Hier unser Grundriss - Zeltdach

Diskutiere Hier unser Grundriss - Zeltdach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo NG´ler, Im Frühjahr 2009 wollen wir bauen (Massivhaus, KFW 40) und mich würde eure Meinung zu unserem Grundriss interressieren. Habe die...

  1. Unsman

    Unsman

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energielektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders.
    Hallo NG´ler,

    Im Frühjahr 2009 wollen wir bauen (Massivhaus, KFW 40) und mich würde eure Meinung zu unserem Grundriss interressieren. Habe die Pläne in eine Hausplanungssoftware übertragen. Danke schon vorab für alle antworten.

    LG
    Unsman
     
  2. #2 HolzhausWolli, 22.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo Unsmann,

    Quadratisch - Praktisch - Gut !

    Was mir auffiel:

    1. Übernachtungsgäste müßten sich das obere Bad mit euch teilen, immer so eine Sache. Würde entweder im Gästebad zu Lasten der Garderobenfläche eine Dusche unterbringen, sollte das Büro als Gästezimmer nutzbar sein, oder im Keller Gästezimmer und Gästebad vorsehen.
    2. Türelemente Diele/Wohnen würde ich als Pendeltüre ausführen
    3. Wofür ist die seltsame Aussparung in der Diele?
    4. Thema Küche: Immer abtrennen! Jedenfalls wenn ich baue... :o
    5. Daß die Kinderzimmer sehr groß sind, ist sicher kein Planungszufall und daher gewollt. Finde ich übrigens klasse!
    Andererseits hätte das OG sicher ein kleines Kinderbad i.V. mit einem kleineren Elternbad en suite hergegeben wobei die Kinderzimmer immer noch eine ordentliche Größe behalten hätten.....nur mal so.
    6. Besteht noch Lagerfläche unterm Dach oder sind die Zimmer nach oben offen?
    7. Ankleide funktioniert glaube ich nicht so ganz. Ohne gegenüberliegende Schrankseite macht sie keinen Sinn und mit wirds wohl zu eng. Alternativ: Die Schränke um 90° drehen (2 gegenüber) und die Wand zum Treppenhaus ebenfalls "beschranken". Sozusagen als U.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hier scheints ja fast eine epidemie zu geben ;)
    allerdings schaust dir nochmal die treppe an bzw. lässt deinen planer draufschauen - da
    klemmt´s noch. das ist aber im orginal auch so ;)
     
  4. Unsman

    Unsman

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energielektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders.
    Hallo Holzhauswolli,

    Quadratisch - Praktisch - Gut ! ->> (auf den Punkt gebracht, genau so hab´n wirs geplant will die Kohle lieber für die Innenausstattung verpulvern)

    zu->
    1. Im WC war vorher eine Dusche geplant, haben uns aber dann dagegen entschieden. Wenn wir mal besuch bekommen haben (in der jetzigen Wohnung) dann warn das nur Verwandte und da machts uns nichts aus wenn die oben Duschen würden. Büro soll auch als Gästezimmer nutzbar sein.
    2. Ist als Pendeltüre geplant, leider in der Software nicht darstellbar
    3. Soll ne Schiebetür reinkommen. Für meine 2 Bierkästen geplant(Maße 50x50 sollte reichen)
    4. Frau will es so, konnte kein Veto einlegen
    5. ist kein Planungszufall ist gewollt. ob zwei Bäder wirklich notwendig weiß ich nicht ist halt dann ein zusätzlicher Kostenfaktor
    6. Dach ist nicht als Lager vorgesehen, ich glaub der Keller sollte reichen.
    7. Ankleide müsst´n wir uns noch genau überlegen

    Hier noch Paar daten zum Haus:

    KFW40 Haus (Zeltdach)

    Ziegel Poroton T9
    Kunstoffenster 0,9
    Dachdämmung
    Kellerdämmung (Wand und Boden)
    DV-Erdwärme (Kollektor)

    _______
    ___________
    Gruß
    Unsman
     
  5. #5 Bughandle, 22.12.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    ein paar Gedanken:

