Weisse Wanne (!)

Diskutiere Weisse Wanne (!) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nicht ganz Markus (!) Ich bin ein Gegner von diesen Aufkantungen ... WARUM ? das sag ich IHNEN ... damit eine solle Aufkantung funktioniert...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nicht ganz Markus (!)

    Ich bin ein Gegner von diesen Aufkantungen ... WARUM ? das sag ich IHNEN ... damit eine solle Aufkantung funktioniert müsste diese Aufkantung mindest 21cm breit sein und das Fugenband einigermassen MITTIG sitzen weil diese Fugenbänder min. 10cm besser 12cm Betoneinspannungen aufweisen müssen (!) ... der Steckmetalakt in diesem Bereich ist so ziehmlich das dämmlichste was man machen kann WEIL solche Aufkantungen NATÜRLICH mit dem Einbringen des Fugenbandes "VERDICHTET" werden müssen ... ansonsten haben sie das was Sie auf den Bilder sehen nämlich eine Aufkantung voll mit Nestern die ALLES andere als DICHT werden (!) ... zurück zum Streckmetal richtig erkannt haben SIE die 9cm Höhe der Aufkantung diese Streckmetall einbringen verrödeln ist eigentlich schon ein AKT ABER spätestens beim Verdichten hält es OHNE zusätzliche Sicherungen den Betondruck NICHT stand ... ES gibt eine Alternative wenn´s schon ein Aufkantung sein soll und zwar von Stremafoarm die "Aufkantungsprofile" die werden einfach zwischen die Bewehrung gelegt und da passiert dann auch NICHTS beim verdichten UND man hat keine Auswölbungen zwischen den Bewehrungsanschlüsse.
    -
    Warum eigentlich eine Aufkantung ? ... WEIL die Obere Lage bis zur Stirnschalung rauslaufen soll ? ... JA ABER da nehm ich doch das Pentaflex (bitumiertes Fugenblech) das kommt mit 3cm Betoneinspannung aus (Zulassung vorhanden !) zur NOT kann ich den Beton noch etwas KEILförmig im Pentaflexbereich auftragen und spar mir dabei den gesamten Aufkantungsakt (!) ... wir haben das bereits bei 5m Grundwasser OHNE Probleme so eingesetzt (!)
    -
    B35 brauchen SIE nur WENN es Statiker vorschreibt ... ABER B35 ist ein ÜBERWACHUNGSBETON (!) und bei deren Verarbeitung ist schon ein MENGE zu beachten ... NICHT NUR die höhere Hydrationswäre (!)
    -
    WU-Beton B I hat 350kg Zement (es steht in der DIN 1045 das WU-Beton min. 350kg Zement enthalten muss !) diesen WU-Beton verarbeitet der Bauunternehmer ... ABER je höher der Zementgehalt desto grösser ist auch das Risiko der Rissebildung ... so nun gibts spezielle Abdichtungsfirmen Zementol/Permaton etc. etc. die die Leistungen der Bauunternehmer ÜBERWACHUNG diese Abdichtungsfirmen haben die Genehmigung WU-Beton mit 320kg Zement zu verwenden (Bitte die DIN oben beachten !) dieser Beton hat Nun die Bezeichnung "Wu-Beton B II 320kg" wobei das BII für Überwachungsbeton steht (!)
    -
    AB wann ist den nun eine Baustelle BII ... die klare Antwort müsste NUN heissen ... "AB dem Zeitpunkt wo eine Abdichtungsfirma die Gewährleistung bzw. die Überwachung übernimmt !" .... Verstanden ?

    MFG
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ich muss mir das einfach mal

    angewöhnen die Links zu meinen Vorschlägen gleich mitzuliefern :-(
    -
    Stremafoarm
    -
    Pentaflex
    -
    Permaton Abdichtungsfima
    -
    Ich empfehle NICHTS was ist NICHT selber schon eingesetzt habe bzw. laufend mit Erfolg einsetze(!) ... Sollte ich mal erwähnen (!)
    -
    MFG
     
  3. #23 JDB-inside, 23.06.2002
    JDB-inside

    JDB-inside Gast

    B35 ?

    Hallo Experten,
    Welchen Vorteil sollte dieser haben ?
    Die höheren zulässigen Druckspannungen brauche ich nicht.
    Den erhöhten Zwang (Abfließen der Hydrarationswärme) will ich nicht.

    Also, wie kommt ihr darauf, dass es B35 sein könnte?
    Bzw, wenn ihr es wisst, dass es B35 war, was hat er für Vorteile?

    *gespanntwart*

    BTW: 'Etwas zurückhalten' sollten sich andere. :-p

    jdb
     
  4. Markus

    Markus Gast

    @ Josef

    Wow - vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Die Links werde ich mir mal ansehen.
    Anstelle einer Aufkantung wäre auch eine Absenkung der Bewehrung an der Stelle ok?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    (STOP)

    Das geht in die falsche Richtung ... NATÜRLICH ist das KEIN B35 (!)
    -
    Markus schrieb in seinem ersten Beitrag:

    "zitat:Wenn B35 Beton (im Vergleich zu B25), dann - soviel habe ich hoffentlich richtig verstanden"

    Meine Antwort auf die Frage:

    Zitat: "B35 brauchen SIE nur WENN es der Statiker vorschreibt ... ABER B35 ist ein ÜBERWACHUNGSBETON (!) und bei deren Verarbeitung ist schon ein MENGE zu beachten ... NICHT NUR die höhere Hydrationswärme (!)"
    -
    JA gut meine Antwort war etwas unglücklich ausgedrückt (!) ... auf den Foto sieht man einen "WU-BETON B25 mit (vermutlich )320kg Zement BII"
    -
    Den Begriff B35 vergessen wir in diesem Fall
    den der gehört in eine andere Schublade !

