Grundriss ........ Villa H&L

Diskutiere Grundriss ........ Villa H&L im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nachgefragt.... 1. Was ist ein venezianischer Innenbalkon? Und wie würde soch sowas bei euch nach innen und außen darstellen? 2. Mein Blick...

  1. #21 DiskMugger, 24.12.2008
    DiskMugger

    DiskMugger

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Fahrzeugbau
    Ort:
    Sottrum
    Hallo HolzhausWolli,

    wenn wir das richtig verstanden haben, ist ein venizianischer Innenbalkon einfach ein ebenerdiges Doppelflügelfenster mit einem schönen Metallgitter davor. Dann kann man beide Fensterflügel nach Innen öffnen, eh voila ein Innenbalkon. Es geht bei diesem "Balkon" hauptsächlich um eine optische Geschichte, die Strassenansicht soll halt Interessant gestaltet werden.

    Die Dachfläche ist nicht eingeplant. Aber über die Idee werden wir mal ein paar Nächte schlafen.

    Hajo und Lydia
    Schöne Feiertage
     
  2. #22 Canzler, 24.12.2008
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Frohes Fest zusammen,

    - zur Nord Süd Geschichte, kann man das Haus nicht einfach spiegeln ?
    - ist das ein passiv Haus ? oder kfw 40 ?
    - gibts eine Drauf Höhe ?
    - Vom Aktenlage zur Diele siehts für mich aus wie ein Wegsystem mit Türen auf verschwenderisch viel Grundfläche. Dieser Bereich mit WC eingeschlossen könnte man besser machen.
    - gibt es eine Speisekammer ?
    - warum ist die Diele so groß ?
    - warum steht die wand zwischen Küche und Wohnen genau da ?
    - gibts eine Terrasse ?
    - für was macht man im Wohnzimmer Flügeltüren und stellt dann ein Sofa davor ?

    - im 2ten og die bad ankleide Geschichte passt für mich nicht zusammen, ein ankleide raum der fast so groß ist wie ein kinder zimmer, und dann ein mini bad 2.

    - die Fassaden gefallen mit nicht.


    ich möchte niemanden ärgern oder vor den Kopf stoßen,sondern nur zum denken anregen auch wenn ich mit meinen Aussagen nicht recht habe, erfüllen sie doch ihren Zweck.

    mfg

    ein hausmacher
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 25.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und eine Drunter Höhe :D
     
  4. #24 DiskMugger, 25.12.2008
    DiskMugger

    DiskMugger

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Fahrzeugbau
    Ort:
    Sottrum
    Einen frohen ersten Weihnachtstag wünschen wir allen,

    Danke erstmal an Canzler, brauchst Dich nicht gleich zu entschuldigen. Kritik ist doch erwünscht und notwendig, nur so kann am Haus was besser werden :28:

    Also bei der Idee mit dem Spiegeln waren wir auch schon mal. Haben wir dann aber nicht gemacht, da wir mit der gezeichneten Lösung mit allen Wasser- und Abwasserleitungen sehr kurze Wege haben. Stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht doch die längeren Wege der Leitungen in Kauf nimmt und tatsächlich die Kinderzimmer nach Süden legt. Wird drüber geträumt und nachgedacht....

    Eigentlich ist erstmal nur kfw 60 angedacht, wenn es dann doch besser wird ist ok aber wir wollen nicht unnützen Aufwand treiben nur um kfw 40 zu erreichen. Anders gesagt alles was im Kosten/Nutzenrahmen Sinnvoll ist kfw-40 zu erreichen wird auch gemacht.

    Meinst Du mit Draufhöhe ggf. die Höhe im Dachboden? Sind nur 1,45 m, aber das Haus sieht mit einer größeren Dachneigung einfach nicht aus. Da oben soll auch nur die Belüftungsanlage stehen.

    Das Aktenlager ist eher ein Abstellraum mit Werkbank .... Wenn Du eine gute Idee zur Verbesserung hast ...... immer her damit. Wir überlegen gerade, ob wir die Mauer zum Heizungsraum nicht 0,5 m in Richtung Diele schieben und damit auch das WC noch vergrößern ..... Dann könnte man in der tat auch die Wand zum Wohnzimmer/Küche um 0,5 m verschieben.... Ich werd das mal zeichnen.