    - die Schießschate im Schlafzimmer umplanen, z.B. Oberlicht oder schlimmstenfalls so lassen und rechtsbündig mit untenliegendem Fenster, sieht so bescheiden aus und Lichteinfall ist gering
    - kenne den Spitzbodenaufbau nicht, wenn aber wie geschrieben dieser keine Nutzfläche wird, würde ich über eine Lichtkuppel nachdenken. Da gibt es bezahlbare Lösungen evt. in Verbindung mit Glasboden. Die Bodeneinschubtür muß dann aber in eines der Zimmer öffnen. Dein Flur ist stockduster, wenn die Zimmer geschlossen sind.
    - KFW 40 ist mit dem Aufbau nicht drin, nicht mal mit KWL. Es sei denn ihr plant das Dach mit Ug < 0,17. Gibts da eine Planung, bauchmäßig reicht aber ein 42er Planstein mit Lambda 0,08

    Ansonsten wie Vorredner. Btw ist das eine Kochinsel oder eine Theke in der Küche? Finde das ein wenig eng in diesem Bereich, zum Abtrennen wäre die Küche eher zu klein.
     
  6. Unsman

    Unsman

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energielektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders.
    Hallo Bughandle,

    Berechnung wurde schon durchgeführt durch einen Energiesparberater (eingetragen BAFA und als Sachverständiger tätig). Nach seiner Berechnung sind wir 46% unter dem zulässigen Transmissionswärmeverlust. KFW Darlehen wurde auch schon beantragt.
    Die Insel soll ne Kochinsel darsellen.

    Gruß Unsman
     
  7. #7 meinHaus500, 22.12.2008
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich finde den Platz im Keller für Erdwärme und Hausanschlüsse ziemlich großzügig, bzw. übertrieben, bemessen. Das passt sicher auch alles zusammen in den Raum für "Erdwärme" und dann ist da immer noch Platz im Raum.

    Mir wäre der Weg von der Haustür in die Küche zu umständlich - immer einmal um die Ecke durchs Esszimmer.

    Wären deine Bierkästen nicht in der Garage besser aufgehoben? Wo kommt die denn hin? Evtl. Zugang zum Haus mit einplanen. Eben auch wegen Getränkekisten.

    Ich wüde nochmal über ein Kinderbad im OG nachdenken. Kann ich nur empfehlen, der Morgen läuft ganz sicher ruhiger ab. Auch wenn ihr Gäste habt gibt es immer noch ein Ausweichbad und ihr müsst nicht "Schlange stehen".
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Woran siehst Du das? Was ist an dem Aufbau schlecht dafür? Das A/V dürfte schon mal ganz gut ausfallen, oder?

    Gruß Seev
     
  9. #9 planfix, 23.12.2008
    planfix

    planfix Gast

    ich glaub ich kenn den katalog, aus dem der grundriss stammt:winken ist aber egal. muß euch ja gefallen.
    möblierung und terrassentüren stören sich gegenseitig. ich würde die südfassade? (wohnzimmer + Kinderzimmer) noch mal überarbeiten.
    für die WP brauchts keinen extra raum, ab damit in die waschküche!
    für hausanschlüsse wasser und strom braucht man auch keinen extra raum. wand weg! eine wand für anschlüsse, dann ist viel platz für WP und waschen. und es spart eine wand samt putz und die türe. der raum ist großzügiger und in der funktion nicht eingeschränkt.
    die ankleide würde ich über die treppe laufen lassen und nach kopfhöhe der treppe ausreizen.
    treppe im KG muß noch verschoben werden.
    alles weitere liegt im blickwinkel des betrachters. also wenn es euch gefällt isses machbar
     
  10. #10 HolzhausWolli, 23.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Dieser Grundriss ist ja wohl in jedem der Kataloge drin, die du kennst, oder? Klassisch halt :biggthumpup:

    Naja...das hats wohl oft, und es kann auch nicht jeder so groß bauen, daß zwischen Couche und Fenstertüre 1 m Platz ist. Die meißten Dreh/Kipp-Türen sind doch eh zum Belüften durch Kippen gedacht.


    Und das funktioniert realistisch? Um wieviel cm könnte dann die Ankleide den Raum oberhalb der Treppe/im Treppenhaus ausnutzen ohne das die Kopffreiheit beeinträchtigt oder unnötige Einengungsgefühle aufkommen würden? Lohnt das?

