Kupferleitungen ohne Lot verbinden

Diskutiere Kupferleitungen ohne Lot verbinden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, Bin neu in diesem Forum und hoffentlich hier richtig. Ich moechte eine Wasserleitung aus Blei durch eine neue aus Kupfer...

  1. #1 Klusser, 23.12.2008
    Klusser

    Klusser

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Holland
    Hallo Experten,

    Bin neu in diesem Forum und hoffentlich hier richtig.

    Ich moechte eine Wasserleitung aus Blei durch eine neue aus Kupfer ersetzen. Ein kurzes Stueck Rohr vom Wasserzaehler weg ist schon aus Kupfer, dann faengt das Bleirohr an, das bis in die Kueche geht, wo es wieder an ein Kupferrohr anschliesst. Auf etwa halber Strecke zwischen Wasserzaehler und Kueche geht ein Bleirohr nach oben weg, in den ersten Stock, zur Kaltwasserversorgung vom Bad. Dieses Rohr moechte ich nicht ersetzen, sondern an die neue Kupferleitung wieder anschliessen. Insgesamt geht es also lediglich darum, die Trinkwasserversorgung (Kueche) bleifrei zu gestalten.

    Gibt es Schraub-/Schneidringverbindungen, mit denen die Kupferrohre ohne Lot verbunden werden koennen?

    Wie verbindet man ein Bleirohr mit einem Kupferrohr?

    Welchen Durchmesser nimmt man fuer die Kupferleitung?

    Besten Dank
    Klusser
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.

    Löten...
    Wie sind diese Verbindungen denn in Deinem Bestand ausgeführt?

    Das hängt von Länge, Druck und dem gewünschten Durchfluß ab.
    Welche Größen sind denn momentan vorhanden?
     
  3. #3 kalauer71, 23.12.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich dachte immer, an der Trinkwasserversorgung haben Laien nichts zu basteln. Da haben doch meines Wissens sogar die Versorger ein Auge drauf.
    Daher würde ich empfehlen: Such Dir nen Fachbetrieb aus der Nähe und sag, dass Du möglichst viel selbst machen willst. Ich denke der Ausbau des alten Rohrs und das Verlegen des neuen Rohrs kannst Du trotzdem selbst machen, aber die Materialauswahl, das Verbinden und die Abnahme machen wohl besser die Leute vom Fach. (Wenn Du da was verbockst und hast nachher ne undichte Stelle, dann hast Du nen Schaden der weit höher ist, als das was Du gespart hast...)

    Gruß,
    Thomas
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber doch nicht in den Niederlanden!
    Das Land ist doch sowieso ein einziger Rohrbruch - fast alles steht ständig unter Wasser... :mega_lol:
     
  5. #5 C. Schwarze, 23.12.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Blei hat in keinster Weise mehr was in einer Hausinstallation zu suchen, und Blei löten schonmal gar nicht(mehr). Das Blei muß raus.

    Kupferrohre kann man pressen, man kommt aber an die Presse und den richtigen Backen nicht einfach dran.

    für Selbermacher bleibt da eigentlich nur Kupferrohre löten.
    Freundlicherweise wurde ich dank familiärern Hintergrunds ins Löten eingewiesen, und ist im Prinzip gar nicht so schwer. Anleitungen im Netz gibts zuhauf mit anschließenden Probelötungen, sollte das machbar sein.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Raus damit und ersetzen. Besser einmal eine große Baustelle und die Sache ist erledigt, als alle paar Jahre neu anzufangen.

    Gar nicht. Wie oben geschrieben, raus damit.

    CU Rohre kann man mit Schneid-/Klemmverbindungen versehen. In DE wäre eine DVGW Zulassung für alle verwendeten Komponenten erforderlich. Heute werden meist Pressverbindungen eingesetzt.

    Alternativ würde ich über ein Verbundrohr nachdenken. Auch da gibt es Press- und Schraubverbindungen und kleinere Durchmesser kann man auch mit einer Handpresse verpressen.

    Wieviele Zapfstellen? Welche Schüttmenge ist gefordert?

