Zwischenfinanzierung

Diskutiere Zwischenfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mein Darlehen läuft Ende Februar 2009 aus. Dann existiert noch eine Restschuld von 20.000 Euro. Da ich meine Wohnung im Jahr...

  1. #1 HolgerCW, 22.12.2008
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
    Hallo zusammen,

    mein Darlehen läuft Ende Februar 2009 aus. Dann existiert noch eine Restschuld von 20.000 Euro.

    Da ich meine Wohnung im Jahr 2009 verkaufen möchte, brauche ich das Geld aber nicht langfristig.

    Ich benötige sowas wie eine flexible Zwischenfinanzierung. Was würdet Ihr mir empfehlen ? Einen Kredit mit Sondertilgung, oder ein neues Darlehen ? oder was gibt es sonst noch ?

    Gruss

    Holger
     
  2. #2 lordbauer, 22.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Was willst denn danach finanzieren?
     
  3. #3 HolgerCW, 22.12.2008
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
    Nachdem ich die Wohnung verkauft habe, ziehe ich erstmal zu meiner Freundin und dann werden wir uns zusammen nach Grundstück und Haus umsehen. Das kann sich dann aber noch ein Jahr oder so hinziehen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du realistisch einschätzen ob die Wohnung im Jahr 2009 auch verkauft wird?
    Oder anders ausgedrückt, wirst Du die Wohnung zum Zeitpunkt x verkaufen, egal welcher Preis erzielt wird, oder kann sich der Verkauf evtl. xx Monate (oder Jahre) hinziehen bis Dein Wunschpreis erreicht wird?

    Hintergrund, wenn es nur um ein paar Monate geht, würde ich überlegen ob man das über eine Art Kontokorrentkredit macht. Die zu finanzierende Summe ist mit 20T€ ja nicht so hoch, das bringt bei einem normalen "Immo-Darlehen" nur schlechte Konditionen und wird von vielen Banken auch nicht angeboten, weil sich der Aufwand nicht lohnt.

    Sollte sich jedoch der Verkauf über längere Zeit hinziehen, dann wäre ein normales Ratendarlehen evtl. die bessere Lösung. Kann man durchrechnen.

    Aber nicht erschrecken, bei der geringen Summe werden die Konditionen nicht so berauschend sein. Andererseits spielt es hier in meinen Augen auch keine Rolle ob man pro Monat 10,- € mehr oder weniger an Zinsen bezahlt. Die Flexibilität hat höhere Priorität.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 HolgerCW, 22.12.2008
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke das ich es schaffen werde die Wohnung in 2009 zu verkaufen, aber es kann natürlich auch länger dauern. Das kann man ja nie wissen. Werde die Wohnung definitiv nicht weit unter Wert verkaufen.

    Was genau ist ein Kontokorrentkredit ? Ist das ein normaler Kredit bei z.B. meiner Hausbank ?

    Wäre ein normaler Kredit, wie der Barclaycard-Kredit für 4,4% und 24 Monaten Laufzeit inkl. kostenloser Sondertilgung, ganz gut ? oder ist das mit dem Kontokorrent besser ?

    Ich denke auch das ein Darlehen zu schlechte Konditionen haben wird und die meisten bieten das auch nicht an und dann binde ich mich min. 5 Jahre und muss dann hohe Sondertilgungsgebühren bezahlen.

    Wenn ich falsch liege bitte gerne korrigieren.

    Gruss


    Holger
     
  6. #6 lordbauer, 22.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    bei den aktuell günstigen Zinsen würde ich noch mal ein Darlehn abschließen mit sehr hohen Sondertilgungsraten bzw. der Option bei Verkauf alles auf einmal zahlen zu dürfen. Kostet Dich natürlich ein paar Prozentpunkte mehr Zins, aber gehen tut das. Direktbank wird aber eher nicht gehen, bei solchen Konstellationen musst eher zur Hausbank.

    Gruss LordBauer
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht und fällt mit der Sondertilgung. Darf man z.B. nach 4 Monaten den Kredit komplett tilgen? Wie stellen sich die Gesamtkosten dar bzw. mit welchen "Kreditkosten" muss man rechnen?

    Der Kontokorrentkredit (auch Dispo-Kredit genannt) wird landläufig auch als Überziehungskredit bezeichnet. d.h. Zinsen fallen nur für den Teil an der tatsächlich auch in Anspruch genommen wird. Die Zinsen sind Verhandlungssache, jedoch deutlich höher als bei einem normalen Darlehen. Wird die Summe jedoch nur für ein paar Monate benötigt, dann kann diese Variante von Vorteil sein. Bedeutet für die Bank kaum Aufwand, Besicherung ist auch kein Problem.
    Aber wie gesagt, das lohnt nur wenn der Verkauf in absehbarer Zeit über die Bühne geht.

