Grundriss Bungalow was haltet ihr davon? Bitte um Kritik!

Diskutiere Grundriss Bungalow was haltet ihr davon? Bitte um Kritik! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Problemlösungen Plane auch gerade 'nen Bungalow, allerdings nur für zwei Personen. Möchte für den bestehenden Entwurf ein paar...

  1. #21 Drempel, 28.12.2008
    Drempel

    Drempel

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Problemlösungen

    Plane auch gerade 'nen Bungalow, allerdings nur für zwei Personen. Möchte für den bestehenden Entwurf ein paar Verbesserungsanregungen zur Diskussion stellen, ergänzend zu dem, was die Profis hier schon richtigerweise gesagt haben:

    1. Kinderzimmer
    Zunächst: die Lage der Kinderzimmer vorne im Eingangsbereich ist gut und richtig; dann braucht der Nachwuchs später nicht an den Eltern im Wohnzimmer vorbei mit Kumpels und Freundinnen Spalier zu laufen. Aber: je älter Kinder werden, desto mehr brauchen und nutzen sie ihren Rückzugsbereich. Daher sind diese "Verschläge" einfach zu klein. (Wer hält sich mehr in "seinem" Bereich auf? Die Kinder in ihren Zimmern oder die Eltern im Schlafzimmer und Bad?) Vielleicht wollen die Teens später mal Besuch haben - 'ne Minisitzgruppe sollte da schon Platz haben. Mögliche Lösung: den Block mit den beiden Kinderzimmern weiter in Richtung Wohnbereich hochschieben. Nachteil. Flur und damit (nicht häfig genutzte) Verkehrsfläche wird größer. Voteil. Garderobennische kann noch etwas für Schuhschrank verlängert werden. Und: durch die dann gezwungermaßene Verkleinerung des Wohn-/Essbereichs würde der Esstich auch näher ans Licht rücken, ggf. könnte man dann auch die noch verbliebene Wand zur Küche ganz öffnen?

    2. Flur zum Schlafzimmer
    Die Kollisionsgefahr mit den Schwiegereltern in diesem Schlauch sehe ich weniger. Zumindest bei uns kommen und/oder gehen die doch recht selten aus dem/ins Schlafzimmer :-) Aber: stell dich mal an irgen deine Wand und halte in Kopfhöhe parallel zur Wand ein Stück Pappe in diesem Abstand hoch - du wirst sehen, das wirkt wirklich beklemmend. Kurz: praktikabel, aber schlichtweg ein "häßlicher Fleck" im Haus.

    3. Stellfläche Schlafzimmer
    Mögliche Lösung: Betten drehen, so dass das Kopfende mit dem Rücken zur Eingangswand steht, Bad schmaler auslegen und den gewonnenen Platz im SZ für Schränke verwenden. Nachteil: Schlafzimmer nimmt an Quadratmetern noch weiter zu. Würde dann aber auch ein (zusätzliches) Fenster nach "rechts" raus machen - Nachteil: Aussicht auf den geplanten Carport. Was dann das ursprüngliche Fenster über dem Kopfende betrifft: weglassen oder beim Fensterputzen das Bett abdecken :-( Weitere Alternative: das Arbeitszimmer weg und stattdessen den Miniraum als Ankleine nutzen?

    4. Erschließung OG
    Halte "Hühnerleitern" in den sowieso schon zu kleinen Kinderzimmern für unpraktisch - DG sollte schon zentral erschlossen werden, um sich in der Nutzung nicht einzuschränken. Das halte ich aber auf der Basis dieser Planung für kaum realisierbar.

    Zusammenfassung:
    Möglicherweise kann man den Grundriss mit ein paar Korrekturen noch "pimpen". Ich persönlich würde jedoch komplett neu planen und das weiter oben schon gesagte umsetzen. Grundsätzlich halte ich einen Bungalow aber auch für vier Personen für machbar, wenn die Eltern einen Teil ihrer "Repräsentationsfläche" abgeben.

    Grüße vom Laien.
     
  2. #22 Canzler, 31.12.2008
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Ein Bungalow sollte gut überlegt sein damit er seine Reize nicht verliert.
     
  3. #23 HolzhausWolli, 31.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Genau wie ein EFH, ein ZFH, eine Stadtvilla, ein Dreigeschosser, ein Hanghaus, ein Gerätehaus, eine Hundehütte, ein Kuhstall und alles was man sonst noch so bauen kann :mauer

    Das ist ja wieder mal ein toller Tip gewesen! :28:


    Guten Rutsch!
     
  4. #24 Canzler, 31.12.2008
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Das war kein tipp das war ein push, nur mal so als tipp :mauer

    guten
     
  5. #25 HolzhausWolli, 31.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    [​IMG]


    Na dann kann ja nun nix mehr schief gehen....

    [​IMG]
     
  6. #26 engelchen, 31.12.2008
    engelchen

    engelchen

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Bissendorf
    Das Arbeitszimmer reicht ha grad für ne Regalwand!! Ne Küche ohne große Fenster zum Lüften, kaum Tageslicht??? Wie soll die Frau denn da mit Freude kochen??

    Kinderzimmer im Eingangsbereich und angrenzend ans Wohnzimmer finde ich gerade in den ersten Jahren problematisch! Besuch kommt und geht - die Kinder werden wach!

