Dachisolierung Dampfsperre/-bremse

Diskutiere Dachisolierung Dampfsperre/-bremse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, könntet ihr bitte mal über mein vorhaben drüberschauen und Kommentare abgeben! Also das Dach/Isolierung ist von Aussen nach Innen:...

  1. #1 JOHNDEERE, 23.12.2008
    JOHNDEERE

    JOHNDEERE

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi Leute,
    könntet ihr bitte mal über mein vorhaben drüberschauen und Kommentare abgeben!

    Also das Dach/Isolierung ist von Aussen nach Innen:

    Dachziegel
    Dachlatten
    Presspappe
    Dachsparren

    zwischen die Sparren habe ich Klemmfilz gesteckt! Da drunter habe ich vor eine Dampfbremse zu ziehen, die ich vom Baustoffhändler auch schon habe es steht aber Dampfsperre drauf ist von AluJet! Sie hat einen SD Wert von >100 ! Aber meines wissens ist doch bis SD 1500 eine Bremse! Das Gebäude ist ca 100Jahre alt, das Dach vor 10 Jahren neu eingedeckt! Habe ich nun die falsche Folie oder doch nicht! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin nach soviel Lesen und schon ganz durcheinander!

    Weihnachtliche Grüsse
    Mark
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Rein physikalisch ist das eine Bremse. Aber hier ist keine Sperre notwendig.
     
  3. Lee B

    Lee B

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    78250 Tengen
    meines wissens ist alles SD Wert grösser= 100 eine Dampfsperre als guter aufbau gilt von Innen nach aussen mindestens 10* dichter. Im Altbau ist es oft nicht leicht die Dampfbremse wirklich dicht mit abgehenden bauteilen zu verbinden Diffusionsoffen oder nicht hängt hier davon ab was du unter Presspappe verstehst.Aus Alujet läst sich evt. ableiten das die Dampfsperre/Bremse aus Aluminium ist hier wäre der SD wert unendlich.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein!

    ist ne Folie, nix mit Alu. Nur die Firma heisst so.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    gebremst wird bis 1500 darüber wird gesperrt
     
  6. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    ... Die Diskussion Dampfsperre vs. Dampfbremse möchte ich gerne aufgreifen.
    Dampfbremsen sind deutlich teurer (z.b. pro clima intelloplus für ca. 2,60 eur/qm oder vario top für 1,90 eur/qm) als eine stinknormale Dampfsperre für 0,35 eur/qm.

    Die -bremsen weisen als wichtigsten Vorteil die Rücktrocknungsfähigkeit nach Innen aus. M.E. ist dies bei einer (ohnehin notwendigen) diffusionsoffenen Gestaltung der äußeren Bauteile der Dachkonstruktion nicht notwendig.
    Als weitere angebliche Vorteile der Dampfbremse wird ein besseres Raumklima genannt. Dies ist m.E. möglicherweise ein subjektiver Aspekt (schließlich hat man ja den Mercedes der Dampfbremse/-sperren gekauft) aber nicht unbedingt mit Fakten nachweisbar.

    Also meine These:
    In der Praxis werden Dampfbremsen keine Vorteile ggü. Dampfsperren zeigen, sofern beide regelgerecht montiert werden.

    Wie seht ihr das?
    Gruß
    Kampe
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 24.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grosser Quatsch!!!

    Die benannten sind so genannte variable Sperren. DAS macht sie teuer, nicht der Sperrwert!!!
    Ob ein Ding Sperre oder Bremse ist, definiert sich an Hand des sd-Werts, wobei es meines Wissens keine klar definierte Grenze gibt.
    Wenn einer hier ne Quelle für eine rechtssichere Definition hätte, wär ich für die Nennung SEHR dankbar.

    MfG
     
  8. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    Ok, falsch formuliert.
    Besser:
    In der Praxis werden variable Dampfbremsen keine Vorteile ggü. herkömmlichen Dampfsperren (-bremsen) zeigen, sofern beide regelgerecht montiert werden.


    DIN 4108-3 definiert

    * Bauteilschichten mit einem sd-Wert ≤ 0,5 m als diffusionsoffene Schicht,
    * Bauteilschichten mit einem sd-Wert größer 0,5 m und kleiner 1500 m als diffusionshemmende Schicht (Dampfbremse),
    * Bauteilschichten mit einem sd-Wert ≥ 1500 m als diffusionsdichte Schicht (Dampfsperre).
     
  9. #9 Gast360547, 24.12.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nicht ganz

    Moin,

    * Bauteilschichten mit einem sd-Wert ≤ 0,5 m als diffusionsoffene Schicht,
    * Bauteilschichten mit einem sd-Wert größer 0,5 m und kleiner 1500 m als diffusionshemmende Schicht (Dampfbremse),
    * Bauteilschichten mit einem sd-Wert ≥ 1500 m als diffusionsdichte Schicht (Dampfsperre).

    So wird das zwar in der DIN gesagt, aber die DIN spricht nicht von einer Dampfbremse, hier gibt es nur Dampfsperren mit unterschiedlichen Sperrwerten.

    Die feuchteadaptiven Dampfsperren haben, entgegen einiger Meinungen hier im Forum, durchaus ihren Sinn. Stichwort: Umkehrdiffusion.

    Grüße

    stefan ibold
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 24.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Danke Stefan.

    Die Norm kennt eben diese Begriffe NICHT. Sie kennt nur die Unterscheidung -offen, -hemmend, -sperrend.
    Man kann das zwar als Krücke nehmen, aber ich habe im Studium z.B als Grenze zwischen Bremse und Sperre sd >< 1000 gelernt (war eben so).

    MfG
     
  11. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    [ANGRIFFSLUSTIG]
    Ja, für den, der die Wunderfolien verkauft
    [/ANGRIFFSLUSTIG]
    Verstehe den Gedanken, aber wer braucht das in der Praxis?
     
Thema:

Dachisolierung Dampfsperre/-bremse

Die Seite wird geladen...

Dachisolierung Dampfsperre/-bremse - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

    Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!: Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...
  2. Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber

    Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber: Guten Tag Meine Nachbarn isolieren momentan ihr Dach und erhöhen dieses für diesen Zweck. Nun hat sich herausgestellt, dass mein Kaminblech...
  3. Dachisolierung

    Dachisolierung: Sehr geehrte Experten, Ich renoviere unseren Altbau 3 Familien haus (85 gebaut) Thema dachdämmung. im 3.og habe ich die obere Geschossdecke auf 24...
  4. Dachisolierung zwischen zwei DHH

    Dachisolierung zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, diese Tage muss unser letztes Jahr bezogene Neubau-DHH das erste Mal kalte Nächte überstehen. Dabei fiel mir auf, dass die...
  5. Dachgeschoss nicht Winddicht

    Dachgeschoss nicht Winddicht: Hallo erstmal! Zum Thema: Ich wohne zur Miete in Einer Dachgeschosswohnung in einem sanierten Altbau. Wenn bei Kälte der Wind aus der...