Reicht die Heizleistung?

Diskutiere Reicht die Heizleistung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich finde, oder suche falsch, nicht die passende Antwort im Board. Mich interessiert, ob diese Heizung ausreichend ist! Viessmann Trimatic...

  1. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich finde, oder suche falsch, nicht die passende Antwort im Board.

    Mich interessiert, ob diese Heizung ausreichend ist!

    Viessmann Trimatic MC 452T1/ Ölheizung
    Bj. 1989
    Typ Vitola biferral
    2,5/5kg/h
    29/60kw (andere Daten habe ich nicht gesehen).

    Die Heizung muss folgendes versorgen:
    Vom Standort ca.35mtr. zur einen Richtung und ca. 10mtr. zur anderen Richtung. Höhenunterschied ca. 3,5mtr (Muss man sich wie ne Reihe EFH vorstellen).
    Es sind einzelne Appartements (6/1 je Seite) mit gesamt Wohnraum von ca. 545m² (1300m³)

    Die Zuleitungen sind größtenteils nicht isoliert.
    Ist die Wirtschaftlich???

    Schorni sagt, die ist ok!!!!!!! Was nicht unbedingt stimmen muss!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, auf welche Leistung der Brenner eingestellt ist. KDler hinterlassen üblicherweise ein Protokoll wo die wichtigsten "Daten" vermerkt sind. Ansonsten müsste man mal den Brenner bzw. die Laufzeiten genauer beobachten.

    Dann sollte man noch ein paar Gebäudedaten kennen und für eine Abschätzung wäre auch der Jahresverbrauch interessant.

    GANZ GROB sollte die Leistung passen, vorausgesetzt der Brenner ist nicht auf max. eingestellt. Eine Heizlast im Bereich 30-40kW wäre schon denkbar.

    Was die nicht gedämmten Leitungen betrifft, so produzieren die unnötige Verluste.

    Kein Kommentar ohne nicht weitere Details zu kennen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Gebäudedaten sind:
    Gesindehäuser von ?????
    Aussenwände ca. 40cm. (so Rote Natursteine:o)
    I.M. 2 Stockwerke
    Fenster und Türen sind nach Kosten verbaut.
    Dachdämmung zwischen den Sparren ca. 100mm. als Streuung (mal hier-mal da)
    Brennerwerte muss ich mal nachfragen/nachsehen. Reiche ich nach.

    Ab 0° soll die wohl durchgehend laufen (ohne Gewähr), aber auf jeden Fall sehr oft und lange.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 22.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    und um was gehts wirklich ?
    Verbrauch zu hoch ?

    Wenn die Kiste von 1989 ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass seit 1989 ab 5 Grad Minus Bettaktivitäten verordnet werden.... sonst wäre schon lange angebaut und die Gebäudehülle saniert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lange Laufzeiten sind kein Nachteil. Besser mit kleiner Leistung kontinuierlich durchlaufen als permanent an/aus/an/aus.

    Es wäre ja denkbar, daß das Haus bzw. dessen Bewohner, einfach diesen Wärmebedarf haben. Da wird monatelang die Wohnung auf Saunatemperaturen gehalten, und erst wenn die Nebenkostenabrechung kommt ist das Geschrei groß.

    Sollte der Wärmeerzeuger zu groß dimensioniert sein, dann kann man durch eine Leistungsreduzierung die Effizienz verbessern. Das ergibt auch eine Einsparung, aber diese wird meist überschätzt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Antwort liegt doch auf der Hand und Achim hat ja schon darauf angespielt:

    Wenn es bisher in den damit beheizten Räumen nie zu kalt war, ist die Anlage jedenfalls nicht allzu knapp dimensioniert.


    Aber auch ich wüßte gerne den tieferen Hintergrund der Frage!
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Uups, hatte ich ganz vergessen:o

    Hintergrund ist tatsächlich der enorme Verbrauch der Anlage.
    Von den gesamten Appartements werden nur 2 (davon 1ns kaum) rein mit der Anlage beheizt. Alle anderen haben mind. 1nen Kamin. Ich habe 2Stk. stehen mit jeweils 7KW/8KW (wenn auch mit blöder Abgasführung;)) 2Parteien haben nur im Bad die Heizung an.
    Wie natürlich die einzelnen Parteien tatsächlich heizen, weiss ich nicht! Es ist aber so, das die Heizung einen enormen Verbrauch hat, jedenfalls m.M.
    Die Brennstoffkosten/Ölmenge war in 2007: 5369,63 (zzgl.Nebenk.886,-)/ 8865 ltr.
    Wie gesagt, ausgehend davon das 70% mit Kamin beheizt wird. Meine Holzkosten in 2007 waren immerhin ca. 400,- zzgl. Baustellenholz. Der Nachbar, das weiss ich, hat immerhin auch für 450,- zugekauft.
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    1 appartement (kein Eckteil) wurde/wird selbst bei voller Leistung nicht warm. Raum ist ca. 35m²/ 2 Standheizungen vor den Fenstern.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 22.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich vermute die Anlage brummt im Quasi-Handbetrieb mit irren Temperaturen vor sich hin ....
    plus einige nicht funktionierende Anlagenteile ... dann kommt sowas schon bei raus.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann lag ich mit meiner Schätzung "30-40kW" gar nicht so daneben. Die eingestellte Leistung des Brenners dürfte somit nur ein kleiner Teil des Problems sein. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, welche Messwerte der Schorni oder Heizer bei der letzten Überprüfung gemessen hat.

