Wie Duschkopf zerlegen?

Diskutiere Wie Duschkopf zerlegen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fachleute, die Gästedusche wird ziemlich selten genutzt (nur wenn Gäste über Nacht bleiben). Jetzt haben wir festgestellt, dass der...

  1. #1 StanleyG, 28.12.2008
    StanleyG

    StanleyG

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Fachleute,

    die Gästedusche wird ziemlich selten genutzt (nur wenn Gäste über Nacht bleiben).
    Jetzt haben wir festgestellt, dass der Duschkopf undicht geworden ist. Wahrscheinlich hat sich da Kalk abgelegt.
    Das Wasser spritzt vor allem um den Ring zum Einstellen der Duschart (sanft, Massage) herum raus.

    Meine Frage ist: kann ich den Duschkopf irgendwie zerlegen, um ihn vom Kalk zu befreien?
    Wie macht man das?

    Der Duschkopf ist ein Hans Grohe Croma aus dem Jahr 1999 und sieht so aus:
    [​IMG]

    Danke.
    StanleyG
     
  2. #2 MoRüBe, 28.12.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wir haben bei uns...

    ... auch das Problem mit extrem kalkhaltigem Wasser, von daher gesehen ist das Problem nicht unbekannt. Nach jahrelangen Feldversuchen sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen: wegwerfen und nen billigen neu kaufen, ist die bessere und einfachere Lösung.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 28.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die grünen Zäpfchen sind per *rub it* zu reinigen, heisst sie sind so weich und beweglich, dass man dich rubbeln den Kalk wech macht.
    Bei den anderen Düsen hilft ein Kalklöser oder den Brausekopf mal in Essig legen.

    Wenn Undichtheiten am Ring auftreten kanns auch gut sein, dass die Brause defekt ist und hinüber. Dann hilft MoRüBes Vorschag auf jeden Fall weiter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 wasweissich, 28.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Mache ich da denn etwas verkehrt, wenn ich meinen Duschkopf im Essigwasser bade? :irre

    Gruß

    Bruno
     
  6. #6 alex2008, 28.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  7. #7 wasweissich, 28.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sorry , richtig lesen , unter umständen gehirn einschalten , wäre es nicht passiert........:o:o:o:o
     
  8. #8 Baufuchs, 28.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ersatzteilkatalog

    mit Explosionszeichnungen hilft beim zerlegen.

    Guckst Du hier

    Dann unter "Brausen"....
     
  9. #9 StanleyG, 28.12.2008
    StanleyG

    StanleyG

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Baufuchs,

    bei den "Explosionszeichnungen" ist mein Duschkopf auf Seite 5 zu finden (Croma 3jet). Leider sagt die Zeichnung nur aus, dass man das Sieb zwischen dem Duschkopf und dem Schlauch austauschen kann.
    Wahrscheinlich ist der Duschkopf also nicht zerlegbar.
    Nun muss ich doch wohl einen neuen kaufen, bevor die Sylvester-Gäste bei uns einziehen.
    :mad:

    StanleyG
     
  10. #10 65sc02, 23.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2017
    65sc02

    65sc02

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Altötting
    Öffnen der Croma 3jet

    Ich habe drei dieser Brausen seit vielen Jahren im Einsatz. Nun wurde bei der ersten der Einstellring leck: es spritzte zwischen Einstellring und Brause bzw. Strahlscheibe stark heraus. Da auch ich keine Möglichkeit zum Öffnen fand, habe ich die Brause als defekt weggeworfen.

    Einige Wochen später ging die zweite meiner drei (mittlerweile nur noch zwei) Brausen mit gleichem Symptom kaputt. Ich habe im Baumarkt einen billigen (4.95€) Ersatz gekauft, der aber furchtbar laut war (ja, die Brause schreit richtig bei Benutzung!). Also habe ich doch versucht, die hansgrohe zu öffnen: es geht!

    Sie lässt sich öffnen, wenn man sich ein Werkzeug baut:
    * auf dem Brausekopf finden sich 4 2mm-Durchmesser Einbuchtungen. Diese sind zum Öffnen gedacht.
    * In ein Stück Holz 4 2mm-Bohrer einbohren. Die Abstände müssen genau den Abständen der Löcher auf dem Duschkopf entsprechen.
    * Dann die 4 Bohrer mit ihren Schäften noch etwas aus dem Holz herausschauen lassen
    * die Bohrschäfte in die 4 Löcher einrasten
    * durch Drehen lässt sich nun die Düsenplatte ausrasten und abnehmen

    Innen sind viele Dichtungen und die Hauptdichtung (zum Einstellen der Strahlart) war undicht, denn die Verchromung auf dem Plastik war durch das Reiben (vor allem im trockenen Zustand, nach längerer Standzeit) abgerieben worden.

