Finanzierung eines Mehrfamilienhauses

Diskutiere Finanzierung eines Mehrfamilienhauses im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sondertilgung von 5% p. a. muß auch vereinbart sein. Damit sinkt auch die Zinsentschädigung. Selbst wenn sie bis dahin nicht...

  1. #41 pauline10, 10.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Sondertilgung von 5% p. a. muß auch vereinbart sein.

    Damit sinkt auch die Zinsentschädigung. Selbst wenn sie bis dahin nicht genutzt wurde.

    pauline
     
  2. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hallo,

    gerade bei dem heutigen niedrigen Zinsniveau ist es sinnvoll, die Zinsbindung etwas länger als für 10 Jahre festzulegen. Ist aber wohl eher geschmackssache, keine kann die Zukunft voraussehen und Spekulationen sind nicht jedermanns Sache ;)

    Da das Darlehen nach 15 Jahren getilgt sein soll, will ich auch kein unnötiges Risiko eingehen, nach 10 Jahren womöglich für 7-8% zu finanzieren (ob wahrscheinlich oder nicht sei mal dahingestellt).

    Eine Sondertilgung wurde auch vereinbart, jedoch beträgt diese 5000€ p.a. Für unsere Bedürfnisse reicht das auch, mehr als diese Summe in einem Jahr anzusparen ist in unserem Fall eher unwahrscheinlich. Man will ja auch noch normal Leben und nicht auf alles verzichten...


    Beste Grüße,
    indy
     
  3. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hallo Leute,

    habe nochmal ein Anliegen und erhoffe mir einen guten Rat ;)

    Nachdem ich schon fast sicher war, bei meiner Hausbank zu finanzieren, habe ich heute ein sehr gutes Angebot einer anderen Bank bekommen (0,27% günstiger beim Bankdarlehen). Die Rate ist die gleiche wie bei der Hausbank, auch ist wieder das Kfw-Darlehen dabei. Inkl gleicher Sondertilgungen wie beim Darlehen der Hausbank wäre ich nach 15 Jahren schuldenfrei.

    Der Unterschied liegt in den Gesamtkosten, die bei meiner Hausbank bei 15 Jahren Laufzeit ca. 7500,-EUR teurer sind. Dies wäre also die Restschuld nach 15 Jahren, die ich bei dem neuen Darlehen nicht hätte. Auch könnte ich jetzt bis zu 5% der Darlehenssumme sondertilgen, bei meiner Hausbank nur 5000,-EUR p.a. Dieser Punkt ist allerdings weniger kritisch ist, da die 5000,-EUR vollkommen ausreichen.

    Jetzt zur Frage: Rechtfertigen diese 7500,-EUR mehr an Gesamtkosten (Gesamtdarlehen 218.000,-EUR) ein Darlehen bei der Hausbank, oder sollte man immer das günstigere Darlehen nehmen?? Ist doch ein Haufen Geld.... Oder gibt es weitere wichtigere Kriterien die ich beachten sollte?

    Ich bitte um eure ehrliche Meinung und bedanke mich im Voraus.

    Beste Grüße,
    indy
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind auch alle sonstigen Gebühren/Kosten die evtl. anfallen vergleichbar? Sind beide Angebote zeitnah? (zwischenzeitlich haben sich die Zinsen geändert, so daß ein "altes" Angebot zu teuer sein kann).

    Wenn ich das richtig sehe, dann reden wir von etwa 50,- €/Monat. Ich würde das Geld investieren wenn ich mit der Bank zufrieden bin und auch sonst mit dieser gut zusammenarbeiten kann. Ansonsten würde ich das günstigere Angebot nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Es ist erstmal ein Konditionsangebot, dass ich bekommen habe. Welche Gebühren könnten da noch anfallen? Bei meiner Hausbank sind es nur 7,50,-EUR p.a. für Kontoauszüge... warum auch immer dies erhoben wird.

    Die Rate habe ich schon festgelegt und diese soll auch nicht geändert werden. Beim Darlehen der Hausbank bleibt eine Restschuld von ca. 7500,-EUR, die ich dann nach 15 Jahren direkt tilgen würde. Diese Restschuld würde bei dem Direktbank-Angebot nicht anfallen, also insgesamt wäre der Gesamtaufwand um diese Summe geringer. Ist es dies tatsächlich wert??

