Parkett und Fussbodenheizung

Diskutiere Parkett und Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es beim Kauf eines Parketts bezüglich FBH etwas zu beachten? Sind ALLE Parkett Böden FBH tauglich? In meiner Situation würde...

  1. #1 Stuff1979, 26.12.2008
    Stuff1979

    Stuff1979

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Mengkfoen
    Hallo,

    gibt es beim Kauf eines Parketts bezüglich FBH etwas zu beachten?
    Sind ALLE Parkett Böden FBH tauglich?

    In meiner Situation würde ich gerne einen Parkettboden in 2 Räumen verlegen.
    Der eine mit FBH, der andere ohne.

    Vielen Dank!
    Chris
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Chris,

    es ist zu beachten das das zu verlegende Material FBH geeignet ist ;-) Ganz einfach. steht drauf (auf der Verpackung)
    Am Besten du laßt dir ein Angebot vom Bodenleger machen....da bekommst du sicher das richtige und es ist oft günstiger als man denkt. (war bei mir so)

    Guten Rutsch (ins neue Jahr nicht auf dem Parkett)

    Josef
     
  3. #3 Herr Berger, 28.12.2008
    Herr Berger

    Herr Berger

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Chris,

    Du solltest Dir in jedem Fall einen numerischen Nachweis des Heizungsbauers über die ausreichende Leistungsabgabe der FBH bei Parkett / Laminat / Kork erstellen lassen. Sind einige Parameter ungünstig können die Räume kalt bleiben.
    Möchtest Du selber Laminat / Kork legen beachte bitte, dass das Laminat / Kork nicht schwimmend verlegt werden darf sondern vollflächig verklebt werden muss - DAS steht nicht auf der Verpackung.

    Guten Rutsch!
     
  4. #4 capslock, 29.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unser Bemusterer hat zu unserem Erstaunen das genaue Gegenteil behauptet, ideal sei Dreischichtparkett mit schwimmender Verlegung, weil da anders als bei verklebtem Vollparkett keine Risse entstehen würden. Glaubensfrage?
     
  5. #5 kalauer71, 29.12.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Also ich kenne die Aussage, dass beides möglich ist - vollflächig verklebt oder komplett schwimmend. Vollflächig verklebt ist wohl die höherwertige Ausführung - führt jedoch immer auch zu winzigen Spalten im Winter, wenn die Luft trocken ist. Komplett schwimmend ist in dieser Hinsicht besser, hat aber Probleme beim Wärmetransport, da die Trittschalldämmung gleichzeitig aus eine Isolation zwischen FBH und Oberfläche ist. Wenn da nicht genug Heizleistung in Form von höherer Vorlauftemperatur da ist, dann reicht es u.U. nicht mehr um den Raum warm zu bekommen.
    Bin gespannt, was die Profis sagen.
     
Thema:

Parkett und Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Parkett und Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Parkett mit Fußbodenheizung beheben?

    Wasserschaden im Parkett mit Fußbodenheizung beheben?: Hallo zusammen, offenbar war einer unserer Blumentöpfe undicht, sodass (mindestens) seit 2 Tagen Wasser in das darunter liegende Parkett...
  2. Schwimmende Parkett auf Fußbodenheizung

    Schwimmende Parkett auf Fußbodenheizung: Ich brauche leider dringend Hilfe um unterschiedliche Meinungen und Argumente zu bewerten! Wir haben eine Neubauwohnung gekauft und sind vor der...
  3. Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?

    Fußbodenheizung in der Küche / unter schwimmenden Parkett?: Hallo zusammen, bei uns ist gerade die Entscheidung zu fällen ob FBH oder klassische Heizkörper. Im Wohnzimmer soll es Estrich geben, darüber ein...
  4. Parkett schwindet,stockt, Fussbodenheizung...

    Parkett schwindet,stockt, Fussbodenheizung...: Haben ein Problem in eines unserer Mietwohnungen. Wohnung ist ca.3 Jahre alt.Nur Fussbodenheizung. Es ist lt. Mieterin ein schleichender...
  5. Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH

    Dielenboden oder Fertigparkett verklebt auf FBH: Hallo Gemeinde! ich habe jetzt gefühlt dutzende Parkett / Diele auf FBH Threads gelesen aber für folgenden Punkt habe ich keine Antwort...