    Ich habe alles sauber gemacht, mit Zitronensäure entkalkt, mit Silikonfett gefettet und wieder zusammengebaut.

    Brause funktioniert wieder einwandfrei und Einstellring lässt sich super leicht drehen.
    Bild2.jpg
     
  11. #11 driver55, 24.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    8 Jahre und 8 Monate sind dann schon rekordverdächtig...:mega_lol:
     
  12. 65sc02

    65sc02

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Altötting
    Besser spät als nie sag ich da :-)

    Im Ernst: ich hatte vor kurzem das Problem und bin auf diese Seite (via Google) gestossen, aber es gab hier eben keine befriedigende Antwort. Da ich das Problem selbst gelöst habe (selbst lösen musste) wollte ich hiermit anderen mit dem gleichen Problem Hilfe geben. Dass es für den ursprünglichen Poster natürlich viel zu spät kommt, war mir auch klar, aber es wird jeder einsehen, dass es nicht darum geht, ihm nach 8 Jahren zu helfen, sondern diese Antwort hier soll anderen, die dieses Problem jetzt oder in Zukunft haben, weiterhelfen.
     
  13. 65sc02

    65sc02

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Altötting
    Tja, nach 1 Jahr und seltener Benutzung ist der Duschkopf nun wieder undicht. Jetzt bräuchte ich eine Ersatzdichtung...
     
  14. #14 derjacky, 02.07.2018
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wir haben auch 3 Stück davon und dasselbe Problem.
    Ich hab mich auch damit beschäftigt und die Köpfe geöffnet, hat im Endeffekt ausser Zeitverlust nichts gebracht.
    Ich hab denselben Tipp wie oben : In dem Fall wirklich weg damit und neu...
     
  15. Oswing

    Oswing

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Grohe Duschkopf ist der drehbare Teil zum Einstellen der Duschfunktion über einen Anschlag hinweg gerutscht. Zum aufschrauben muss der innere Teil herausgeschraubt werden. Darunter sitzt die Schraube die den Kopf zusammenhält.
     
Thema: Wie Duschkopf zerlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grohe duschkopf zerlegen

    ,
  2. duschkopf zerlegen

    ,
  3. duschkopf öffnen

    ,
  4. duschkopf auseinanderbauen,
  5. grohe brausekopf zerlegen,
  6. grohe duschkopf auseinanderbauen,
  7. grohe duschkopf rainshower zerlegen,
  8. Duschkopf reparieren,
  9. hansgrohe duschkopf zerlegen,
  10. hansgrohe raindance handbrause zerlegen,
  11. hansgrohe Duschkopf öffnen,
  12. grohe duschkopf öffnen,
  13. Handbrause öffnen,
  14. regen duschkopf zerlegen,
  15. grohe rainshower zerlegen,
  16. hansgrohe croma duschkopf öffnen,
  17. hansgrohe crometta zerlegen,
  18. duschkopf auseinandernehmen,
  19. hansgrohe duschkopf raindance zerlegen,
  20. duschbrause öffnen,
  21. hansgrohe croma variojet zerlegen,
  22. duschkopf öffnen hansgrohe,
  23. grohe rainshower classic 160 zerlegen,
  24. brausekopf öffnen,
  25. dornbracht duschkopf zerlegen
Die Seite wird geladen...

Wie Duschkopf zerlegen? - Ähnliche Themen

  1. Brause - Duschkopf tropft nach

    Brause - Duschkopf tropft nach: Hallo, seit der Badrenovierung, u. a. wurde in der Dusche eine neue Überkopfbrause (erstmalig) und eine neue Handbrause installiert. Ein...
  2. Seltsam fließendes Wasser aus Duschkopf

    Seltsam fließendes Wasser aus Duschkopf: Zunächst die Beschreibung der Armatur, um die es geht. Badezimmer. Badewanne. Mischbatterie, an der unten der Duschschlauch angebracht ist....
  3. Höhe Duschkopf GROHE Rainshower select

    Höhe Duschkopf GROHE Rainshower select: Letzte Woche wurde unsere Rainshower eingebaut uns zu meinem Schrecken hängt der Duschkopf jetzt auf 2,30 m. Die Monteure drückten aus, dass es...
  4. Höhe Duschkopf?

    Höhe Duschkopf?: Hi all, es gibt ja Fragen, die tangieren einen im normalen Leben nicht, aber im Kontakt mit Planer dann doch wieder.:biggthumpup:...
  5. Normaler Wasserdurchfluss Duschkopf

    Normaler Wasserdurchfluss Duschkopf: Hallo zusammen, wir wollen das Bad komplett neu machen und sind bei dem Thema Duschkopf (Deckenhängend)... Uns schwebt der "Hansgrohe...