Hitzeschutz bei 24 cm Zwischensparrendämmung ausreichend?

Diskutiere Hitzeschutz bei 24 cm Zwischensparrendämmung ausreichend? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir bekommen ein Dach mit schöner SSW-Ausrichtung der Traufseite, 32° Neigung und dunkelrot engobierten Pfannen und hinterlüfteter Unterspannbahn....

  1. #1 capslock, 27.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir bekommen ein Dach mit schöner SSW-Ausrichtung der Traufseite, 32° Neigung und dunkelrot engobierten Pfannen und hinterlüfteter Unterspannbahn. Momentan sind 24 cm Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle 035 vorgesehen, was einen U-Wert um 0,18 ergibt. Die Fenster haben Rolläden.

    Beim Fertighausanbieter meinen bislang alle, eine zusätzliche Untersparrendämmung gegen sommerliche Hitze sei nicht notwendig.

    Ein Kollege mit 20 cm meinte, wenn er wieder bauen würde, nähme er mehr Dämmung.

    Was sind Eure Erfahrungen?
     
  2. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    Ich ahne schon den nächsten Kommentar:
    :deal
     
  3. #3 Gast943916, 27.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    jaaaa...
    denn auch die Dämmung erreicht irgendwann ihre Grenze
    Gipser
     
  4. #4 Gast360547, 27.12.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  5. #5 capslock, 27.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ok, folgender Fund:

    "Als Beispiel dient: 180 mm Zwischensparrendämmung WLG 035 W/mK in Verbindung mit
    einer GKP 12,5 mm. Der sich daraus ergebene TAD ist 9 und damit höher/größer als die geforderten 5"

    Und wir wären mit 24 cm und Span + GKT noch besser. Nur was heißt TAD > 5 oder > 10 praktisch?
     
Thema: Hitzeschutz bei 24 cm Zwischensparrendämmung ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 24cm mineralwolle ausreichend

Die Seite wird geladen...

Hitzeschutz bei 24 cm Zwischensparrendämmung ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  2. Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

    Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung: Hallo Bei mir war ein Baustoffexperte und fand leider in der Abdeckung beim Backofen eine Beschichtung aus angeblichem Asbest. Er war sich sehr...
  3. Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz

    Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz: Bisher habe ich relativ häufig gehört, das Holzfaser oder ähnliche Dämmstoffe wie Zellulose einen relativ großen Mehrwert gegenüber Mineralwolle...
  4. Doppelhaus-Poroton T9 -ausreichend -Schall- und Hitzeschutz?

    Doppelhaus-Poroton T9 -ausreichend -Schall- und Hitzeschutz?: Wir werden ein Doppelhaus mit Keller und 3 Etagen errichten. Die 3. Etage ist ein Staffelgeschoss mit Flachdach und Dachterasse. Das Haus entsteht...
  5. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

    45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...