Grundriss Bungalow was haltet ihr davon? Bitte um Kritik!

Diskutiere Grundriss Bungalow was haltet ihr davon? Bitte um Kritik! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich möchte auch gerne unser Grundriss zur Diskussion freigeben. - Wir sind ein Familie mit 2 Kinder( 1 und 3 Jahre beide Jungens)...

  1. #1 Bart0815, 25.12.2008
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Leute,
    ich möchte auch gerne unser Grundriss zur Diskussion freigeben.
    - Wir sind ein Familie mit 2 Kinder( 1 und 3 Jahre beide Jungens) und eben wir als Erwachsene.
    - Wir haben bewusst die Küche mit Zugang zur Terasse gewählt.
    - Wir denken immer noch darüber nach, ob wir eine Tür von aussen in den HWR bauen sollen, um direkt den Einkauf vom Auto hinzubringen.
    - Auf die Siet vom HWR soll ein Carport mit Schuppen gebaut werden.
    - Das Wohnzimmer soll so gebaut werden das dort die Decke nicht vorhanden sein soll, das man bis zu den Dachschrägen guckt. Gibt es da etwas ausser den hohen Kosten für das heizen was dagegen sprechen würde?
    - Das DG wollen wir nicht ausbauen. Nur zum abstellen benutzen.

    Ich hoffe ihr könnt eure Erfahrungen und eure Kritik ausüben, ich kann einiges vertragen, bin sehr froh über jede Kritik.


    Gruss
    bart0815
     
  2. #2 Bart0815, 25.12.2008
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    Habe vergessen noch zu sagen das es ein KfW 40 sein soll.
     
  3. #3 Shai Hulud, 25.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Der Schenkel vom "L" wäre andersrum besser, so verschattet er die Küchenfenster und die überdachte Terrasse.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 25.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Da hat der Shai recht...irgendwie hat man das Gefühl das Haus noch etwas drehen zu müssen.


    Ich nehme an, die Entscheidung ist gefallen...trotztdem werde ich nie verstehen wie man mit 2 Kindern, die noch aufwachsen sollen einen Bungalow planen und alles auf einer Ebene bewerkstelligen will.
    Kinderzimmer grenzt ans Wohnzimmer etc.pp.....Funzt systembedingt nicht und ist doch eher fürs Wohnen im Alter gedacht.

    Über die paar Kröten mehr beim Energieverbrauch weil Du einen offenen Dachstuhl über Wohnen/Essen haben willst würde ich mir keine Gedanken machen. Allerdings wenn ich die Dachneigung sehe, dann sehe ich dort Ausbaureserven..die ggf. irgendwann mal dankbar in Anspruch genommen werden...von daher würde ich eine Treppe gedanklich dort einplanen, wo sie dann auch dauerhaft sein kann.
     
  5. #5 meinHaus500, 25.12.2008
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Bei 1m breiten Fluren bekomme ich beim Anblick der Zeichnungen schon Beklemmungen, ebenso in dem Mini-Arbeitszimmer.

    Das Kinderzimmer neben dem Esszimmer halte ich auch nicht für gelungen. Lass das Kind mal älter werden - laute Musik hören und dann auch noch Freunde bzw. Freundin mitbringen. Oder ihr habt Besuch, euer Kind möchte ins Bett und muss erst noch im Schlafanzug durch den Flur, schnell zwischen Wohnzimmer- und Haustür hindurchhuschend. Vor allem in der Pubertät sicher nicht angenehm.

    Dusche und Badewanne im Bad könnten in diesem verhältnismäßig großen Raum ruhig auch etwas größer ausfallen. Wäre auch ein direkter Durchbruch zum HWR für die Schmutzwäsche möglich?

    Die Türen würde ich auch verbreitern.

    Zum offenen Wohn-/Esszimmer: Es wird auch länger dauern diesen Raum erst mal warm zu bekommen. Ihr müsst mit wesenlich mehr Energieaufwand und Heizleistung rechnen als bei einer "normalen" Deckenhöhe.

    Aber ehrlich gesagt würde ich nochmal neu planen.
     