    Als Firma nutzt man so eine Disporahmen beispielsweise für den Wareneinkauf, wo das Geld nach 1,2 oder 3 Monaten wieder zurückfließt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da könnte es passieren, daß die Hütte verkauft ist bis das Darlehen genehmigt und die Verträge unterzeichnet sind. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 lordbauer, 22.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Das glaube ich kaum.

    Ein Verkauf zieht sich normalerweise mindestens acht Wochen hin. Eine Finanzierung auch.

    Ich denke sogar die Finanzierung steht lange vor dem Verkauf. Und wenn die Hütte verkauft ist bevor der Kredit steht zahlt er aus der Verkaufssumme einfach seinen Kredit zurück was er bei Ablauf ja darf und die Sache ist erledigt.

    Wir haben jetzt Ende Dez 08 ==> Verkauf vor Ende Feb 09. Wenn er das schafft passt doch alles perfekt.

    Gruss
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wegen der paar Euro ist das doch viel zu umständlich. Anschlußfinanzierung, Wohnung als Sicherheit (dann kann er sowieso nicht verkaufen ohne vorher die Bank zu fragen), und der ganze Papierkram der daran hängt, das kann er, wenn überhaupt, dann nur über den bestehenden Finanzierer machen. Eine Fremdbank wird daran nicht interessiert sein und vermutlich nur schmunzeln.

    Wir reden hier über 20T€, da kostet ein anständiger Mittelklassewagen schon deutlich mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 DerSuchende, 22.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    :yikes
    So eine Mietkaution würde ich nicht stellen.:mega_lol:

    Mit freundlichen Grüßen
    PS: Wünsche euch alles Gute und schon über Vermietung, Steuern usw. nachgedacht?
     
  12. #12 lordbauer, 22.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Tja

    dann bin ja mal gespannt wie der Verkauf so läuft. Mit jedem Tag wo die Wohnung noch in seinem Besitzt ist, wir mein Weg besser. Man muss ja nicht gleich 5 Jahre machen.

    Unter http://www.sparda-bw.de/kredit_baufi_konditionen.html werden auch Baufinanzierung im Bereich 1-3 Jahre angeboten.

    Gruss

    LordBauer
     
  13. #13 lordbauer, 22.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @DerSuchende

    Das mit dem Vermieten ist auch eine gute Idee, da kann man ja dann die Zinsen für den Kredit gegen die Mieteinnahmen rechnen.

    Problem: Wenn Du das ganze dann verkaufen willst, ist die Wohnung halt vermietet. Macht den Verkauf nicht gerade leichter.

    Gruss
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist richtig, wenn´s wirklich 1,2 oder 3 Jahre dauert. Leider konnte ich die Nebenkosten für die Kredite nicht im Detail finden. Die könnten aber bei einer extrem kurzen Laufzeit und vorzeitiger Kündigung ganz schön heftig ausfallen. Bei einer fremden Bank denke ich da nur an die Übertragung von Sicherheiten.

    Immer daran denken, bei so kurzfristigen Finanzierungen spielt der Zinssatz kaum mehr eine Rolle. Ob 3,4,5 oder 6% ist bei den paar Monaten und 20T€ egal.

    Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 lordbauer, 22.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Ralf

    Dein Vorschlag ist ja auch gut. Mir wäre da halt das Risiko zu groß. Denn wenn die kurzfristige Finanzierung scheitert, muss er sich ja eh was überlegen. Bei 20000€ hat er ja vielleicht auch was anderes als Sicherheit was er der Bank geben könnte.

    Ich glaube, dass es gerade nicht so einfach ist, eine Wohnung zu verkaufen. Ist natürlich abhängig von den Drei "L".

    Gruss
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute mal, daß der laufenden Kredit ja auch Kosten verursacht hat. :D
    Also könnte man mit diesen Zahlungen vielleicht weiterrechnen.

    Es ist aber richtig, wenn sich die Sache lange hinziehen sollte, dann wäre ein Kleinkredit die passende Lösung. Bei 20T€ könnte die Hausbank, je nach Bonität, auf dingliche Sicherheiten verzichten.

    Auf jeden Fall sollte man alles vermeiden was Nebenkosten verursacht, denn die stehen bei den Kleinkrediten meist in keiner sinnvollen Relation zum Nutzen.

    Ich unterteile immer in kurz-, mittel-, und langfristige Investitionen, und dementsprechend suche ich mir auch die passende Finanzierungsmöglichkeit.

    Aber wo bleiben die Rückmeldungen des Fragestellers?

