Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Beruf
    -

paar Häuser gesammelt

Guckt mal rein recht interessant ... gut nicht in jedem Neubaugebiet baubar, aber schick *g
    hi und da fehlt mir ein Säulchen und ein Erkerchen

Solitaer-in-der-Landschaft

Ein-Haus-am-Meer

Schwaebisches-Glanzstueck

Dualer-Meerblick
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. paar Häuser gesammelt

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    -
    ach noch vergessen. Den Links auf die Sieten der Architekten folgen und rumstöbern ist auch kurzweilig

Beruf
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Irgendwie ist das doch aber auch nur stereotypes Bauen wie Erker und Säulen auch, oder?
    Originell ist IMHO anders (wenn man vielleicht mal vom "Solitär" absieht).
    Letztlich sind das doch auch nur "Schachteln" mit uniformer Farbgebung "dunkle Böden und weiße Wände". Ist halt alles nur Mode - auch wenn man sich zu jeder Zeit darauf berufen hat, dass man jetzt ENDLICH den Stein der Weisen gefunden hat und nun endlich eine Architektur gefunden hat die für die Zukunft Bestand hat. (Und dann muss man sich anschauen, was heute mit Bauten aus den 60er und z.T. den 70er Jahren gemacht wird - die sind ja noch nicht mal 50 Jahre alt...)

Baufuchs
    Gast

Potemkinsche Dörfer

Mit Ausnahme (aber auch nur teilweise) "Haus am Meer" werden in allen Abbildungen lediglich 3D-Visualisierungen der Häuser gezeigt.

Zu diesen Visulalisierungen gehören auch die Landschaften.

Mich würde mal interessieren, wie sich diese Häuser in der tatsächlichen - und nicht in der anchträglich eingefügten Landschaft- ausmachen.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    uli, das sind aber nur links für gucker - nicht für gacker
    weil .. viel zu wenig tiefgang im spärlichen content.
    du weisst, was ich meine?
    schauen wir uns diese objekte in 10 jahren an .. reden wir dann mit
    den nutzern und den handwerkern .. dann schaugn ma moi

Themenstarter

Beruf
    -
    ei is ja auch nur zum gucken *g

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Eia, es ist ja Weihnachten, da dürfen wir uns doch mal an sowas delektieren! Denn was könnten wir aus diesen Häusern für allerhöchstens 1 Promille (Anteil an allen Bauherren, nicht was ihr denkt) für unseren Alltag lernen?

Themenstarter

Beruf
    -
    das Forum heißt "Architektur Allgemein" und nicht "Architektur im Alltag"

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    ok. nur gucken, nich anfassen

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "das Forum heißt "Architektur Allgemein""

Ja, und gibt es etwas Allgemeineres, als für die Allgemeinheit zu bauen, d.h. für den "allgemeinen" Menschen? Bitte nicht mit uniform verwechseln, ich will ja gerade von den Extremen weg. Aber die vorgestellten Beispiele sind halt extrem, also speziell. Und das ist der genaue Gegensatz von allgemein.

Wenn mir jemand an den vorgestellten Bauten Prinzipien oder Details zeigen kann, die verallgemeinerungsfähig sind, die also zur Anwendung in einem "gewöhnlichen" Familienheim nicht nur geeignet, sondern vorbildhaft sind, schaue ich sie mir gern und wissbegierig an. Aber dann handelt es sich erst recht nicht um ein Thema abseits von Alltagsarchitektur, sondern gerade im Gegenteil, es würde die Diskussion von Alltagsarchitektur befruchten. Und nur in diesem Fall und in diesem Sinne würde ich die diskutierten Gegenstände als von allgemeinem Interesse und von allgemeiner Relevanz ansehen.

Beruf
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Also Solitär finde ich mal absolut beachtenswert. Das DIng hat Stil!

Beruf
    Forscher
    Torsten, deine Kolegen nennen das Kleinere auch:

Gebaute Transparenz

Der Wunsch nach natürlichem Tageslicht und viel Sonnenwärme spiegelt sich immer mehr in der Formensprache moderner Architektur wider: Dank technischer Fortschritte verwandelt der Baustoff Glas bislang triste Lebenswelten in lichtdurchflutete Wohnoasen.
    Besonders der Wunsch nach offenen, lichtdurchfluteten Wohnkonzepten und den damit verbundenen Anforderungen haben die Reduktion thermischer Schwachpunkte an die Gebäudehülle deutlich voran getrieben.

MfG

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und der Wunsch nach viel Licht und Transparenz etc. hat in entsprechend gebauten Klinikneubauten in Zürich und Heidelberg bei den Anhängern solcher Bauweisen viel Aah und Ooh und sonstige Begeisterung erzeugt.

Bei den Nutzern eher Puuuh *schweisswegwisch*
    Bei denen die die Energiekosten sehen: Auweia, dass darf doch nocht war sein...

Wie titelten damals die Scheizer: "Wer im Glashaus sitzt der schwitzt"

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Zitat Zitat von alex2008 Beitrag anzeigen
    und der Wunsch nach viel Licht und Transparenz etc. hat in entsprechend gebauten Klinikneubauten in Zürich und Heidelberg bei den Anhängern solcher Bauweisen viel Aah und Ooh und sonstige Begeisterung erzeugt.

Bei den Nutzern eher Puuuh *schweisswegwisch*
    Bei denen die die Energiekosten sehen: Auweia, dass darf doch nocht war sein...

Wie titelten damals die Scheizer: "Wer im Glashaus sitzt der schwitzt"
    Bei den Nutzbauten habe ich persönlich auch das Gefühl, dass hier streckenweise der Bogen bereits überspannt wurde. Hier wird der optische Effekt deutlich über der Nutzwert gestellt - und so sieht zumindest für MICH gute Architektur NICHT aus.

Ein schönes Beispiel zum Thema "Transparenz" ist die Stadtbibliothek hier in Ulm. Wer sie nicht kennt, einfach mal die Bilder bei folgendem Link anschauen:

http://images.google.de/images?q=Stadtbibliothek%20ulm

Das Gebäude frisst das ganze Jahr Energie: Im Sommer für die Kühlung und im Winter für die Heizung. Sieht cool aus - auch wenn sie den wenigsten Ulmern an diesem historisch angehauchten Platz gefällt - aber ist vom Gebrauchswert ziemlich daneben.

Themenstarter

Beruf
    -
    die verlinkten Hütten aus #1 sind aber jetzt nicht wirklich solche Gewächshäuser wie das in Ulm *g
    btw. das scheint für Bibliotheken irgendwie Standard zu werden, selbst die "Stadt"bibliothek hier bei uns im Kaff trägt Glasfront only