  6. #6 Canzler, 26.12.2008
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Die Verhältnisse stimmen nicht in dem Haus, bitte nochmal neu oder jemanden ran lassen der sinn für Proportionen hat.
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ich bewundere immer Leute, die sich Kleiderschränke für 2 Personen mit 2m planen (Ich dachte immer wir hätten nicht viele Klamotten), 4 Personen ohne Keller und nennenswerte Abstellflächen (Teile eines 9m² Raumes), das spricht für Disziplin! :biggthumpup:

    Jetzt kommt wieder mein Einwurf bezüglich der modernen Unterhaltungselektronik, wohin mitem TV? Wenns hinten die Ecke werden soll gegenüber des 3Sitzers rate ich schon mal zu 52'' aufwärts *g und wenn es für den Ton eine 5.1 Anlage sein soll, rätsele ich schon mal über die LS Positionen .. hehe wobei Kind 1 dann eh Schlafstörungen bekommt.

    1 Schlafzimmer zum Wohnzimmer die anderen 2 zur Straße, Ihr schlaft fest scheinbar.
    Mir gefällt die Anordnung der Räume nicht wirklich, Alles in Allem würde ich da noch mal einen Menschen mit Erfahrung planen lassen
     
  8. #8 MoRüBe, 26.12.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Lob und Kritik...

    ... Lob fürs kfw40-Haus, allerdings wird durch die Außenwandstärke enorm viel Platz verschenkt. Fertighausgrundriß abgekupfert auf massiv, was es teuer macht. Die angedachte Kathedraldecke mit Walm, das ist nichts halbes und nichts ganzes, hinzu wirds durch die Küchenecke zerstört. Schönes Detail für ne Ausführungsplanung.Die 77er Türen sind zu klein, Platz für größere Türen sind da.
    Fazit: noch mal konsequent neu durchplanen.
     
  9. #9 Bart0815, 26.12.2008
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    ich habe nicht gedacht das wir so vieles Falsch gemacht haben.
    Ich habe wirklich kein problem mit derartiger Kritik. Ich finde es gut das man mich jetzt darauf hinweist.
    Einige Fragen an euch nochmals zurück:
    - Wenn ich das L andersherum mache habe ich doch Spät am Tag doch andersherum den Schatten , oder besser gesagt die Abendsonne fehlt im Überdaschten Bereich oder?
    - Zu der Frage wie man nur mit 2 Kindern ein Bungalow bauen kann. Dies soll unser 2.tes und hoffentlich letztes Haus werden was wir gebaut haben, deshlab versuchen wir ein Kompromiss zu finden.
    - DG ist Ausbaufähig und könnte von beiden Kinderzimmern aus mit einer möglichen Treppe in Zukunft ausgestattet werden.
    - Die Türen würdet ihr welche breite als Standard wählen?
    - Zu der Flurbreite ist zu sagen, das wir so wenig wie möglich Raum verlieren wollte und deshalb so geplant haben, was wäre da euer Vorschlag?
    - Die Ecke die aus der Küche in Wohnzimmer reinragt haben wir deshlab so dargestellt damit dort ein Kamin Platz hat.
    - Die Räume werden mit Möbeln nicht so aussehen dies waren nur Beispiele. Gleiches gilt auch für das Badezimmer. Dort haben wir nur versucht einen grossen Raum zu planen.
    - Zu guter Letzt, hat jemand einen Tipp wen man hier im Forum für seine Unterstützung fragen könnte der beim planen helfen könnte.Ich habe bis jetzt noch zeit die Entscheidung entsprechend hinauszuschieben. Auch per PN möglich.

    Danke vorab für die bisherigen Meinungen

    Gruß
    Bart0815
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Dann moblier sie mal Gleiches gilt auch für das Badezimmer. Dort haben wir nur versucht einen grossen Raum zu planen.
    Am besten fragste einen fähigen Menschen vor Ort. Gute Leistung, die sich jedoch im Verlauf der NUtzung mit großer Sicherheit auszhalt kostet natürlich erstmal ..
     
  11. #11 blueflying, 26.12.2008
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    beim Dachboden als Ausbaureserve auch berücksichtigen, dass die EG-Decke auch als Boden für´s OG geeignet ist= Tragfähigeit, Schallschutz etc.

