3x16A aus CEE-Dose

Diskutiere 3x16A aus CEE-Dose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, über ein 5 pol. Kabel dürfen nicht einfach drei Stromkreise übertragen werden. Nun wird ja immer...

  1. #1 Gast888, 07.01.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    Hallo,

    ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, über ein 5 pol. Kabel dürfen nicht einfach drei Stromkreise übertragen werden. Nun wird ja immer der CEE Stecker 16A mit 3x16A abgesichert und ich fand in einem Shop nun einen 3x16A Kleinverteiler.

    "Von CEE-Stecker 16A auf eine Schukoverteilerleiste. Pro Phase stehen jeweils 2 Schukosteckdosen zur Verfügung. 10mGummizuleistungskabel 5x2,5 qmm"

    Frage:
    1) Darf man die CEE Dosen, welche 3 Phasen a 16A haben, mit 5 x 1,5qmm anschließen oder muß man diese Dosen mit 3 x 2,5 qmm anschließen?

    2) Ist der besagte Verteiler überhaupt zulässig oder nur dann, wenn die Dose mit 5x2,5qmm angeschlossen ist?
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Die Aufteilung eines Drehstromkreises in 3 Wechselstromkreise ist erlaubt, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch Ihre Anordnung erkennbar bleibt (VDE 0100-520). Der Drehstromkreis muss durch einen dreipoligen Automaten abgesichert werden. Natürlich nur mit der max. Belastung der Wechselstromkreise (i.d.R. 16A)
    Beispiel Baustromverteiler: Die Schukosteckdosen sind im Baustromverteiler erkennbar zugeordnet. Die Zuleitung mit ist mit mind. 5x2,5 auszuführen. Die Schukosteckdosen solten ab der Klemmstelle mit mind. 3x2,5 angeschlossen werden. 3x1,5 kann aber auch ausreichend sein.
     
  3. #3 Gast888, 08.01.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    a) Der dreipolige Automat ist dann einer, der drei Schutzschalter nebeneinander hat? Hat das ganze dann insgesamt 16A oder dreimal 16A?

    b) Bei meinem Elektroherd wurden z.B. einfach drei Automaten a 16A verwendet um das 5 polige Kabel zu versorgen (1,5 qmm). Ist das denn dann zulässig?

    c) Die Garage hat bei mir eine 5x1,5 qmm Zuleitung. Dort wollte ich eigentlich eine CEE Dose, eine Schukodose (für irgendwas), den Torantrieb und die Beleuchtung anklemmen. Abgesichert hat der Installateur mit 3 x 16A Automaten. Was darf ich denn dort anklemmen? Würde mir ein anderer Automat (z.B. so ein dreifach Teil) weiterhelfen?
     
  4. #4 MarkusS, 08.01.2004
    MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Ein dreipoliger Automat ist einer der dafür sorgt, dass im Auslösefall alle drei Aussenleiter (annähernd) gleichzeitig abgeschaltet werden - oder anders rum: Der dreipolige Automat stellt sicher dass nur alle drei Aussenleiter zusammen abgeschaltet werden können. Damit ist sichergestellt dass die Anlage wirklich spannungsfrei wird - und es gibt eine VDE-Norm die sowas vorschreibt! Schon peinlich wenn der Installateur nur einen Aussenleiter abschaltet (es gibt zwar auch eine Vorschrift wo drinsteht dass man vorher messen muss ob die Anlage wirklich spannungsfrei ist, aber irgendwie "traut" der VDE seinen Elektrikern nicht ganz :D ) und glaubt dass damit die Anlage spannungsfrei ist. Andererseits ist es auch sinnvoll (i.S.v. lebenserhaltend) dass alle drei Aussenleiter abgeschaltet werden wenn ein Gerät, dass dreipolig angeschlossen ist, eine Auslösung verursacht.

    E-Herd sollte normalerweise mit 5x2,5 angeschlossen werden - da sind sich mittlerweile alle EVUs in ihren Vorschriften einig.

