieda86

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich greife das Thema hier mal auf da ich kein neues eröffnen möchte.

    Hatte letztens ein Gespräch mit einem Dachdecker bezüglich einer Dachrinne an einem Pappdach.
    Er meinte selbst wenn das eine Zinkrinne ist, muss die wohl von innen gestrichen werden weil die sonst von den chemischen Inhaltsstoffen der Bitumenbahnen die mit dem Regenwasser dort hineingeraten nach und nach undicht wird weil das zink dadurch wohl beschädigt wird. Kann das jemand bestätigen bzw hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
     
Thema: Zink-Dachrinne streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. titanzink streichen

    ,
  2. zinkdachrinne streichen

    ,
  3. dachrinne streichen

    ,
  4. regenrinne streichen,
  5. verzinkte dachrinne streichen,
  6. zink dachrinne streichen,
  7. dachrinne zink streichen,
  8. dachrinne lackiert,
  9. regenrohr zink anmalen,
  10. farbe für zinkdachrinne,
  11. zink streichen,
  12. dachrinne innen streichen,
  13. kann man dachrinnen färben,
  14. galvanisierte dachrinne streichen,
  15. dachkannel streichen,
  16. titanzink regenrinne ausstreichen,
  17. Regenrinne titanzink färben,
  18. dachrinne aus zink innen streichen notwendig,
  19. zinkdach streichen,
  20. verzinkte rinne neu Streichen ,
  21. Regen Rinne lackieren ,
  22. dachrinne titanzink streichen ja nein,
  23. zitanzink streichen,
  24. lackierte dachrinne erfahrungen ,
  25. dachrinne anthrazit streichen
Die Seite wird geladen...

Zink-Dachrinne streichen - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne Zink ausbessern

    Dachrinne Zink ausbessern: Hallo Kollegen, ich habe selbst Dachdecker gelernt, bin aber seit 20 Jahren nicht mehr aktiv dabei. Dachrinne und Dach sind nicht von mir...
  2. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  3. Zink-Dachrinne mit Edelstahlkörben???

    Zink-Dachrinne mit Edelstahlkörben???: Hallo, ich möchte in meiner Dachrinne im Fallrohrkasten Laubschutzpilze einsetzen. Kann ich da auch Edelstahlpilze verwenden oder verträgt es...
  4. Dachrinne und Fallrohr in Alu oder Zink

    Dachrinne und Fallrohr in Alu oder Zink: Hallo An meinem Haus Bauträger) wurde die Dachrinne und das Fallrohr in Aluminium (nicht magnetisch) ausgeführt. Bügel und Schellen in Zink....
  5. Preisunterschied VA- Zink- Kupfer- Dachrinne

    Preisunterschied VA- Zink- Kupfer- Dachrinne: Hallo an alle, wir sind im Moment in der Endplanung unseres EFH´s mit verseztem Pultdach mit 13° Dachneigung und einer Dachlänge von 10,5 m und...