    Eine Speisekammer gibt es in dem Sinne nicht aber 2 m² gekühlte Stellfläche ;) zudem wollen wir im Heizungsraum oder im Abstellraum 2 noch eine Lagermöglichkeit schaffen durch einen Schrank. Jetzt haben wir einen Raum 1,2 x 1 m als Speiseraum und da steht schon zu viel nutzloses drin rum.....

    Terrasse soll nach Westen und Süden gepflastert werden, wobei wir die Ecke die durch die Garage und die Hauswand beschrieben wird als Hauptterasse ansehen. Dort soll dann auch noch ein Sonnenschutz entstehen. Dort sind auch Außensteckdosen und Wasseranschlüsse vorgesehen. Vom Kühlraum führt eine Leitung vom Bierfaß zur Terasse :bounce::bounce::bounce:

    Hier einen Ausschnitt vom Lageplan mit Haus drauf:
    http://www.bauexpertenforum.de/picture.php?albumid=54&pictureid=294
    Dazu der bereits gepostete Ausschnitt als Bild:
    http://www.bauexpertenforum.de/picture.php?albumid=54&pictureid=293
    Dann ist glaub ich klar wo die Terrasse ist.

    Das Flügelfenster hat dann reine optische Gründe (siehe Westansicht). Sieht sonst etwas seltam aus, wenn das linke Fenster nicht bis unten geht.

    Über Geschmack läßt sich ja Gott sei dank streiten. Ich stell mal in Kürze ein Bild von einem Haus rein, was ähnlich vom Still ist und wo unser Klinker verwendet wurde. Dann können wir das Thema ja nochmal aufgreifen.

    Mal sehen was wir von den Anregungen machen können. Auf jeden Fall vielen Dank an Canzler. Solche Beiträge helfen wirklich weiter :respekt

    Schöne Feiertage
     
  5. #25 HolzhausWolli, 25.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Ok...dann haben wir von den Dingern auch welche....grins. Nur heißen die bei uns "Französische Balkone", man könnte auch sagen es handelt sich um die Absturzsicherung vor einem doppel- oder einflügigen bodentiefen Dreh-Kippfenster.:biggthumpup:

    Im Unterschied zu eurer momentanen Planung fluchtet diese Lösung allerdings mit der Fassade, gibt lediglichen einen optischen Akzent innerhalb der Fassade, baut aber nicht vor.
    Müßte man mal darstellen. Ich habe auch schon o halbe Lösungen gesehen: Balkon, der zwar einen Austritt ermöglicht aber zu klein für Stuhl oder gar Tisch ist.
    Also müßt ihr letztendlich die Größe der Fläche aus optischer Sicht entscheiden, ob nämlich sehr viel Geld zwischen großer und kleiner Lösung gespart wird bezweifel ich...im Zweifel zu gunsten der Optik. Tür wird eh benötigt, Geländer baut ihr selbst, da kommts auf die paar Meter mehr oder weniger nicht an...
     
  6. #26 DiskMugger, 25.12.2008
    DiskMugger

    DiskMugger

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Fahrzeugbau
    Ort:
    Sottrum
    Hallo HolzhausWolli,

    preislich wird die Lösung mit einem "venizianischen Balkon" bestimmt günstiger, da wir Beton und Stahl bei der Decke sparen und der Anschluß/Übergang zum Dach wird deutlich einfacher. Viel interessanter ist, dass dann das Isolieren einfacher wird und beim Balkon keine Kältebrücke entstehen kann und Fehler beim Übergang zum Dach können erst garnicht passieren. Erst mal zeichnen und dann sehen wir weiter, wie die Optik ist.

    Hajo und Lydia
     
  7. #27 HolzhausWolli, 25.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Keine Frage....stimmt. Zeichnet mal dann kann man erst entscheiden.....
     
  8. #28 wasweissich, 25.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:könnt ihr es mit den dämlichen vollzitaten sein lassen ? wenn einer sich da durchliest , der weiss schon , was in dem vorbeitrag steht........
    wie die hausfrauen.......:mauer

    j.p.
     
  9. #29 HolzhausWolli, 25.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Auch dir eine friedvolle und gesegnte Weihnachtszeit.......:konfusius
     
Thema:

Grundriss ........ Villa H&L

Die Seite wird geladen...

Grundriss ........ Villa H&L - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.