    Die Garage hätte ich mit 5x2,5 mm² verkabelt (allermindestens mindestens, eher sogar noch mit 4 mm² - wenn da noch eine CEE reinsoll hätte ich sicher 4 mm² gelegt), dazu noch ein FI (neudeutsch "RCD") - ist in der Garage zwar nicht vorgeschrieben aber der Aufpreis ist im Verhältnis zum Nutzen vernachlässigbar - ausserdem "wuchern" solche Garageninstallationen ganz gerne - irgendwann kommt noch eine Aussensteckdose dazu oder der Rasenmäher wird in der Garage eingesteckt - und damit sind wir dann wieder im Aussenbereich wo der FI vorgeschrieben ist). An die drei Einzelautomaten darf nach Vorschrift kein CEE angeschlossen werden weil die allphasige Abschaltung damit nicht gewährleistet ist - entweder die drei Automaten gegen einen dreipoligen tauschen lassen oder die drei Hebel der Automaten mit einer Kunststoffschiene verbinden lassen (nur wenn das die Spezifikationen des Herstellers (der Automaten) zulassen!!! - aber das weiss Dein Elektriker) - mit dem Austausch gegen einen dreipoligen Automaten bist Du auf der sicheren Seite.

    Es gibt die Automaten übrigens auch mit integriertem FI, die bauen dann nicht ganz so breit (5 TE) wie ein dreipoliger Automat (3 TE) mit einem vierpoligen FI (4 TE - auf den FI kommt auch noch der N).

    Abgesehen davon solltest Du solche Arbeiten dem Elektriker überlassen, Strom ist kein Spielzeug und ein Drehfeldmessgerät (für den CEE) hat der Heimwerker meist nicht - abgesehen davon dürfen nur ausgebildete Fachkräfte an E-Installationen arbeiten. Das Beste was Du Deinem Elektriker tun kannst ist dass Du selber an der Installation rumfummelst, damit ist der Installateur nämlich ein ganzes Stück aus der Haftung / Gewährleistung raus.

    Gruss
    Markus
     
  5. #5 Gast888, 08.01.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    a) Sollte heißt also nicht muß, somit hat der Elektriker alles richtig gemacht, als er 5x1,5 genommen hat?

    b) Ist denn ein dreipoliger Automat für den E-Herd vorgeschrieben? Da hat der Elektriker nämlich 3 (nicht verbundene) 16A Einzelautomaten eingebaut.

    Habe ich ja auch gemacht, aber ist alles so eine Sache. Für die Gargage liegen nun 5x1,5 qmm. Strom für mein Tor brauche ich auf alle Fälle und eine Lampe in der Garge auch. Eine Steckdose ist auch muß, um irgendwelches Werkzeug anschließen zu können. Außensteckdosen und änliches werden aber nie über die Garge laufen, da im Garten eigener Strom liegt.
    Allerdings hat der Elektriker mir gesagt, "wir haben extra 5 Adriges Kabel in Ihre Garage gelegt, da können sie auch Drehstrom anklemmen.". Abgesichert sind die 3 Phasen aber wie der Herd mit 3 einzelnen (nicht verbundenen) 16 A Automaten.

    Und nun möchte ich mich halt selber mal schlau machen, wie ich mit der bestehenden Situation, die Garage sinnvoll und vor allem legal nutzen kann. Das anklemmen überlasse ich dann eh gerne einem Elektriker, nur möchte ich vor dem Beauftragen wissen, ob es überhaupt geht bzw. zulässig ist. Und wenn alles nix hilft, eine ganz normale STeckdose kann ich auch wirklich selber anklemmen und kennen da auch die einzuhaltenden Vorschriften.

    Die Frage ist aber z.B. auch, ob ich denn an das 5 Adrige 1,5qmm Kabel drei einzelne Stromkreise mit je 16A nutzen darf oder ob ich evtl. entweder Drehstrom 16A oder einen Stromkreis 16A Schuko nutzen darf? Oder gar Drehstrom +3 16A "Schukostecksenkreise".
     
