Höhenlage Garage falsch

Diskutiere Höhenlage Garage falsch im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, war mir nicht sicher, welche Kategorie sinnvoll ist, also stelle ich die Frage mal hier ein. Wir bekommen eine Garage mit...

  1. #1 tomroth, 21.12.2008
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    war mir nicht sicher, welche Kategorie sinnvoll ist, also stelle ich die Frage mal hier ein. Wir bekommen eine Garage mit Schrägdach. Nachdem die Zimmerarbeiten auf der Garage durchgeführt worden waren, fiel uns auf, dass die Garage ca. 40cm tiefer als geplant liegt. Fiel uns anhand der Höhe des Schrägdachs am Haus auf. Das Haus wurde absolut nach den Maßangaben errichtet und, bis auf die Höhenlage, ist die Garage auch absolut wie geplant errichtet worden.

    Welche Möglichkeiten bestehen hier bzw. worauf kann man bestehen? Abbau des Garagendachstuhls und Korrektur? Muss man sich mit einer Entschädigung zufrieden geben?

    Ich möchte keine Rechtstipps, sondern einfach mal ein Gefühl dafür, was als "Korrektur" so üblich/ möglich/ angewandt wird...

    Vielen Dank!


    Gruß,

    Tom
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Planungssoll und Ist passen nicht. Damit auch Leistungs Soll und Leistungs-Ist Das wäre schonmal ein Mangel.

    Was sind die Folgen Konkret? Optik?
     
  3. #3 tomroth, 21.12.2008
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Danke schonmal, die Folgen sind hauptsächlich:

    - Gefälle von der Strasse Richtung Garage bzw. Garten Richtung Garage
    - von der Garageneinfahrt geht ein Weg zum Haus, der steiler ausfallen müsste
    - Notwendigkeit einer Treppe zum Garten
    - das Nachbargrundstück liegt höher, nun ist das Dach schon recht niedrig und man kann schon fast ohne Leiter drauf kommen (mehr oder weniger auch Optik)
    - natürlich die Optik allgemein
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da kommen wir der Sache näher.

    Folgen: DIN 18195 "Oberfläöchenwasser ist durch geeignete Maßnahmen (Gefällegebung vom Gebäude oder Entwässerungen... ) vor Oberflächenwasser zu schützen. Gibt es nun Rinnen und ENtwässerungen? Vorne und Hinten?

    Abdichtung der ERdberührten Bauteile Sockelabdichtung sieht jetzt so aus das das Gebäude in der Erde "steckt" und anders ausgeführt werden muss?

    Optik ist für mich hier das geringere Übel als die Technik
     
  5. #5 tomroth, 21.12.2008
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Vorne war schon immer eine Abwasserrinne geplant - hinten nicht, da die Garage ja auf einer Höhe mit dem Garten sein sollte. Die Garage war zwar auch auf Straßenhöhe geplant, Rinne war aber dennoch vorgesehen...

    Die Abdichtung der Garage an sich wird noch gemacht und würde vermutlich auch, wie beim Haus, korrekt ausgeführt.

    Es gibt halt nur schwer fassbare Einschränkungen: Einmal optisch, als auch nicht ebenerdig in den Garten gehen zu können bzw. der Weg zur Haustür. Natürlich ist uns eine Korrektur am liebsten - die Frage ist, ob der Aufwand als verhältnismäßig angesehen wird (Treffen mit dem Bauleiter findet morgen statt)...
     
Thema:

Höhenlage Garage falsch

Die Seite wird geladen...

Höhenlage Garage falsch - Ähnliche Themen

  1. Höhenlage Estrich falsch - wie umgehen damit?

    Höhenlage Estrich falsch - wie umgehen damit?: Hallo zusammen! Unser Estrichleger hat auf schnelle Zahlung gedrängt und da es mir spanisch vorkam, hab ich nachgemessen. Im Schnitt ist das...
  2. Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück

    Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück: Hallo, Wir werden in kommenden Jahr unser Eigenheim in Holzständerbauweise auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben ein Grundstück in unserem Ort...
  3. Höhenlage des Hauses

    Höhenlage des Hauses: Hallo, Wir möchten demnächst unser Eigenheim bauen (Bungalow). Unser Grundstück ist 996 qm groß mit einer Breite von knapp 28m und einer Länge von...
  4. Höhenlage des Hauses über NN bzw. Gelände

    Höhenlage des Hauses über NN bzw. Gelände: Bei uns geht die Planung und die Erstellung der Unterlagen für den Bauantrag voran. Nachdem der Vermesser da war, fragte ich die Frau, die die...
  5. Höhenlage Planung 4%

    Höhenlage Planung 4%: Guten Tag zusammen, wir planen gerade unseren Neubau der 2016 errichtet werden soll. Der Architekt plant das Gebäude 12 Meter von der Strasse...