Muss ich meine Beton-Außentreppe bezahlen oder habe ich eine Rückgaberecht???

Diskutiere Muss ich meine Beton-Außentreppe bezahlen oder habe ich eine Rückgaberecht??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe eine Problem mit der bereits gelieferten Außentreppe. Geliefert wurden zwei Wangen, 10 Stufen und ein Podest. Die...

  1. #1 frabias, 21.12.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Liebe Experten,
    ich habe eine Problem mit der bereits gelieferten Außentreppe.
    Geliefert wurden zwei Wangen, 10 Stufen und ein Podest. Die Stufen haben alle eine Breite von 180cm.
    Vorab habe ich mir die Farbe für die Körnung ausgesucht. Meine Frau wollte eine dunkle Körnung und deshalb haben wir uns für eine fast schwarze Körnung entschieden. Der Lieferant hatte ein Päckchen als Probe dabei und da haben wir uns für diese Körnung entschieden. Nach der Anlieferung der Treppenstufen habe ich gesehen, dass die Körnung auf den Stufen nicht einheitlich schwarz sind. Dort sind noch kleine weiße, beige und gelbliche Körner dabei. Meiner Frau und mir gefällt es überhaupt nicht, da es nicht das ist was wir bestellt hatten. Wir wollten einheitliche schwarze Körner. Der Lieferant meint, das wäre ganz normal, da bei der Körnung immer andersfarbige Steinchen mit dabei sind. Ist das wirklich so?
    Hinzu kommt, dass die Ecken der Stufen nicht gut verarbeitet sind. Sieht teilweise aus wie abgebrochen.
    Ich habe die Treppe nocht nicht bezahlt. Die Wangen haben wir bereits gesetzt.
    Kann ich hier dem Lieferanten sagen, dass sich nur die Wangen zahle und er die kompletten Stufen wieder abholen kann?
    Falls ja, muss ich dem Lieferanten eine Chance geben mir neue Stufen zu liefern oder kann ich die Stufen einfach nicht bezahlten sondern nur die Wangen und mir dann neue Stufen bei einem anderen Anbieter kaufen???
    Über viele Meinungen wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Anforderungen an ein Bauteil unterscheiden sich in Technische und Optische.

    Danach wird das aufgeteilt. Hier wird schwer beweisbar sein wie schwarz denn schwarz anhand der Tüte sein sollte.

    Dann redet man, wenn keine technischen Mängel vorhanden sind, von "optischen Beeinträchtigungen".

    Diese werden bewertet und können eine Minderung nach sich ziehen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig davon: Man muß in jedem Fall dem Lieferanten Gelegenheit zur Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung geben!
     
  4. #4 frabias, 22.12.2008
    frabias

    frabias

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Ist es denn wirklich so, dass es keine reine schwarze Körnung gibt und hier immer noch ein paar anderes farbige Steinchen dabei sind? Das behauptet zumindest der Lieferant.
     
  5. #5 Manfred Abt, 22.12.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    gut, außer dem Kennwort "Beton" wissen wir ja noch nicht viel über die Treppe, nur dass es auch irgendwelche "Körner" gibt.

    Bitte mal beschreiben, was dass für ein Material ist: Waschbeton? Oder am besten mal ein Foto einstellen, auch von den Ecken.
     
Thema:

Muss ich meine Beton-Außentreppe bezahlen oder habe ich eine Rückgaberecht???

Die Seite wird geladen...

Muss ich meine Beton-Außentreppe bezahlen oder habe ich eine Rückgaberecht??? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  3. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  4. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  5. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...