Feste Mauer auf Grundstücksgrenze??

Diskutiere Feste Mauer auf Grundstücksgrenze?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir wollen die Grundstücksgrenze zu unseren Nachbarn hin ( dort ist grad ein Praxiseingang und viel los) mit einem Sichtschutzzaun auf...

  1. #1 Pumimudi, 28.12.2008
    Pumimudi

    Pumimudi

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Schwegenheim
    Hallo

    wir wollen die Grundstücksgrenze zu unseren Nachbarn hin ( dort ist grad ein Praxiseingang und viel los) mit einem Sichtschutzzaun auf ca. 7 Metern versehen.

    Könnte ich statt Sichtschutzelementen auch eine Kalksandstein-Mauer errichten??

    Oder ist das genehmigungspflichtig??

    Erwähnenswert ist vielleicht das eben diese Nachbarn die Praxis direkt auf die Grenze gesetzt haben, und das auch von unserem "Good-Will" abhing... weil erlaubt wäre es eigentlich nicht gewesen. Die haben halt einfach gebaut....

    So möchte ich das eigentlich nicht, also was tun?

    Beim Bauordnungsamt nachfragen? Oder meint ihr es geht?

    Danke für die Antworten,

    LG
    Gabi
     
  2. #2 Pumimudi, 28.12.2008
    Pumimudi

    Pumimudi

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Schwegenheim
    Ach ja, sollte etwa 2 Meter hoch werden und zwei Reihen breit. Danach wollten wir sie noch in Hausfarbe verputzen.
     
  3. #3 derengelfrank, 29.12.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Das Gebäude des Nachbarn steht direkt an der Grenze?
    Oder nur eine Garage?
    Habt ihr eine schriftliche Zustimmung gegeben?

    Bzgl. Grundstücks-Einfriedungen kann es örtliche Verordnungen bzgl. Höhe/Materialien geben - bei der Gemeinde (z.B. im Rathaus) nachfragen; die können die zuständige Stelle nennen.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Einfriedungen stehen im Bebauungsplan. Wenn keine Art und Höhe der Einfriedung dort vorgegeben ist darf die "übliche" in dieser Umgebung ansonsten gewählte Einfriedung errichtet werden.

    Darüber hinaus wird diese Mauer 2,00 m hoch und 0,24 cm breit nicht ausreichend Kippsicher sein. Dazu braucht sie entsprechend andere Maßnahmen um die 1,5 fache Kippsicherheit nachzuweisen.
     
  5. #5 Pumimudi, 29.12.2008
    Pumimudi

    Pumimudi

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Schwegenheim
    Vielen Dank für die Antworten,

    ja, über die Kippsicherheit habe ich auch schon gegrübelt....

    Sichtschutzelemente die fest verankert sind wären besser??

    Und ja, die Praxis sitzt direkt auf der Grenze, es wurde ohne Erlaubnis gebaut und "nachträglich" haben die Nachbarn dann die Erlaubnis gegeben. Musste vom Bauordnungsamt sein, sonst hätten sie es abreissen müssen.

    Wir wollen quasi die "Verlängerung" der Praxismauer hochmauern. Oder halt einen Zaun. Möglichst blickdicht. Es ist bereits eine Waschbetoneinfriedung vorhanden, die etwa 30 cm hoch und ca. 15 -20 cm breit ist. Darauf wollten wir mauern. Oder eben Sichtschutzzaun setzen.

    Ich habe eine Strasse weiter heute so eine Mauer als seitliche Begrenzung gesehen. Aber ich frage mal im Rathaus nach.

    Aber wie bekomme ich denn die Mauer kippsicher?? Nebenan stehen ja Autos, wäre schon ungeschickt wenn die Mauer da drauf fällt...:yikes

    Naja, es soll im Frühjahr gebaut werden, da wird uns bis dahin hoffentlich die perfekte Lösung einfallen.

    Wie würdet ihr denn Sichtschutzelemente aus Kunststoff bewerten?? Lohnt sich der weit höhere Preis im Vergleich zu Holz??
    ( Holz würden wir auch hell streichen, da das ganze Haus orange verputzt ist und ich meine der Holzton passt nicht....)

    LG
    Gabi
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kippsicherheit und Standsicherheit fängt beim Fundament an. Ich möchte bezweifeln das die vorhandene "Waschbetoneinfassung" frostsicher und Standsicher genug für solch ein Projekt ist. Das müsste geprüft werden!

    Die Kippsicherhet ist rechnerisch nachzuweisen. Das Standmoment muss 1,5 Fach größer sein als das Kippmoment. Ober eben "Sonstige" zu planende Maßnahmen.
     
Thema: Feste Mauer auf Grundstücksgrenze??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende mauer kippsicherheit

Die Seite wird geladen...

Feste Mauer auf Grundstücksgrenze?? - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?

    Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?: Moin, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren. Die alten Fenster haben alle oben ein Oberlicht und auch noch Kippflügel oben. Das Haus soll...
  3. Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest

    Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest: Hallo Zusammen, Unser Haus (1977) hat eine Terrassenbeleuchtung. Diese wollten wir erweitern lassen. Das Lehrrohr geht von der Verteilerdose im...
  4. Überwurfmutter undicht - fester drehen oder öffnen?

    Überwurfmutter undicht - fester drehen oder öffnen?: Hi Leute, im Vorlauf kurz vor dem Innengerät meiner Wärmepumpe sammelt sich Wasser oberhalb der Überwurfmutter. Ich habe schon mit wenig Kraft...
  5. Rolladengurt fest...und jetzt?

    Rolladengurt fest...und jetzt?: Hallo da Draussen Wir haben uns ein Haus gekauft (20 Jahre alt)und im Schlafzimmer ist der Rolladengurt fest. Wahrscheinlich über die Rolle...