Recovair: Geräusche vermeiden?

Diskutiere Recovair: Geräusche vermeiden? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir bekommen eine Recovair und haben uns im frisch renovierten Musterhaus unseres Fertighausanbieters mal eine (vermutlich nachträglich...

  1. #1 capslock, 24.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir bekommen eine Recovair und haben uns im frisch renovierten Musterhaus unseres Fertighausanbieters mal eine (vermutlich nachträglich eingebaute) angehört.

    Direkt neben dem Technikraum hört man ein Surren (Luftschall), das aber ok ist.

    In einigen anderen Räumen mit Zu- oder Abluft hört man auch ein deutliches Surren, obwohl sie recht weit vom Technikraum entfernt sind. In anderen, teilweise näher gelegenen ist es hingegen mustergültig leise, d.h. selbst wenn man auf einen Hocker steigt, hört man beim Ventil nur sehr leise Strömungsgeräusche und kein Surren. Auch wenn ich Körperschall über irgendeinen Träger nicht ausschließen kann, vermute ich, daß die Geräusche in den "lauten" Räumen auch aus dem Rohr kommen.


    Sind das typische Probleme bei nachträglichem Einbau oder kann einen das auch bei einem sauber geplantem Neubau passieren? Nach den derzeitigen Plänen bekommen wir Wickelfalzrohre und einen Schalldämpfer für jeden Raum.
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    wir haben die Recovair 350 und auch Schalldämpfer für jeden Raum. In den einzelnen Räumen ist von der Anlage nichts zu hören (außer im Technikraum). Selbst auf Stufe 3 hört man in den Räumen nur ein leichtes Rauschen.
    Beim Enbau darauf achten, das die Belüftung der einzelnen Zimmer aufeinander abgestimmt wird, dafür gibt ein Meßgerät.

    Grüße
    Klaus
     
  3. #3 capslock, 17.01.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Der Fertighaushersteller hat mal in seinem Musterhaus nachgemessen. Die beiden lauten Räume seien gerade noch innerhalb der Norm, allerdings sei die Anlage 7 Jahre alt und würde heute auch anders aufgebaut.

    Gibt die Norm eigentlich nur einen breitbandig gemittelten Schallpegel vor oder gibt es auch zusätzlich eine Vorgabe, wie laut einzelne Frequenzen sein dürfen?


    Beispiel:
    30 dB(A) Strömungsrauschen sind nicht störend, 24 dB(A) eines Sinustons bei 800 Hz aber durchaus.
     
Thema: Recovair: Geräusche vermeiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. recovair körperschall

    ,
  2. recovair schalldämpfer forum

    ,
  3. recovair schallpegel

    ,
  4. Lüftung Geräusche vermeiden
Die Seite wird geladen...

Recovair: Geräusche vermeiden? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern"

    Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern": Hallo zusammen, wir haben gerade in unseren Neubau eine RecoVair Lüftungsanlage einbauen lassen. Weiß jemand von Euch, ob es für die Rohre, die...
  2. Vaillant recoVAIR Bypass öffnet und schließt ständig

    Vaillant recoVAIR Bypass öffnet und schließt ständig: Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meiner Vaillant recoVAIR 275, genauer gesagt mit der Bypass-Steuerung. Immer wenn die Außentemperatur...
  3. Lüftungsanlage RecoVair

    Lüftungsanlage RecoVair: Vorab möchte ich sagen, dass ich diese Frage auch schon bei haustechnikdialog.de eingestellt habe. Als Häuslebauer sind das wohl die beiden...
  4. Recovair: Wärmetauscher voller Insekten - normal?

    Recovair: Wärmetauscher voller Insekten - normal?: Gestern hat uns unsere Recovair 350 damit überrascht, dass Wasser aus ihr tropfte. Deckel abgenommen, das Becken rechts unter dem Wärmetauscher...
  5. Recovair: wie Schalttemperatur Bypass einstellen?

    Recovair: wie Schalttemperatur Bypass einstellen?: Kam zum ersten Mal dank steigender Temperaturen in die Verlegenheit, mit dem Bypass zu spielen. Erstes Problem: er hat sich tagelang nicht...