    Ne oder??? Entweder ein Scherz oder Verpflegungslogistik pur: Nach jedem pullern im Vorbeigehen eine neue Galone Bier! :28:
     
  11. #11 planfix, 23.12.2008
    planfix

    planfix Gast

    je nach geschoßhöhe, meist klappen 2 stufen mit normaler kopffreiheit 2m + kleine, das macht dann oben schon gut 0,5m mehr raum aus. der flur im OG ist neben der treppe sowieso nicht nutzbar, als offener luftraum isses auch keine zierde.
     
  12. #12 driver55, 23.12.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    30 m² für WP / Waschen / Anschlüsse :-(

    Vielleicht muss er mehrere WP stellen.:D
    Mir fällt hier der Spruch meines Schwagers ein: "Gross planen (bauen) kann jeder". Die Kunst ist doch aber, bei einem kleinen Grundriss etwas vernünftiges hinzubekommen. Und genau dafür sind doch die Archis da, zu optimieren!
    Wir haben WP/Waschen/Anschlüsse auf 8,39 m² inkl. Wäscheabwurfschacht. OK, Wäsche aufstellen ist nicht, aber das ist ja klar. Die kommt in Kellerraum, bzw. unter den Balkon.

    (PS: Bis jetzt sind nur die Anschlüsse vorhanden, am 05.01. geh'ts mit Sanitär/Elektro/WP weiter...:))
     
  13. #13 planfix, 23.12.2008
    planfix

    planfix Gast

    hier das OG mit ankleide bis treppe
    übrigens ebenfalls kfw40, auch WP, allerdings in waschküche, das EG ist jedoch anders als das eure
     
  14. Unsman

    Unsman

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energielektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders.
    Kellergeschoss

    Hier die Änderung im KG..
     
  15. #15 HolzhausWolli, 23.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Interessant mal zu sehen...danke.:28:

    Gleichwohl: Neeee, bringt nicht die Welt und macht aus der Treppe ein Treppenhaus, der wie ein Schlauch einengend wirkt - massiv sogar, weil man oben keinem Tageslicht entgegengeht. Dann doch lieber etwas Luftraum, schafft mehr Raumgefühl (als tatsächlich eingesetzt wird) und man kann beim Hochgehen noch Richtung Esszimmertüre und in die Diele lugen. Den Transport von sperrigen Dingen wie Möbel+Co nicht zu vergessen..... da haben schon 5cm einen Einzug verhindert :mauer


    Aber jeder wie er mog...
     
  16. #16 Bughandle, 23.12.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Habe selber ähnlichen Aufbau, nur etwas größer, ähnliche Fensterflächenverhältnisse und 47 KWh/m2 Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust von 0,33 W/(m2K)
    Hier fehlen natürlich viele Daten, aber wenn nicht das Dach und UG astronomisch gedämmt sind, kommt das glaube ich nicht hin gerade der . Wäre wirklich interessant zu sehen:
    - ob das Dach in die beheizte Gebäudehülle mit eingegangen ist
    - wie das im Detail (schön)gerechnet wurde
     
  17. #17 Baufuchs, 23.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Bughandle

    Eben.

    Aus diesem Grund sind auch Vermutungen "ich glaube kommt nicht hin" o.ä. nicht sinnvoll.

    Laienspekulationen mit denen Fragesteller nur verunsichert werden braucht dieses Forum nicht.
     
  18. #18 Bughandle, 23.12.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    auch eben. Deshalb fragte ich nach mehr Details! Aber das weißt du ja als Nicht-Laie.
     
  19. #19 Baufuchs, 23.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dies ist

    ein Bauexpertenforum, bei dem Fragesteller qualifizierte Antworten auf Ihre Fragen erwarten.

    Die Bewertung, ob ein Gebäude Kfw-40 Standard erreicht oder nicht, setzt Fachkenntnisse voraus, die denen entsprechen, die der Personenkreis haben muss, der berechtigt ist, Energieausweise auszustellen.

    IT-Administratoren gehören nicht dazu.

    Es wäre also gut, wenn Sie Ihre Antworten als Laienmeinung kenntlich machen würden, damit der Fragesteller sie entsprechend zuordnen kann.
     
Thema: Hier unser Grundriss - Zeltdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie groß ist ein Zeltdach

Die Seite wird geladen...

Hier unser Grundriss - Zeltdach - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.