    Bei der Möbelplanung für´s WZ darauf achten, dass die meisten Menschen gerne mit dem Rücken zu einer Wand sitzen, freistehende Sofas sind schick, aber machen nicht jeden glücklich....

    Uli R. hatte ja schon etwas zur Problematik der Unterhaltungselektronik gesagt. Sollte man auch im Auge haben. Möglichkeiten zur Verlegung von Leerrohren etc. gibt es genug. Wenn man überlegt, den Fernseher frei im Raum stehen zu lassen, Bodensteckdose vorsehen, möglichst mit Strom und Netzwerk und Doppel-Antennenkabel bei SAT. Falls Surround eine Rolle spielt, LS-Kabel für den Center nicht vergessen. Übrigens, Fernseher die auch von hinten akzeptabel aussehen, gibt es nicht so viele.

    Türbreiten würde ich auch min. 88,5 cm (ist glaube ich das nächste Standardmaß) oder sogar 98cm wählen. Auch die Höhe bedenken: 201 ist Standard, 211 besser und kostet kaum mehr. Falls eine behindertengerechte Ausstattung zumindest möglich sein soll, dann von einem Fachmann anschauen lassen, wass die Tür- und Flurbreiten und andere Dinge betrifft.
    Auf einem Flur kann man auch mal an jemandem vorbeigehen müssen. Wenn dass die heißgeliebten Schwiegereltern sind, legt man vielleicht weniger Wert auf engen Kontakt zum üppigen Vorbau der Schwiegermutter oder zum Bierbauch des Schwiegerpapas :wow
    Ich würde auch eher breiter planen.

    Lieblingsthema Raumhöhe: WZ und Küchenbereich sind relativ groß, von der Haustür geht es fast 15 m bis zur WZ-Wand, da würde ich die Deckenhöhe von 2,55 auf wenigstens 2.75 hochsetzen. Gerade auch beim Wohnzimmer, dass Du ja "ohne" Decke bauen willst, kommst du auf eine sehr üppige Höhe von mehr als 4m. Dann plötzlich in die niedrigen 2,55-Höhlen zu gehen, stelle ich mir etwas beklemmend vor.

    Die Lage der Kinderzimmer finde ich auch etwas unglücklich. Wenn es denn nicht anders geht, Schallschutz zum WZ hin bedenken. Ebenfalls den Sonnenschutz im Auge behalten, sonst können das im Sommer Saunen werden, zumindest bei dem Zimmer mit Südfenster. Kleiner Tip aus Erfahrung: Lass die Kinder mitplanen, sonst gibt es Stress. Kind2 könnte auch ein Südfenster bekommen. Ich würde im Zweifelsfall beides gleich machen, dann gibt es (vielleicht) keinen Streit über das "bessere" Zimmer.


    Schöne Weihnachten noch,

    Andy
     
  12. #12 pierdolla, 26.12.2008
    pierdolla

    pierdolla

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner
    Ort:
    Schwerte
    Hallo,
    Die Tür- Standardbreite sind in den Rohbaumaße (63,5 cm / 76 cm) 88,5 cm (1,01 m) vorgegeben. Das Vorzugsmaß sollte 88,5 cm sein.
    Der Flur sollte eine mind. Breite von 1,51 m (Öffnungsmaß) haben.
    Versuche es doch mal mit einer klaren Form für das Gebäude, dadurch lösen sich viele Probleme (Grundrissgestaltung) von selbst. Die L- Form hat immer den Charakter von einem Anbau am Bestand. Es sollten drei Möblierungsvarianten ausgearbeitet werden (zur Kontrolle das der Entwurf funktioniert). Bei der Planung sollte das Rastermaß 1/8 m (+ 1 cm Öffnung oder - 1 cm Pfleilermaß) berücksichtigt werden.

    Gruß, pierdolla
     
  13. #13 meinHaus500, 26.12.2008
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich könnte dir einen Architekten im Raum Düsseldorf empfehlen. Der hat auch unseren Wunsch nach "kleinen" Fluren in die Tat umgesetzt, nur wirken die überhaupt nicht so - eher im Gegenteil. Wir er das gemacht hat ist wohl das Geheimnis eines guten Architekten, auf jeden Fall hängt es vom Gesamtkonzept ab und läßt sich nicht so einfach auf dein Haus übertragen.

