Frage zu altem Holzfußboden

Diskutiere Frage zu altem Holzfußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wohnen in einem 150 jahre altem Bauernhaus und ich will gerade den Holzfußboden auf dem Dachboden renovieren. Ich möchte ihn...

  1. noemi

    noemi

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Differdange
    Hallo,

    wir wohnen in einem 150 jahre altem Bauernhaus und ich will gerade den Holzfußboden auf dem Dachboden renovieren.
    Ich möchte ihn schleifen und dann ölen.

    Habe jetzt aber eine Frage. Der Boden hat ziemlich breite und tiefe Rillen, die ich auffüllen möchte. Ansonsten ist es sehr unhygienisch wenn sich in den Spalten alles sammelt.

    Womit kann ich das tun??

    Ich will den Boden nachher normal saugen und wischen können, ohne dass sich das Verfugte löst und auch sollte es umwelttechnisch unbedenklich sein, außerdem ungifitg, da wir ein kleines Kind haben!

    Ok vielen Dank und in Hoffnung auf gute Antworten ;)

    Noemi
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meinst Du wirklich Rillen (geringe Vertiefungen) oder doch eher Spalten (Lücken)?

    Eine gewisse "Unhygiene" ist übrigens sehr gesund fürs Kind!
    Erspart Allergien und ähnliche Desinfektionskrankheiten...
     
  3. noemi

    noemi

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Differdange
    hallo und danke für die antwort.

    ich meine keine rillen, sondern spalten, die fugen eben die zwischen den einzelnen dielen sind.

    ich bin weiß gott nicht die, die alles steril haben will, keine angst ;)

    und das mit den allergien und sowas ist mir klar, habe selber welche.

    ich meine also die ganz normalen fugen zwischen den einzelnen brettern, die doch relativ breit sind und die ich gerne zu haben will.
     
  4. #4 Meizter, 26.12.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Dir sollte aber klar sein das diese Spalten nicht sehr lange zubleiben wenn du sie verschließt!
     
  5. #5 Meizter, 26.12.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Achso verschließen kann man mit Schleifstaublösungen oder dauerelastischer Paste. Mehr hat mir mein bodenleger/schleifer nicht gesagt
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Die ganz großen

    Fugen kann man auch mit Keilen füllen. Aus einer alten Bodendiele (so vorhanden) oder auch einer neuen aus gleichem Holz in der Schreinerei keilförmige Leisten sägen lassen, mit Kleber versehen in die Fugen klopfen und hinterher mit dem Restboden bündig schleifen usw.
    Das sollte man aber eher im Sommer machen, oder zumindest wenn nicht geheizt wird und die Fugen nicht das Maximalmaß haben.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also wir hatten im eichenen Belag der Treppenpodeste (BJ 1937, 5cm dick) Spalte von wenigen mm bis zu etwa 2cm.
    Sie wurden mit eingekleben Eicheleisten (in voller Höhe!) gefüllt, dann die Fläche komplett überschliffen und neu lackiert.
    Das hat sich sehr gut bewährt, ist aber einmal eine gewisse Arbeit (Flicken müssen Stück für Stück zugerichtet werden, oft keilförmig, aufwendige Reinigung der vorhandenen Flanken).

    Bei größeren Flächen, die man aufnehmen kann (also Zimmerfußböden) haben wir hingegen schonmal alles demontiert und frisch verlegt (dazu ggf. Kanten neu gesägt bzw nachgehobelt).
    Die meisten Zimmerböden waren hier jedoch leider nicht mehr brauchbar (Weichholz, zu stark abgenutzt). Die wenigen Hartholzböden (meist einzelne Flure) waren hingegen noch sehr gut erhalten.
     
  9. #9 Meister_Hans, 28.12.2008
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also

    in der Wohnung in der wir wohnten bevor wir in unser Häuschen zogen war auch ein Dielenboden. Den Boden hab ich selber abgeschliffen und wieder eingelassen, die Fugen zwischen den Dielen habe ich (aus Zeitgründen) einfach gelassen.

    Was sich damals bewährt hat war, die Böden hauptsächlich mit dem Staubsauger zu reinigen, nur ab und an mal feucht rauszuwischen. Da haben sich auch keinen größeren Mengen an Staub in den Fugen angesammelt...
     
  10. #10 schwarzmeier, 29.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Auch wenn mich jetzt der Lukas haut ,--- ich bin hier kein Experte ,--- aber wenn Du nur den Dachboden pflegeleicht als Holzboden willst und keinen grossen Wert auf unbedingten denkmalpflegerischen Erhalt der Altdielen legst , dann leg doch einfach eine neue lage Dielen drauf und das Problem mit den Fugen zwischen den einzelnen Dielen ist keins mehr .:winken
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich haue nicht, frage mich aber, warum sich bei der neuen Dielung keine Fugen bilden sollten.

    Die Fugen sind normal und auch kein Sauberkeitsproblem. Ein Staubsauger schafft es durchaus die Fuge sauber zu halten, was bei einem Teppichboden definitiv nicht möglich ist, da dort nur der obere Bereich gereinigt wird und unten ein wunderbares Biotop lebt.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Frage zu altem Holzfußboden

Die Seite wird geladen...

Frage zu altem Holzfußboden - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

    Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  4. Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu

    Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu: Hallo zusammen, unter dem gesamten Holzdielenfußboden in meiner Wohnung befindet sich – wie wir letztens, als wir eine Diele hochnehmen mussten,...
  5. Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500

    Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500: Hallo Zusammen, die Fa. Blefa hatte vor, vielen, vielen Jahren mal Dachflächenfenster produziert. Den Fensterzweig von Blefa hat dann m. W. die...