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 baufibemu, 22.12.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo,

    warum läßt Du das Darlehen, nach Ablauf der Zinsbindung, nicht einfach variabel weiterlaufen?

    Beste Grüße
     
  18. #18 HolgerCW, 22.12.2008
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
    Hallo,

    ich habe jetzt nochmal bei dem Barclay-Card Kredit angerufen.

    Ich kann ab dem 6 Monat soviel Sondertilgung leisten wie ich möchte. (ohne Mehrkosten)

    Das wäre doch das einfachste. Kredit für 4,4% und 24 Monaten Laufzeit aufnehmen und ab dem 6 Monat dann eventuell Sondertilgen.
    Den Verwendungszweck des Geldes brauchen die nicht.

    In den nächsten 6 Monate denke ich, werde ich die Wohnung eh nicht verkauft haben. Ich starte den Verkauf der Wohnung ab dem Frühjahr. Dann sieht meine Terrasse super aus wegen der dann "grünen Umgebung" und ich meine gelesen zu haben, das im Frühjahr der beste Zeitraum zum Verkaufen von Wohnungen ist.

    Die Tilgung des Kredites ist dann auch kein Problem, da ich ja die Wohnung nicht mehr abbezahlen muss, sondern das Geld zum Kredit tilgen nehmen kann.

    -> Wenn ich so vergleiche, sind Darlehen zur Zeit nicht viel günstiger.
    -> Es würde auch keine Bank mehr im Grundbuch stehen.

    Mieter -> Ist mir zu Risikoreich. Was ist wenn ich da "schlechte" Mieter rein bekomme, oder die Wohnung mal nicht vermietet bekomme.

    Oder ist Darlehen immer noch besser ? oder ist das Institut BarclayCard Kredit vielleicht nicht gut ?

    Gruss

    Holger
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denke daran, daß der Kredit so gerechnet wird, daß er während der Laufzeit vollständig getilgt wird. Bei sagen wir mal 24 Monaten und 20T€ kommt da schnell eine Belastung zwischen 850,- und 900,- € zusammen.

    Was die vorzeitige Kündigung betrifft, so sind ein paar Spielregeln einzuhalten.

    Bsp.:
    - 6 Monate Kündigungssperrfrist
    - 3 Monatige Kündigungsfrist
    - Zusätzliche Gebühr bei vorzeitiger Kündigung

    Der Kredit wäre also frühestens 9 Monaten nach Abschluß gekündigt. Über diese zusätzliche Gebühr schweigen die sich aus. Vermutlich wird eine Art Vorfälligkeitsentschädigung gerechnet.

    Geschenkt gibt es nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 HolgerCW, 22.12.2008
    HolgerCW

    HolgerCW

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Marl
    Hi,

    da hast Du Recht. Die monatliche Rate wäre 871 Euro. Das würde ich schaffen.

    Der Kredit hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten und danach kommt noch die drei monatige Kündigungsfrist.

    Ich kann aber nach dem 6 Monat 19999 Euro zurückzahlen und dann wird ab dann nur noch der eine Euro verzinst.

    Immer noch Darlehen besser ? bzw. beim Darlehen habe ich doch auch diese Vorfälligkeitsentschädigung zu leisten, wenn ich da vorher raus will, oder gibt es da mit diesem "variabel" was anderes ? Ich denke das ist nur das der Zinssatz variabel bleibt aber eine Laufzeit muss man doch vorher immer ausmachen, oder ?
     
Thema: Zwischenfinanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spadra zwischenfinanzzierung

Die Seite wird geladen...

Zwischenfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. BayernLabo Zwischenfinanzierung

    BayernLabo Zwischenfinanzierung: Hallo zusammen, ich bin November 2023 das erste Mal mit dem zuständigen LRA in Kontakt getreten, bzgl. BayernLabo Förderung. Das Haus wurde im...
  2. Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf

    Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf: Hallo Community, folgende Situation: Mutter bewohnt ein schuldenfreies Haus, will es verkaufen und dafür eine ETW kaufen. Möglicher...
  3. Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV

    Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV: Servus, eigentlich wollt' ichs ganz einfach für unser Bauvorhaben (Gesamtkosten 600k, 320k Eigenmittel, jeweils mit Grundstück) 50k KFW...
  4. EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung

    EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung: Hallo zusammen, habe da mal eine wichtige und eilige Frage zum genauen Ablauf der Wfa-Zwischenfinanzierung Situation wie folgt: Neu- bzw....
  5. EURIBOR-Darlehen als Zwischenfinanzierung sinnvoll

    EURIBOR-Darlehen als Zwischenfinanzierung sinnvoll: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Baujahr 1956 gekauft, welches wir umfangreich sanieren werden. Den Kaufpreis für das Haus müssen wir...