    Das Angebot der Hausbank habe ich vor ca. 1,5 Wochen bekommen (vor der EZB-Sitzung), da ist der Zinssatz aber schon wieder auf dem Weg nach oben gewesen. Die Senkung der Zinsen war bei meiner Hausbank immer vor den Leitzinssenkungen, danach ging es tendenziell immer ein wenig nach oben. Das Internetangebot kam heute rein.
    Bei meiner Hausbank ist es halt ein Tagesgeschäft(täglich andere Zinsen) und ich habe bereits das Konditionsangebot angenommen (Darlehensverträge aber noch nicht unterschrieben). Mir wurde gesagt, dass die Konditionen dann fest sind. Wenn es teurer wird bin ich dann auf der sicheren Seite, allerdings muss ich diese Konditionen dann auch nehmen, falls es günstiger wird.

    Meint ihr, dass man da trotzdem noch nachverhandeln kann? Wie geht man sowas taktisch klug an?

    Ich würde schon lieber bei der Hausbank bleiben, weil ich dabei ein gutes Gefühl habe. Allerdings sehe ich es auch nicht ein, knapp 7500,-EUR für das Darlehen zu viel zu bezahlen. Dafür bekommt man viele schöne Sachen... ;)))

    Gruß,
    indy
     
  6. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Allerdings.Eine Menge Geld. Zumal Du auch von der Zusammenarbeit nach Darlehenszusage / Auszahlung eh nichts mehr hast / spürst, solange Du korrekt bedienst.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich nicht sagen. Wenn man natürlich nur eine Hausfinanzierung bei der Bank durchzieht, dann könnte ich zustimmen. Meist gibt es im Leben aber öfter einen Grund wo man mit einer Bank zusammenarbeiten muss/kann.

    Gruß
    Ralf
     
  8. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Ihr habt wohl beide nicht ganz unrecht.

    Was meint ihr denn zum Thema Nachverhandlung?? Ist dies nach einer unterschriebenen Konditionszusage noch möglich oder ratsam? Wie sollte man es angehen? Karten auf den Tisch und das andere Angebot ansprechen??

    Gruß,
    indy
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal hast Du geschrieben:

    d.h. Die Bank wird über Nachverhandlungen nicht gerade begeistert sein.

    Hast Du mehrere Eisen im Feuer und brauchst die Hausbank nur für diese Finanzierung, dann könntest Du das Risiko eingehen. Letztendlich wird das Ergebnis auch davon abhängen, wie wichtig DU der Bank als Kunde bist. Ich schätze, sie wird das Angebot wohl kaum zurückziehen, aber es bleibt halt ein fader Nachgeschmack. Bei einem wichtigen Kunden wird die Bank ihr Angebot wohl noch einmal überdenken und den Zinssatz anpassen.

    Im schlimmsten Fall drückt der freundliche Berater aber den Reset-Button, dann hast Du hoffentlich einen Plan B, womit wir wieder bei den "mehreren Eisen im Feuer" wären.

    Eine Bank ist keine Hilfsorganisation sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Ein Kunde wird bewertet und dementsprechend fallen auch die Konditionen aus. Dann gibt es noch den berühmten Spielraum den der "Berater" hat. Bist DU ein lukrativer Kunde, dann hast Du mehr Spielraum für Verhandlungen.

    Ich habe mir folgende Vorgehensweise angewöhnt. Vor irgendwelchen Kreditverhandlungen überlege zuerst einmal ich, was ICH der Bank bieten kann. Also packe ich ein paar Bonbons ein die ich bei den Verhandlungen verteilen kann. Das Wichtigste ist, daß man sich selbst einschätzen kann.

    Nun noch zum Thema "Nacherhandlungen". In den letzten 20 Jahren habe ich genau 2 Mal Kreditkonditionen nachverhandelt. Beide Male lag zwischen dem Angebot und Vertrag ein Zeitraum von fast 6 Monaten. In beiden Fällen gab es keine Probleme.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    In diesem Punkt schliesse ich mich an. Ich würde zwar den billigeren Vermittler Hypothekenkredit nehmen (weil ich die Haus-Bank tatsächlich nur als Kontoführer benötige), oder wäre vorher mit dem Vermittler Angebot zur Bank gegangen, um im Vorfeld zu vermitteln , wohin die Reise gehen soll.

