Trennwände Dachgeschoß

Diskutiere Trennwände Dachgeschoß im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoß auszubauen. Im Bezug auf die nichttragende Trennwände brauchen wir noch etwas...

  1. #1 Tobias1978, 26.12.2008
    Tobias1978

    Tobias1978

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo liebes Forum, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoß auszubauen. Im Bezug auf die nichttragende Trennwände brauchen wir noch etwas Entscheidungshilfe...

    Unser Bauträger rät uns zu Gipsdielenwände (10 cm stärke) da sie günstig sind und nicht verputzt werden müssen.
    Ich habe da aber ein schlechtes gefühl, da mir die Wände einfach zu dünn sind (optisch) und meiner Meinung nach auch recht wenig Platz ist für die Elektroinstallation. Auch gefällt mir die Montage nicht (werden auf Korkstreifen gestellt???).
    Da wir die Innenwände selbst erstellen möchten tendiere ich eher zu Ytongwänden, diese sins leicht zu erstellen, etwas dicker und der Gipser kann hier auch die eine oder andere ungenauigkeit ausgleichen...
    Das Haus ist Bj 1970 und wurde aus Hohlblocksteinen erstellt. Die Aufstockung (Kniestock 1m, Dachneigung 30°) wurde mit Holzspanschalungssteinen gemacht.

    Ich hätte nun gerne eine Einschätzung von euch wie Ihr die Innenwände machen würdet. Eigentlich habe ich mich schon fast für Ytong entschieden, nur der schlechte Schallschutz stört mich ein wenig. Jedoch denke ich da es eh im Dachgeschoss ist, ist der Schallschutz sowieso nicht so berauschend wegen der Holzbalkendecke zum Spitzboden.

    Die Decke zum EG ist eine Hohlblockdecke, ist da ein leichtere Mauerwerk nicht sowieso zu empfehlen?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 26.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Warum ...

    ... kein Trockenbau :confused:
     
  3. #3 Gast943916, 26.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Metallständerwände, beidseitig doppelt beplankt, Dämmung 60 mm, 50kg /m³ und dann vergiss deine Ytongwand......
    Gipser
     
  4. #4 Tobias1978, 26.12.2008
    Tobias1978

    Tobias1978

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Geht gar nicht, bin ich kein Freund davon...

    Was spricht gegen Ytong???
     
  5. #5 Gast943916, 26.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und was spricht gegen Trockenbau? Bessere Werte wirst du nicht erreichen..
    Gipser
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 26.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dann wird´s aber Zeit ...

    ... für den "Beginn einer wunderbaren Freundschaft" :biggthumpup:
     
Thema: Trennwände Dachgeschoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multigibs korkstreifen

Die Seite wird geladen...

Trennwände Dachgeschoß - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Gemauerte Trennwände im Dachgeschoss

    Gemauerte Trennwände im Dachgeschoss: Hallo, ich habe folgende Frage: wie werden gemauerte Wände im Dachgeschoss an die Dachkonstruktion angeschlossen? Hintergrund der Frage ist, dass...
  5. Vorsatzschalen als Trennwände im Dachgeschoß?

    Vorsatzschalen als Trennwände im Dachgeschoß?: Hallo, in meiner Wohnung im Dachgeschoß sind einige Trennwände erneuert worden. Die Wände umschließen jeweils das Ständerwerk der...