    OT: Kann ich meinen Beruf hier nicht ändern? Soll vorkommen, dass der im realen Leben mal wechselt.
     
  14. #14 Shai Hulud, 26.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  15. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Fast 50 qm für Wohn / Essen und die Kinder je nur 11 / 12?? Gib denen davon mal noch 3-4 qm ab: Meine Meinung! Die sind noch klein und wohnen noch viele Jahre bei Euch!

    Gruß, Jassy
     
  16. #16 HolzhausWolli, 26.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Da das wohl eine Reaktion auf meinen Einwand war..... sorry kapiere den Grund immer noch nicht. Ich bleibe dabei: Ein Bungalow (mit der Wohnfläche) funktioniert mit zwei heranwachsenden Kinden nicht. Geht immer dann schief, wenn keine Rückzugsräumlichkeiten (OG, Keller oder weitere Entfernung im gleichen Geschoß) bestehen. Diese sind bei Euch nicht im Ansatz vorhanden.....nur drinnen oder draußen. :o
     
  17. #17 MoRüBe, 26.12.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Doch, ein Bungalow funktioniert...

    ... mit 2 heranwachsenden Kindern und der Wohnfläche. Man muß sich allerdings vom Dallas-Wohnzimmer mit 50 qm trennen. Eine sache, die ich ohnehin nie verstehen werde, warum das Wohnzimmer so monströs sein muß, in der Regel sitzt man da eh nur nu zweit, ist wohl sone Art Statussymbol, genau wie der Stern:D
     
  18. #18 BauLilli, 27.12.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi Bart08/15,
    paar Gedankenanstöße:
    also nur 11 qm Kinderzimmer .....das ist doch Käfighaltung *lach*. Ne, im Ernst. Grosses Schlafzimmer und die Kinder in so kleinen Kammern.

    Dann zum Essplatz: kein Fenster in Sicht. Da hockt ihr dann in einer dunklen Ecke.

    Wo soll der Fernseher hin?

    Ein etwa so kleines Arbeitszimmer hatte ich auch mal - da kriegst du auf Dauer Beklemmungen. Bzw. es wachsen dir die Ordner über den Kopf :-)

    Der schlauchige Flur ist nicht schön. Nur schön dunkel.

    Eingangsbereich: wo sollen die Schuhe für 4 Personen hin?

    Küche: Arbeitsfläche ohne natürliches Licht. Fenster ist arg weit weg. Der Koch/Köchin wird häufig Kunstlicht brauchen.

    HWR: finde ich gut. Allerdings bisschen zu gross. Beinahe so gross wie ein Kinderzimmer...

    Bad: dürfen die Kinder nur Duschen? Meine baden lieber. Evtl. ist die Dusche unnötig im kleinen Bad. Dafür lieber größeres Arbeitszimmer(?).

    Schlafzimmer: zu wenig Stellfläche für einen ausreichenden Schrank. Dafür könnt ihr sonst im Schlafzimmer Tango tanzen. Ich finds im Verhältnis zu groß.

    Ansonsten ist ein Bungalow eine feine Sache. Mit paar Änderungen habt ihr später sicher ein ganz tolles Haus. Viel Spaß darin!!!
     
  19. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das Schlafzimmer ist also zu groß, hat aber zu wenig Stellfläche. Du würdestes es ergo kleiner machen aber mit mehr Stellfläche ... nur dummerweise dürfte das schwierig werden, womöglich Bett raus *g
    Man muss auch nicht wirklich verstehen was an einem 15m² Schlafzimmer so riesig sein soll, ok es ist größer als die Kinderzimmer, was ja ohnehin das Kapitalverbrechen schlechthin ist .. hehe ;)
     
  20. #20 BauLilli, 27.12.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Uli R.
    es ist halt alles relativ.
    Das Schlafzimmer sollte so geplant werden, dass neben einem Bett auch ein großer Kleiderschrank Platz hat. Ok?
     
Thema: Grundriss Bungalow was haltet ihr davon? Bitte um Kritik!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Winkelbungalow flur breite

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow was haltet ihr davon? Bitte um Kritik! - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...