Wassereintritt durch den Außenklinker

Diskutiere Wassereintritt durch den Außenklinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Problem mit feuchten Innenwänden im Sockelbereich unserer Terrassentüren und ich bin nicht sicher, ob die von meinem BU...

  1. bauwul

    bauwul

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    CSM Manager
    Ort:
    Wesel
    Wir haben ein Problem mit feuchten Innenwänden im Sockelbereich unserer Terrassentüren und ich bin nicht sicher, ob die von meinem BU vorgeschlagene Maßnahme die richtige Lösung für unser Problem ist.

    Zur Bauausführung: Unser Neubau wurde 2004 klassisch mit einem WU-Betonkeller, Kalksandsteinmauerwerk, Rockwool Dämmung und gebranntem, glatten Klinker im Format 2DF gebaut.
    Entgegen der üblichen Bauweise sind die Terrassentüren ebenerdig, d. h., das äußere Trittbrett des Profils liegt direkt auf dem Pflaster bzw. auf den hier eingebauten Akkudrains auf, welche Regenwasser von den Scheiben etc. in die Kanalisation abführt.
    Ebenfalls scheinbar unüblich ist, dass das ausführende Bauunternehmen zwei Abklebungen zum Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit umgesetzt hat.
    Bei der ersten Abklebung handelt es sich um einen ca. 1 m hohen Schutzanstrich, der vor den Verklinkern auf der untersten Kalksandsteinreihe (Höhe ca. 40 cm) an abwärts bis hin zur aufsteigenden Kellerwand aufgetragen wurde und diese lückenlos abdichtet.
    Dieser Auftrag sollte verhindern, dass Wasser im Sockelbereich oberhalb der Kellerdecke den Stein durchfeuchtet.
    Bei der zweiten Abklebung handelt es sich um eine Teerpappe, die ca. 40 - 60 cm oberhalb des Terrassenbodens auf der einen Seite an der Kalksandsteinmauer verklebt ist und der andere Seite in der Fuge des Klinkers endet. Durch den schrägen Verlauf der Teerpappe (vom Kalksandstein hin zum Klinker) und den Lüftungsgittern im Klinker soll sichergestellt sein, dass eindringendes Wasser wieder nach Außen abgeführt wird.

    Zum Problem: Tatsache ist aber, dass Schlagregen Wasser durch die Fugen eindringen lässt und das dieses, anstatt nach Außen abzulaufen, in die untere Schicht kommen lässt. Scheinbar ist die obere Abklebung fehlerhaft oder an den Enden (Übergang zu den Terrassentüren) nicht weit genug geführt.
    Das in den unteren Teil der Klinkermauer eindringende Wasser findet dann (scheinbar) im Bereich der Terrassentüren einen Durchgang ins Innere des Hauses um dort am Putz der Innenwände hochzuziehen. Nach einem längeren Schlagregen sind regelmäßig Durchfeuchtungen im Sockelbereich des Putzes an den Innenseiten der Terrassentüren fühlbar.
    Dieses Problem lässt sich ohne großem Umstand auch mit einem Wasserschlauch nachbilden.

    Der Lösungsvorschlag unseres BU's: Abdichten der Klinkerfassade durch den Auftrag eines unsichtbaren Schutzanstrichs. Dieser soll das Eindringen von Wasser zuverlässig für ca. 10 Jahre verhindern und braucht dann nur wieder erneut aufgetragen zu werden.

    Frage: Wäre das wirklich die Lösung des Problems? Wäre es nicht sogar eher so, dass spätere, neue Haarrisse in den Fugen dann doch wieder Wasser eindringen lassen, welches dann wegen des Anstrichs erst recht nicht mehr nach Außen entweichen kann und zwangsläufig immer den Weg ins Hausinnere suchen muss?
     
    Cm261 gefällt das.
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auffallend hier

    was ist die untere Abdichtung? Ein "Anstrich" wäre nicht ausreichend da die Abdichtung des Sockels entsprechend DIN 18195 auszuführen wäre. Hier sind keine Anstriche vorgesehen.

    Die obere Abdichtung wird die sogenannte Z / L Abdichtung darstellen, diese soll die Entwässerung des Verblendschalenzwischenraumes sicherstellen und über die Geländeoberkante hohlen, das ist üblich und wäre so auch in Ordnung. Nicht in Ordnung ist dagegen der Einbau von Lüftungsgittern und durchgezogene Lagerfugen oberhalb der Entwässerungsebene (L / Z Abdichtung) hier kann das Wasser nicht schadfrei nach außen abgeführt werden, da es sich zumindest bis auf Höhe der Fuge aufstaut. Sollte die Abdichtung hier nun zusätzlich noch nicht verklebt sein dringt Wasser in den Sockelbereich ein.

    Die Instandsetzung ist auch ohne Kenntnis der Örtlichkeit als falsch und nicht zielführend zur Problemlösung zu beschreiben. Eine verbesserung kann so dauerhaft nicht erfolgen, da eine hydrophobierung nicht dauerhaft und nicht dauerhaft dicht ist.

    Alles andere müsste vor Ort geprüft werden.
     
  3. Cm261

    Cm261

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben leider genau das selbe Problem. Konntet ihr das Problem lösen? Da der Beitrag ja so viele Jahre zurück liegt.
    Wir haben fast 1 Jahr gebraucht um festzustellen, dass das Wasser tatsächlich durch die Fugen Eintritt und ebenfalls an den Übergängen der Bitumfolie ins Haus gelangt.
    Die einzige Lösung, die vorgeschlagen wird ist Imprägnierung. Ob das wirklich die Lösung ist und das Problem tatsächlich komplett löst ist jetzt die Frage.
    Wer kann mir dazu helfen? Ich würde gerne irgendwann wieder ruhig schlafen können. Wäre sehr dankbar über eine Antwort
     
Thema: Wassereintritt durch den Außenklinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untere klinker feucht

    ,
  2. klinker schlagregen

    ,
  3. klinker undicht

    ,
  4. feuchtigkeit klinkerfassade neubau,
  5. klinkerfassade undicht,
  6. Fensterfuge undicht Wasser läuft hinter verklinkerung,
  7. Untere Klinker feucht was nun?,
  8. klinker zieht wasser,
  9. klinker fassade schwitzwasser,
  10. klinker fugen undicht,
  11. Wasser am klinker,
  12. klinkerbelüftung,
  13. klinker lässt wasser durch,
  14. Wassereinbruch durch neuen klinker,
  15. wasser dringt durch hauswand,
  16. regenwasser kommt durch die wand,
  17. klinker terpappe klinker keller wasser,
  18. wassereintritt bei schlagregen,
  19. Kommt Wasser durch klinkerfugen,
  20. lässt klinker wasser durch,
  21. wasser tropft aus klinker fuge,
  22. schlagregen fugen klinker,
  23. schlagregen klinkerfassade,
  24. stahltür klinker undicht,
  25. Abdichtung klinker schlagregen
Die Seite wird geladen...

Wassereintritt durch den Außenklinker - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...