BayernLabo in Anspruch nehmen?

Diskutiere BayernLabo in Anspruch nehmen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wollen nächstes Frühjahr bauen(Grundrisse im Architektur Allgemein zu sehen). Wollte euren Rat zu der Finanzierung. Grundstück...

  1. Unsman

    Unsman

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energielektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders.
    Hallo zusammen,

    wollen nächstes Frühjahr bauen(Grundrisse im Architektur Allgemein zu sehen).
    Wollte euren Rat zu der Finanzierung.

    Grundstück 57000€ (mit enthalten Notar, Grunderwerbst., Wasser., etc.) bezahlt.

    Eigenkapital 105000€.

    Reine Hauskosten 220000€ ohne Außenanlagen. (nur schätzbetrag nach viel Recherche)

    Verdienst ich 2900€ Netto (Sonderzahlungen nicht mitberechnet - wie Weichnachts, Urlaubs- und Gewinnbeteiligung haben bis jetzt noch ungefähr 3 Löhne extra im Jahr ausgemacht) ob ich sie nach der Finanzkrise noch kriege :)
    Frau will auch 2 Jahre nach Geburt wieder arbeiten, wird aber von mir nicht in die Berechnung mitdazugenommen. Man weiß ja nie.
    Kindergeld 154€ momentan ab März 2009 nochmals 164€ (2. Kind)

    Also benötigtes Darlehen von 115000€.

    50000€ KFW wird auf jeden fall in Anspruch genommen wegen KFW40 Haus.
    30jahre, 10jahre Zinsbindung, 5jahre Tilgungsfrei ---> 2,93% eff.

    Bleiben 65000€ Restbetrag.

    War jetzt im Landratsamt, nach kurzem Gespräch würd ich grad noch für das Zinsverbilligungsprogramm BayernLabo in Frage kommen (3,52% eff.). Der Darlehensbetrag wäre aber nur bei ca. 27000€. Weil ich mindestens 30% von der Gesamtsumme über die Bank finanzieren muß.

    Meine Frage:
    lohnt sich überhaupt der ganze Aufwand wie z.B. führen eines Baubuches, alle Rechnungen doppelt, viel papierkram für 27000€ wo ich nicht mal Sondertilgungen leisten kann und 1% Tilgung habe.

    Oder lieber den ganzen Betrag von der Bank finanzieren lassen und möglichkeiten für Sondertilgungen haben.

    Was ist eure Meinung dazu.

    Herzliche Grüße
    Unsman
     
  2. #2 Alfred Witzgall, 23.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Vorschlag

    Tilgungspläne über die möglichen Varianten anschauen.

    Problem: Als Bank würde ich so einen kleinen Rest nicht gerne finanzieren. Gibt auch bestimmte Mindestbeträge, unter denen es z. B. Direktbanken nicht machen.

    Mit diesen Zahlen( so mal der Überblick ) dürften Sie bei jeder Bank ein lukrativer Gast sein, was die Bonität betrifft.
    Nach meine Einschätzung sind Sie eher der Typ, der nicht ewig einen Restschuldklotz am Bein haben will, auch wenn der noch so gering ist.

    Einfach Angebote über die Gesamtsumme machen lassen, evtl. mit Einbeziehung KfW.
    Von den Gesamtkosten dürfte die LaBo Lösung auf den ersten Blick nicht zu schlagen sein.

    Dann abwägen, ob man nicht doch etwas flexibler sein möchte, bzgl. der Laufzeit. z. B. mit Sondertilgungen oder Wechsel des Tilgungssatzes. Also im Wesentlichen Geschmacksache.
     
  3. #3 baufibemu, 23.12.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Es kommt darauf an, was Sie wollen.
    Gehen tut das schon. Auch über Online-Anbieter.
    Der Nachteil bei der LaBo ist eben die fehlende Sondertilgungsmöglichkeit und eingeschränkte Tilgungshöhe. Außerdem will die LaBo auch im nachhinein immer mitreden, was die Finanzierung angeht, z.B. bei einer Umschuldung. Da geht es aber nur darum, dass nach einer Umschuldung das Darlehen nicht höher sein soll, als vorher.

    Also, wenn Sie nicht vorhaben Sondertilgungen auf diesen Betrag zu leisten und mit einer geringen Tilgung und den Bauvorschriften leben können, rechnet es sich schon.
    Eine Sparkasse bei Ihnen vor Ort bietet z.B. für die 65.000 Euro nom. 4,36/4,45% eff.
    Mit LaBo, also Darlehensbetrag 38.000 Euro, verlangt sie nom. 4,46% / 4,55% eff.,
    bei zehnjähriger Zinsbindung und inkl. 5% Sondertilgungsrecht p.a. und Tilgungswechsel.

    Beste Grüße
     
Thema: BayernLabo in Anspruch nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bayernlabo nachteile

    ,
  2. bayernlabo erfahrungen

    ,
  3. labo bayern vor und nachteile

    ,
  4. labo bayern erfahrungen,
  5. bayern labo erfahrungen,
  6. bayern labo welche laufzeit forum,
  7. labo darlehen nachteile,
  8. erfahrungen mit bayernlabo,
  9. bayernlabo eigenheimzulage erfahrung,
  10. rentiert sich bayernlabo,
  11. Nachteil Bayernlabo,
  12. labo bayern sondertilgung,
  13. bayernlabo forum,
  14. nachteile bayernlabo,
  15. bayern labo nachteile
Die Seite wird geladen...

BayernLabo in Anspruch nehmen? - Ähnliche Themen

  1. BayernLabo Zwischenfinanzierung

    BayernLabo Zwischenfinanzierung: Hallo zusammen, ich bin November 2023 das erste Mal mit dem zuständigen LRA in Kontakt getreten, bzgl. BayernLabo Förderung. Das Haus wurde im...
  2. Fragen zur Bewilligung BayernLabo

    Fragen zur Bewilligung BayernLabo: Hallo, ich (45J) möchte ein Reihenhaus kaufen 170.000€ zzgl. ca. 15.000€ Kaufnebenkosten zzgl. ca, 35.000€ Renovierungskosten. Eigenkapital in...
  3. Maximalgrenze Tilgung Bayernlabo

    Maximalgrenze Tilgung Bayernlabo: Schönen guten Tag, wir möchten unsere DDH mit der Bayernlabo finanzieren. Dazu ist alles unterschrieben, von der Sachbearbeiterin des...
  4. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Servus, Wir haben am 30.10.2020 die Bayerische Eigenheimzulage beantragt, bis jetzt haben wir noch nichts gehört auch keine Bestätigung das wir...
  5. Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo

    Bayerische Eigenheimzulage BayernLabo: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Eigenheimzulage der BayernLabo. Wir werden spätestens März nächsten Jahres unser Eigenheim bauen...