    Gut das Jungs nicht baden ...
     
  7. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Na dann will ich mal:

    Rein von der Optik gefallen mir die Proportionen nicht, das hohe Dach und das niedrige Erdgeschoß. Erschwerend kommt hinzu, daß es sich um einen Winkelbungalow handelt, dadurch wird das Dach noch wuchtiger.

    Wie schon geschrieben wurde, liegt das L falsch rum, vielleicht sollte man aber auch völlig von der L-Form weg und einen schlichten rechteckigen Grundriß nehmen, vielleicht mit einer 2. Etage und Pultdach darauf (falls zulässig).

    Damit hätte man dann aber ein völlig anderes Haus. Ich würde es komplett ändern.

    ********************************

    Zum bestehenden Entwurf:

    Die Kinderzimmer zu klein, das Wohnzimmer zu groß.
    Wozu das Bad, das nur vom Elternschlafzimmer begehbar ist, dürfen die Kids nich in die Wanne, habt ihr Angst, daß die ertrinken? Ich würde das Badezimmer an anderer Stelle vorsehen und ev. auf das Gäste-WC verzichten.
    Warum liegt der Hausanschlußraum nicht an der Straßenseite?
    Wieso KFW 40 Haus? Wenn ihr Energie sparen wollt, dann solltet ihr große Fenster nach Süden vorsehen, ich sehe hier aber große Fenster zur Straße hin, das ist unglücklich. Das Fenster für Kind 2 würde ich nach links packen.
    Überhaupt wäre es sinnvoller, Kinderzimmer und Elternschlafzimmer nebeneinander zu packen, das würde funktional einen Sinn machen.

    Da sind natürlich auch einige Details, die nicht durchdacht sind:
    Die Tür zwischen Flur und Wohnen/Essen würde ich bündig in die Wand setzen.
    Wieso 2 Eßplätze, 1 x Küche + 1 x Esszimmer?
    2 m Kleiderschränke im Elternschlafzimmer sind zu wenig (wurde schon erwähnt).
    Arbeitszimmer zu klein.

    ***********************

    Abschließend:

    Das ganze sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

    Das L liegt falsch rum, die Räume an sich (Funktion), ihre Zuordnung, ihre Größen, die Einbindung des DG, es paßt einfach nichts.

    Tip (wie bereits einleitend gesagt):

    Dreh das L und mach noch einmal einen komplett neuen Grundriß.
    Oder nimm ein einfaches Rechteck und fang ebenfalls wieder von vorne an.

    Is nich böse, aber ehrlich gemeint.:)
     
  8. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    :biggthumpup:
     
  9. #29 alex2008, 31.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Der Grundriss ist beschi..en. Aber daß haben die anderen ja schon gesagt.

    Aber mal ein paar Denkanstöße auch für die anderen.

    Wie habt ihr denn Vor eurem Leben in großzügigen Häusern gehaust?

    Mir entlockt der Raumwahhn den manche Leute entfachen einfach nur ein Kopfschütteln.

    Kinder brauchen Platz - keine Frage. Von der Haustür nicht durchs Wohnzimmer zu latschen um ins Kinderzimmer zu kommen ist ein muß. Erinnert Euch mal ihr wart auch mal jung ;-)
    Aber Wie groß muß das sein? Zuviel Luxus an Platz muß auch nicht sein. Je weniger Platz um so weniger Ordnung (Ich spreche aus Erfahrung!) Vor allem: Die Kinder sind irgendwann mal aus dem Haus. Was wird danach aus dem Raum gemacht (H0 füllt jeden Raum - Ich weiß:)...)

    Mit dem Platz etwas sparsamer umzugehen kann aber auch ein Fehler sein. Was ist im Alter? Lässt sich da ein Bad noch den Anforderungen gerecht umbauen?

    Ein 1-gesch. Haus ist gut konzipiert fürs Alter wohl etwas besser vorbereitet als ein 2-Geschosser.
     
  10. #30 C. Schwarze, 01.01.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Das sieht man immer extrem gut an den schmalen Türen und die zu kleinen Treppen im Haus.
    Da paßt den kein Rollator oder die Mutti mit der Wanne voll Wäsche durch.

    aber nen Gäste WC und Zimmer muß drin sein :irre
     
  11. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Das hat mit Größenwahn nicht unbedingt etwas zu tun, sondern eher damit, daß man sein Geld für einen unsinnigen Entwurf nicht zum Fenster rausschmeißen sollte.

    Was ist beispielsweise mit diesem Dachungetüm und dieser sinnlosen L-Form? Das bringt nichts, sieht häßlich aus und kost zudem Geld. Im übrigen habe ich sowieso den Eindruck, daß der Planer - aus mir nicht erfindlichen Gründen - ein L haben wollte, das verkehrt rumlegt und bei der ganzen Planung nicht an das Dach gedacht hat.

    Wozu bei einem kleinen Haus diese langen Erschließungsgänge und dann das Badezimmer als gefangenen Raum neben dem Elternschlafzimmer. Für mich ist das eindeutig :Baumurks

    Dann lieber was einfaches, gut nutzbares machen.
     
Thema: Grundriss Bungalow was haltet ihr davon? Bitte um Kritik!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Winkelbungalow flur breite

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow was haltet ihr davon? Bitte um Kritik! - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...