  6. #6 MarkusS, 08.01.2004
    MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Es kommt auf den E-Herd und die örtlichen Gegebenheiten an.

    Ein "richtiger" E-Herd mit zwei (nur Kochfeld) oder drei Phasen (Kochfeld plus Backofen) muss mit 5 x 2,5 mm² angeschlossen werden.

    Gruss
    Markus
     
  7. #7 Florian, 08.01.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg

    ähhhh.... wo steht das?
     
  8. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    @Gast888

    ich glaub du hast nen Mondschein-Elektriker erwischt. Das 5x1,5 für die Garage taugt allemal für 1 Wechselstromkreis mit zwei zusätzlichen Schaltdrähten. Wobei das für ne Garage ausreichend sein kann. Es sei denn in der Garage ist auch noch ne Werkstatt eingerichtet.......


    @Florian

    bei 16A Absicherung ist für einen Drehstromkreis ("Wechselstromkreis mit mehr als 1 belasteten Ader") der Mindestquerschnitt 2,5qm. Weitere Querschnittsbestimmung natürlich nach Spannungsfallberechnung etc., aber das weisst du ja selber. Wenn ich oben lese, dass der Eli dem Gast888 ein 5x1,5 für ne CEE in die Garage gelegt hat, dann graust es mir. Ich vermute einmal, dass allein die Leitungslänge zur Garage ein 4qmm verlangt.
    Habe leider mein schlaues Buch im Moment nicht zur Hand, sonst könnt ich dir auch noch sagen wo das steht. Ich glaube in der neuen 0100-510/ 520 oder in der 0298.
     
  9. #9 MarkusS, 08.01.2004
    MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Ohne dass ich mein schlaues Buch rauskrame: VDE 0100-520 von Ende 2002 - das war die mit der Strombelastung, Kabellängen und Absicherung.

    Dem Installateur hätts eigentlich die Fussnägel aufrollen müssen als er 1,5 mm² verlegt hat für ein Gerät dass über den Daumen 10 KW zieht (Herd).

    Gruss
    Markus
     
  10. #10 Gast888, 09.01.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    @manni:

    a) Wenn ich dich richtig verstehe ist CEE mit 5x1,5 verboten und ich darf auch nicht drei sondern nur einen Stromkreis (mit 16A) über das 5 adrige Kabel schicken. Ansonsten verstoße ich gegen irgendeine VDE. Ist das so genau richtig?

    b) Der Herd ist ja nun mit 5x1,5 verdratet. Ist das nun unschön aber zulässig oder ist es sogar ein Verstoß gegen die VDE und somit zu reklamieren? Beauftragt war halt eine Herdanschlußdose.
     
  11. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    @Gast888

    dein 5x1,5 für den Herd ist nur erlaubt, wenn die Absicherung max. 13,5 oder 10A beträgt (Berechnung erforderlich). Mit 16A isses nicht erlaubt.
    Garage ebenso.
     
  12. #12 Gast888, 09.01.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    Bin begeistert

    OK, bezüglich Garage war ja nix expliziet verinbart und da kann ich dann wohl nur auf entfernung der 2. und 3. Sicherung bestehen, was aber ja nicht das Thema ist. :cry

    Aber wie sieht das ganze bei einem Herd aus? Es ist halt ein Schlüsselfertiges EFH und im Vertrag war eine Herdanschlußdose vereinbart. Diese ist nun vorhanden und mit 3 16A Automaten abgesichert. :mauer

    OK, nun kann man die Automaten gegen 10A Automaten ersetzen, bzw. kann ich das ja durch den BT bzw. dessen Elektriker erledigen lassen. Aber für den Herd benötige ich doch sicher 3x16A und ist es nicht so, dass der BT bei Vereinbarung "1 x Herdanschlußdose" eine mit 3x16A schuldet, somit also ein neues Kabel ziehen muß?
     
