Lärmende Ventile

Diskutiere Lärmende Ventile im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, unser Heizi hat nur Notdienst momentan, da will ich den richt rausklingeln. Vielleicht habt ihr ja nen Tipp: In den Bädern haben wir...

  1. #1 Landbub, 27.12.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    hallo,

    unser Heizi hat nur Notdienst momentan, da will ich den richt rausklingeln. Vielleicht habt ihr ja nen Tipp:

    In den Bädern haben wir große Handtuchwärmer, also Röhrenheizkörper, die, geregelt über ein "übliches" Thermostat, mit dem lauwarmen Wasser der Fußbodenheizung (eigener Heizkreis) durchströmt werden und so ein wenig warm werden. Wenn man Express-Wärme braucht, kann man einen e-Heizstab einschalten. Dann macht der Stellmotor den Heizkreis zu und das heisse Wasser bleibt im Heizkörper. So weit, so gut.

    Das Problem ist nun, dass das Ventil an den Heizkörpern klappert, wenn der angebaute Thermostat zu oder auf macht. Es ist ein richtiges Klopfen, was man dann im ganzen Haus hört. Lösung: ganz auf oder ganz zu drehen. Dieses Problem tritt in allen Bädern auf. Es sind auch überall die gleichen Heizkörper/Thermostate montiert.

    Gibts dafür eine einfache Lösung oder muss der Heizi antanzen?
     
  2. #2 Schmitt, 28.12.2008
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Einfache Lösung?????????? Ohne die Situation vor Ort zu kennen, Nein.

    Heizi antanzen??????????? Ja.

    mfG. Schmitt
     
  3. #3 Achim Kaiser, 28.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Klopfen nahe am Schließpunkt ist meistens ein Zeichen dafür, dass Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Wenns an allen Heizflächen auftritt, kanns u.U. zentral getauscht werden.

    Prüfen u.U. mit Infrarotthermometer ... denn *gefühlt* geht bei den FBH-Temperaturen eher schlecht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Landbub, 28.12.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Danke, Achim!

    Mangels IR-Thermometer werde ich morgen mal beim Heizi anklingeln.
    hmmm... ob man da wohl so ein Trommelfell-Fieberthermometer nehmen kann? Der Temperaturbereich würd ja so ungefähr passen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Dinger messen typ. zwischen 32°C und 42°C. Darunter wird üblicherweise LO, darüber HI, angezeigt. Manche beginnen auch erst bei 34°C.

    Emissionsgrad etc. wäre hier egal, da man ja nur eine Vergleichsmessung machen möchte. Sollte also FBH VL/RL in die o.g. Grenzen fallen, dann könnte man mit dem Fieberthermometer messen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Landbub, 29.12.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hab mir mal so ein IR-Thermometer bestellt.
    Kann man sicher immer wieder mal brauchen :o
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die IR-Thermometer sind unschlagbar wenn es darum geht schnell mal ein paar Messpunkte an einer Oberfläche zu überprüfen bzw. ein paar Vergleichsmessungen zu machen. Da spielt die absolute Genauigkeit sowieso eine untergordnete Rolle. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mir so ein Teil gegönnt.
    Wichtig ist eine gute Optik damit man auch aus einer Entfernung von x Metern noch brauchbare Ergebnisse bekommt. Sonst muss man immer sehr nah an´s Messobjekt, und das ist nicht immer so einfach möglich (Bsp.: hohe Räume, Zimmerdecke).

    Präzisionsmessungen brauchen in der Praxis die Wenigsten. Ich habe hierfür ein Thermometer mit Oberflächensensor und Einstichfühler.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Da kann ich das Domotherm OT von Uebe empfehlen, kostet 40Euro in der Apotheke.
    Messbereich 0°C-100°C drüber Hi drunter Lo Anzeige, Messgenauigkeit 0,3°C zw. 0 und 100 °C oder 0,2°C im Körpertemperaturbereich. Die Messung dauert allerdings 1-2 Sekunden, für schnelle Scans gibt es was billiges bei Conrad, das hat zwar auch eine hohe Auflösung aber eine seehhr mässige Genauigkeit.
     
Thema:

Lärmende Ventile

Die Seite wird geladen...

Lärmende Ventile - Ähnliche Themen

  1. Zeitsteuerung Ventil für Schistall

    Zeitsteuerung Ventil für Schistall: Hallo Team, ich suche eine Ansteuerung von 2 Ventilen an meinem Heizkreisverteiler, sodass ich den Schistall 2 mal am Tag für 30min voll...
  2. Unterputz-Ventil

    Unterputz-Ventil: Hallo zusammen, nach ca 28 Jahren hat das Absperrventil seinen Geist aufgegeben und ich würde es nun gerne ersetzen. Das Problem ist wie aus den...
  3. Fußbodenheizung Ventil undicht

    Fußbodenheizung Ventil undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung. 2 Probleme: Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige...
  4. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...
  5. Ablaufendes Tau und Regenwasser schlägt lärmend auf Fensterbänke

    Ablaufendes Tau und Regenwasser schlägt lärmend auf Fensterbänke: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leut', Experten und Mitleser! Unser DHH hat ein Flachdach und (auf Bodenhöhe) im Dachgeschoss ein...