    Dann sollte man auch die o.g. Leitung in´s OG ersetzen. Sonst ist nicht auszuschließen, daß sich trotzdem Blei in Richtung Küche auf den Weg macht. Immerhin fließt ja nicht dauernd Wasser durch die Leitungen sondern es kommt auch zu Stagnation.

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Als Beamter hat man sich an die Regeln zu halten. Also lese einmal diese Seite durch :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bruno - Hast die auch in Oranje???
    Weil der Fragesteller nämlich DEUTLICH westlich von Dir wohnt.
    Ob das in Holland auch gilt - als Gesetz.
    Die moralische Regel natürlich schon.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich geschrieben

    Gruß
    Ralf
     
  10. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg
    In Holland liegen die Wasserleitungen doch auf Putz.
    Trenn dich von den alten Bleigirlanden und lass dir
    vom Fachmann was Vernünftiges reinlegen.
     
  11. #11 wasweissich, 25.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ralf , ob in holland oder werweisswo , dem blei ist es schietegal , das bleibt einfach lebensgefährlich . und das eu.recht sollte das auch erfassen , das mit den bleileitungen .wenn nicht schon lange , dann kann es nicht mehr lange dauern .

    :mauer und wie man dazu noch öffentlich bastelanleitungen verbreiten kann und stolz verkünden mein haus, meine bleiwasserleitung , meine vergifteten knder.... muss ich jetzt nicht verstehen..........:mauer:motz

    trotzdem frohe weihnacht
    j.p.
     
Thema: Kupferleitungen ohne Lot verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupferleitungen verbinden

    ,
  2. kupfer verbinden ohne löten

    ,
  3. kupferrohre verbinden

    ,
  4. kupferrohr verbinden ohne löten,
  5. kupferrohr ohne löten verbinden,
  6. wasserleitung ohne löten,
  7. bleirohr löten,
  8. kupferrohr an bleileitung löten,
  9. kupferrohr verbinden ohne löten und pressen,
  10. kupferrohre verbinden ohne pressen,
  11. kupferrohre ohne löten verbinden,
  12. kupferleitung verbinden,
  13. Halb Zoll kupferrohr verbinden,
  14. Verbinden von 2 kupferleitungen,
  15. Verbinden von Kupferleitungen,
  16. Wasserleitung verlegen ohne zu löten,
  17. kupferrohr handpresse,
  18. bleirohr mit kupferrohr verbinden,
  19. Wasserrohr verbindungsstück von Blei auf kupfer
Die Seite wird geladen...

Kupferleitungen ohne Lot verbinden - Ähnliche Themen

  1. Silikatspachtel/-farbe auf Kupferleitungen

    Silikatspachtel/-farbe auf Kupferleitungen: Guten Tag, auf einigen Datenblättern von silikatbasierten Produkten kann man lesen, dass diese sofort von Nicht-Eisen-Metallen wie z.B. Kupfer...
  2. Kupferleitung Mikro-Undichtigkeit reparieren?

    Kupferleitung Mikro-Undichtigkeit reparieren?: Hi Leute, ich hab gerade ein Mikro-Leck an einer Kupfer-Wasserleitung entdeckt. An einem gelöteten Abzweig. Jetzt will ich ungern nur deshalb die...
  3. Kupferleitung erneuern?

    Kupferleitung erneuern?: Seid gegrüßt , ich bin der neue hier ! Da wir Stück für Stück unser neues Haus- Typ EW65 , Baujahr 1985 modernisieren möchten habe ich hier eine...
  4. Darf man statt Kupferleitung ne Steigleitung auch mit billigerer Alultg -verlegen?

    Darf man statt Kupferleitung ne Steigleitung auch mit billigerer Alultg -verlegen?: Gebt mal bitte Hinweise was erlaubt ist. Darf man statt Kupfer bei immer steigenden Preisen auch Aluleitungen verwenden? Darf ein Elektrobetrieb...
  5. Edelstahl Wasserleitung vor Kupferleitung

    Edelstahl Wasserleitung vor Kupferleitung: Moin... Sorry, ist bestimmt schon 1000 fach durchgekaut worden aber ich frag trotzdem einmal nach. Ich wohne mit meiner Familie in einem...