  13. #13 MarkusS, 09.01.2004
    MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Um einen vorschriftenkonformen Zustand zu erreichen gibt es zwei Möglichkeiten:

    1.) Das 5x1,5 bleibt drin, dann müssen entsprechend die "Sicherungen" getauscht werden - 16A raus und kleinere rein. Wieviel kleiner kann man eigentlich nur anhand einer fachgerechten Berechnung in Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten feststellen, eventuell passt 13,5A, worst case sind nur 10A zulässig. Konsequenz: Der Herd / Backofen läuft nur mit reduzierter Leistung, es dauert länger bis der Ofen oder der Herd auf Temperatur ist.

    2.) Die 16A-"Sicherungen" bleiben drin, dann muss das Kabel getauscht werden gegen (mindestens) 5x2,5 mm². Ob bzw. mit welchem Aufwand das geht weiss wahrscheinlich nur derjenige der die Kabel verlegt hat.

    Fachgerecht bzw. zu erwarten (so die Leistungsbeschreibung nichts anderes aussagt) wäre meiner Meinung nach gewesen: 3x16A (dreipolig - oder 3x einpolig mit zus. Schalter der allpolig abschaltet) im Verteiler, vom Verteiler zur Herdanschlussdose 5x2,5 mm², Herdanschlussdose mit 5x2,5 mm², flexibles Kabel mit 5(4)x2,5 mm² von der Herdanschlussdose zum Herd.

    Gespart hat der Elektriker max. EUR 10,--, das ist ungefähr der Preisunterschied von 5x1,5 zu 5x2,5 mit etwas höherem Verlegeaufwand beim 5x2,5 :mauer :boxing :yikes :respekt

    Gruss
    Markus
     
  14. #14 Florian, 11.01.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    zu 1.)
    Hab ich in meiner Ausbildung als E-Installateur irendwas verpasst oder bin ich einfach nur dumm? Seit wann hat denn die Absicherung mit der Leistung des Herdes zu tun? Deiner Beschreibung nach müsste bei einer Absicherung von 35A der Backofen ja turboschnell aufheizen.....
    So einen Käse hab ich noch nicht gehört....
     
  15. #15 MarkusS, 11.01.2004
    MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Genau, und nächste Woche kriege ich meinen eigenen Brennstab in Neckarwestheim, dann kann ich meinen Herd sogar mit 3 x 63A anschliessen. Mal sehen was die TAB, die VDE 0100-520 und das Typenschild von meinem Herd dazu sagen.

    Gruss
    Markus
     
  16. #16 Florian, 11.01.2004
    Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Ich möchte hier jetzt nicht eine Diskussion bezüglich der Absicherung des Herdes anfangen. Es ist mir klar, dass ein Herd bestimmt nicht mit 35A oder sogar 63A abgesichert werden darf.
    Mir ging es lediglich darum, dass Du behauptet hast, dess wenn der Herd mit 10A abgesichert wird, er länger für die Aufheizung braucht. Dies ist schlichtweg quatsch.
    Wieso sollte er dann mit reduzierter Leistung laufen? Wo kann man denn die Leistung einstellen (ausser an den 7-Takt-Schaltern o.ä.)? Der Herd WEISS auch nicht, ob er mit 10A, 16A, oder was weiss ich abesichert ist.

    Also, wie kommst Du zu dieser Behauptung, dass er bei einer 10A Absicherung weniger Leistung hat als mit 16A Absicherung?

    Dem Herd ist es wurscht. Was die Leitung dazu sagt steht wo anders.
     
Thema: 3x16A aus CEE-Dose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Herd Absicherung 3x16A

    ,
  2. Aus 16 ampere cee dose 3 Stromkreis machen

    ,
  3. aufteilung einess drehstromkreise in wechselstromkreise cee stecker

    ,
  4. CEE 3x16A,
  5. cee dose,
  6. 3 x 16a cee,
  7. cee dosen deckelschalter,
  8. drei einzelautomaten für cee,
  9. drehstrom aufteilen vde
Die Seite wird geladen...

3x16A aus CEE-Dose - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...