    Oben hatte ich die Saunatemperaturen angesprochen.
    Wie sieht´s denn aus mit Vorlauf und Rücklauftemperatur?
    Wird während der Nacht die Anlage abgeschaltet (oder zumindest abgesenkt)?

    Was macht die WW Aufbereitung, genauer gesagt die Zirkulation?
    Wie hoch ist die WW Temperatur?
    Wieviel Liter WW-Speicher sind vorhanden?

    Das wäre ein Fall für Kommissar "Energieberater".

    Gruß
    Ralf
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und der ist ab dem 1. Januar 2009 sowieso angesagt, wenn es sich um vermietete Einheiten handelt oder haben die Mieter noch nicht nach dem Energieausweis gefragt? :biggthumpup:

    ein frohes Weihnachtsfest

    Bruno
     
  12. #12 Bauing24, 23.12.2008
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Energieausweis

    Nur mal so als Anmerkung:
    Der Energieausweis muss nur bei Neuvermietungen vorgelegt werden. Bei laufenden Mietverträgen haben die Mieter keinen Anspruch auf Erstellung eines Energieausweises.
     
  13. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Werde morgen soweit alle Daten nachreichen. Bin eben (18Uhr) erst von der Baustelle heimgekommen. Ist wieder so eine "Dringendend vor Weihnachten Eindecken" Aktion. Der andere DD wurde heute der Baustelle verwiesen. 60m² Bieber in fast 4 Monaten:eek:
    2te Hälfte mach ich jetzt "schnell":mad:
     
  14. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Gefundene Daten

    So, hier die Daten, soweit vorhanden:
    Vorlauf: 54°
    Rücklauf: 40°
    Wassertemp.: 52° !!!!!!!

    CO²: 12%

    O²: 5%

    Russ: 0%

    CO ppm: 30

    Abgastemp: 150°

    Raumtemp.: 20°

    Kaminzug: -0,01

    Abgasverlust: 6,5%

    Daten vom 08.2008 Ob die Heizung des Nächtens abgesenkt wird, weiss ich nicht, da ich nicht auf dem Display rumdrücken will. Werde aber mal Nachbarn anhauen, der sich damit eher auskennt.


    So, jetzt aber: FROHE WEIHNACHTEN
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Schorni hat hat für seine Seite wohl recht...aber der Rest?

    die angegebenen Vor-und Rücklauftemperaturen ist ja wahrscheinlich am Kessel abgelesen. Miss doch mal was an VL temperatur bei dir ankommt und nach dem Heizkörper zurückgeht...bzw am Besten am Heizkörper in dem Haus, dass am weitesten wegsteht...
    Ich rechne hier schon mit ganz schönen Verlusten...
    -
    Der Rest geht wohl auf die schlechte Dämmung der Hütten...
    -
    Ich zweifle (leider) auch an der Verteilung 70/30 Holz/Öl.... ausgehend von meiner gutgedämmten Hütte kann ich wenn ich die Grundtemperatur auf 16-17°C absenke den Ölverbrauch um ein Drittel reduzieren (gegenüber sonst 21-22°C)...Ich kann dann die 40qm Wohnzimmer Küche mit einem Kaminofen (6kw)relativ schnell auf Temperatur bringen...in den angrenzenden Räumen bleibts aber relativ kühl und im OG kommt nicht sehr viel an....Im Kaminofen muss dann pro Abend mehr als zweimal nachgelegt werden (gut...der ist relativ klein) und am Wochenende erheblich öfter....
    gruss
     
  16. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das mit dem messen am weitesten Heizk. werde ich machen.
    Aber die Häuser hier sind so schei... gedämmt. Im WC (ca. 5m²/11m³) unterm Dach sind bei gleichbleibender Thermostat-Stellung, die ganze Zeit 20,1° und heute, da hier ein eisiger Wind pfeift und die Aussent. bei i.M. ca. -1,8° liegt nur noch 17,5°.
    Ein Hoch auf die Dämmung:mauer

    Naja, dann kommt der Hauskauf wohl doch eher als ich dachte;)
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Da wird es wohl noch einige undichte Stellen geben, die viel mehr Einfluss auf diese Verhältnisse haben.

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Reicht die Heizleistung?

Die Seite wird geladen...

Reicht die Heizleistung? - Ähnliche Themen

  1. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  2. Wenn der Boden nicht reicht....

    Wenn der Boden nicht reicht....: Hallo, wir wollen ein altes Bad sanieren. BJ 1962. Bisher war eine der alten Duschwannen darin. Die Stand auf der Rohdecke, mit einer Aussparung...
  3. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...
  4. Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?

    Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?: Hallo zusammen, reicht bei Vollspan Zimmertüren (stumpft einschlagende mit Tectus Bändern) 2k Schaum oder müssen die Rahmen tatsächlich...
  5. Reicht unsere Wärmepumpe aus?

    Reicht unsere Wärmepumpe aus?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Angebotsverhandlung mit der Firma Wolf-Haus. Unser angebotenes Haus hat inkl. Treppe eine Wohnfläche von...