    MFG
     
  6. MB

    MB Gast

    Was soll das, JDB?

    Ist es überhaupt JDB? Mit Zurückhaltung meine ich den Ton. Jeder kann sich mal unglücklich ausdrücken, und darin ist doch gerade JDB der Meister drin (Antworten verstehen nur Fachleute). Dann aber so aggressiv drauf zu reagieren ist unangemessen.
    So wie auch wieder die mißverständliche Aussage von Josef. Ich habs auch so gelesen, daß es B35 war, weil es der Statiker vorgeschrieben hat. War anders gemeint, man muß nur richtig lesen. Josef hats ja auch noch mal anders hingeschrieben.
    Aber kennen wir die Konstruktionspläne? Vielleicht kommen ja aus irgendeinem Grunde so hohe Lasten drauf, daß B 35 benötigt wird. Wir können auch nicht in den Kopf des Statikers gucken.
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Weisse Wanne (!) / Wort zum Sonntag

    Was für einen Ton habe ich denn?
    -
    Deiner und der einiger anderer hier ist eindeutig zu bestimmt_negativ.

    Eine differenzierte Sichtweise und das Klären von Randbedingungen, bevor vernichtende Aussagen getroffen werden, halte ich für wesentliche 'globale' Kriterien der Arbeit eines Vereidigten Sachverständigen.
    ---
    Welcher Laie sieht das hier ?
    Derjenige, auf dessen Baustelle irgendetwas nicht in Ordnung ist und hier nachfragt.
    Im Extremfall : Er will lediglich wissen, worauf sich ein 'Öffnungsmaß' bezieht und bekommt gesagt, dass sein ganzes Haus nicht den Vorschriften entspricht. Er möge zum Rechtsanwalt gehen und/oder einen Gutachter einschalten.
    -
    Deine Antwort kannste dir sparen, ich kenne sie.
    Solange ich darf (Danke, Herr Thalhammer) , werde ich hier versuchen, die Kirche wieder ins Dorf zurückzuholen.
    Denke bitte dran, was hier der Auslöser war: Deine unwidersprochene Aussage: "Kein Probewürfel ? Dann Abriss !".

    Du gehst fahrlässig mit den ohnehin angeknacksten Gemütszuständen deiner Kunden in spe um, mein Lieber.

    Leider ist dieser Disput hier wirklich fehl am Platz, denn die Sohlplatte würde ich hier auch nicht ohne weiteres abnehmen.

    Einen schönen Sonntagabend wünscht,
    Euer Johannes
     
  8. MB

    MB Gast

    Dann sind wir uns ja einig, aber.........

    Ich habs nochmal erläutert mit dem Probewürfel. Haste das nicht gelesen? Ich hab ja zugegeben, daß es beim ersten Schreiben leicht falsch verstanden werden kann.
    Aber wer ist hier fahrlässig? Wer dem Bauherren sagt, daß er das so ruhig lassen kann (siehe Bilder)? Oder derjenige, der solchen Murks anprangert.
    Negativer Ton ist bei solchen Baustellen mehr als angebracht. Übrigens schreibe ich hier nicht in meiner Eigenschaft als Sachverständiger, weil es nämlich bekanntlich nicht mein Vereidigungsgebiet ist.
    Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, Murks zu bekämpfen und für Qualität zu stehen, schon vergessen?
    Was soll die Unterstellung, daß ich aus einer Frage gleich ein ganzes Haus kaputtschreibe? Hab ich noch nie getan, werde ich auch nicht. Aber immer wieder zu Rechtsanwalt raten. Das Baurecht hat bekanntermaßen seine Tücken.
    Wäre ist nicht wesentlich hilfreicher gewesen, die Sache mit dem Probewürfel dem Laien zu erklären? Nein, hast Du aber nicht getan. Jetzt schreibste selber, daß man die Randbedingungen kennen muß.
    Und nochmal: ohne den Probewürfel hat der BU kaum eine Chance zu beweisen, daß kein Mangel vorliegt, bzw. von wem der Mangel verursacht wurde.
    Josef hat die Sache mit dem Zement sehr gut und ausführlich beschrieben. Was ist denn, wenn der Betonlieferant falsch liefert?
    Nochmal: Probewürfel nur im Zusammenhang mit den vorherigen Bildern.
    Abgenommen hättest ja selber nicht.
    Und nun bitte wieder MITEINANDER, nicht GEGENEINANDER
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Gerne miteinander,
    aber man muß ja leider ab und zu in die andere Richtung rudern, damit der Kurs des Schiffs die gewünschte Richtung behält.
    :P
     
  10. MB

    MB Gast

    OK, Friedenspfeife

    Kam aber wirklich komisch rüber. Macht nix, hauptsache am Ende stimmt alles wieder. 8)
     
Thema:

Weisse Wanne (!)

Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne (!) - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  4. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...
  5. Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“

    Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“: Hallo zusammen, mit der Rohbaufirma war der Bau eines Kellers im Ortbeton vereinbart. Gemäß dem Bewehrungsplan vom Statiker geht es um „weiße...