    Nachverhandeln klappt oft nicht, da der Beratergenau um die Wankelmütigkeit seiner Kundschaft weiß: Diese legt i.d.R. Wert darauf , von einem Finanzierer vor Ort bedient zu werden, gerade jetzt in der Krise verunsichert.Auch wenn es mehr kostet.

    Entsprechend gering ist der Spielraum des lokalen Beraters.

    Der kennt Dein ungutes Gefühl und weiß, weswegen Du Ihn trotz eines erheblich besseren Angebotes erneut aufsuchst.
     
  11. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hm interessante Aussagen. Micro kann ich leider nicht ganz zustimmen. Habe eine Nacht drüber geschlafen und mir ist eins klar geworden. Was habe ich schon zu verlieren. Mit dem neuen Angebot habe ich ja mehrere Eisen im Feuer. Somit kann ich bedenkenlos zur Hausbank gehen und nochmal nachfragen. Sollten die dann tatsächlich abspringen, ist die Entscheidung klar.

    Ein ungutes Gefühl habe ich dabei keineswegs, auch wenn ich gerne bei der Hausbank bleiben würde. Da ich schon lange Kunde bin und den Berater auch recht gut kenne, wird aber wohl noch ein wenig drin sein.

    Ich hätte auch gerne vorher schon das Angebot der Direktbank gehabt, leider ist dies jetzt erst reingekommen, wo ich das Angebot der Hausbank schon seit 2 Wochen hatte. Bis dahin hat es nirgends etwas günstigeres gegeben. Also eine Kurzfristige Änderung auf die ich noch reagieren möchte. Sollte es jedoch nicht klappen, bin ich auch nicht allzu enttäuscht.

    Nun wir werden sehen... ich warte mal die Reaktion der Hausbank ab.

    Danke nochmal für die Aussagen.

    Beste Grüße,
    indy
     
  12. #52 xsandsturmx, 23.01.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Hattest Du nicht geschrieben das Angebot der Direktbank ist erstmal formlos?
    Oder ist das schon ein ganz konkretes, ich meine nach Prüfung der Unterlagen?
    Falls nicht, kann sich dieses Angebot ganz schnell mal zu deinen ungunsten ändern.
    Außerdem denke ich, dass deine Hausbank wohl schon in der Schufa steht, was ist, wenn die Direktbank das sieht? Bleiben die dann immer noch bei ihrem Angebot?
    Natürlich kannst Du abspringen bei deiner hausbank, aber ob Du damit besser fährst? Muss nicht sein ist auch ein bischen Zockerei dabei. Ich hatte selbst denn Fall und meine Hausbank ist mir noch etwas entgegengekommen. Das muss aber nicht sein, wäre es nicht so gewesen bei mir, wäre ich bei der Hausbank trotzdem geblieben, denn dort bekomme ich als langjähriger Kunde auch schon mal Zinssätze die so nicht zu bekommen wären. Ist nur meine Erfahrung.

    Gruß
     
  13. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hi,

    ja es ist richtig, dass die Angebote der Direktbanken erstmal anhand meiner Angaben erfolgt sind. Weitere Unterlagen muss ich noch einschicken. Wieso sollte denn etwas anderes herauskommen? Ich habe mit gutem Wissen alle Angaben gemacht, mittlerweile weiß ich schon etwas, worauf es ankommt. Der nächste Schritt wäre dann alle Unterlagen und die Finanzierungsanfrage einzuschicken. Daraufhin werden dann direkt die Darlehensverträge erstellt. Schufa sollte nicht das Problem sein, die Auskunft habe ich mir bisher selbst eingeholt, sollte also sauber sein.

    Leider ist mein Bankberater gerade in Urlaub und in 1,5 Wochen erst wieder da. Ist also eine etwas blöde Situation, da die Angebote der Banken ja nicht ewig gelten...

    Gruß,
    indy
     
Thema:

Finanzierung eines Mehrfamilienhauses

Die Seite wird geladen...

Finanzierung eines Mehrfamilienhauses - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Frage zur Finanzierung Mehrfamilienhaus

    Frage zur Finanzierung Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, bis jetzt war ich nur stiller Leser in diesem Forum und bin bis jetzt sehr begeistert was ich hier lesen konnte. Ich bin mir...