Dachbelag - Solardach

Diskutiere Dachbelag - Solardach im Dach Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Experten, ich plane in Duisburg den Bau eines EFH 10 x 12 m(Pultdach (ca. 120m2 Dachläche, ca. 10 Grad Dachneigung, Richtung...

  1. #1 mkrecki, 28.12.2008
    mkrecki

    mkrecki

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Sehr geehrte Experten,

    ich plane in Duisburg den Bau eines EFH 10 x 12 m(Pultdach (ca. 120m2 Dachläche, ca. 10 Grad Dachneigung, Richtung Süden) und die Verwendung von Photovoltaik. Nun bin ich auf das Produkt von ThyssenKrupp

    ThyssenKrupp Solartec

    http://www.thyssen-solartec.com/pvsystem.html

    gestoßen.

    Die Module werden direkt auf einer traditionellen Dachstuhl-Unterkonstruktion befestigt und ersetzen so die Dachpfannen etc.

    Hat jemand Erfahrung hiermit (Qualität, Kosten...) und kann mir Ratschläge geben?

    Grüße

    mkrecki
     
  2. #2 Gast360547, 28.12.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    gips da...

    Moin,

    ... ne Zulassung vom Hersteller für die sehr geringe Dachneigung?

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. #3 mkrecki, 28.12.2008
    mkrecki

    mkrecki

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Mmh, danke für die gute Frage. Werde mal nachforschen und ne Rückmeldung geben.
     
  4. #4 capslock, 29.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    So wie es auf den Bildern aussieht, sind die Elemente von unten wärmegedämmt. Warum? Senkt das nicht den Wirkungsgrad im Sommer?
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Können andere auch, google mal nach 'Energiedach'

    Aber bei 10° sollte das Dach unterhalb der Module/Laminate regensicher sein.

    PS. Systeme mit reinen Laminaten hätten den Vorteil das man was 'hinterlüftetes' aufbauen könnte.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    IMHO Geldverschwendung. 10° Dachneigung gehen recht negativ in die Bilanz der Solarmodule ein. Mal ganz davon abgesehen das dir bei Schneefall der Schnee bis ultimo erhalten bleibt und die Module garantiert stärker verschmutzen. Bei der Dachneigung lohnt sich IMHO weder Solarthermie noch Photovoltaik.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn, dann nur in vernünftigem Winkel aufgeständert (und daher konventionelle Module)!
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Bei 10° muss das kompl. Dach wasserdicht sein! Ist sowieso arg wenig. An der Grenze von machbar (Ziegel).
     
  9. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Das sind Unisolar Module. Gibt es auch zum Aufkleben. In dieser Bauform zu teuer, und Flächenverbrauch zu hoch. Solltest Du Fläche satt haben , nimm gerahmte Kaneka oder MHI , beide im ersten Quartal günstig zu haben. Ansonsten , wie Julius schreibt, aufgeständert Poly Modul z.B. SOLON oder Schott.
     
  10. #10 mkrecki, 31.12.2008
    mkrecki

    mkrecki

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Habe mit einigen Solardachbauern gesprochen. Sie raten zu 30 Grad Neigung. So werde ich mich dann wohl für ein Ständerwerk entscheiden.

    Ne Frage an die Dachdeckermeister:


    Würde gerne an einem Pultdach mit 10 bis 15 Grad Neigung festhalten. Bei einer Dachfläche von 120 m2; mit wieviel Euronen muss ich ca. rechnen als Mehrbetrag für Maßnahmen für ein wasserdichtes Dach?

    Bin dankbar für jeden Hinweis...

    Grüße

    mkrecki
     
  11. #11 mkrecki, 31.12.2008
    mkrecki

    mkrecki

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hab jetzt mal angefangen die Foreneinträge seit 2003 durchzublättern.

    Bin sehr angetan von einer Zinkstefpfalzeindeckung (wasserdichtes Unterdacht).


    Stefan ibold ist ja schon länger dabei...
    Stefan, mit wie viel Euronen müsste ich für mein o.a. Dach (120m2, ohne Gauben und Schnickschnack) ohne Dachstuhl und Dämmung ungefähr rechnen?

    Grüße

    mkrecki
     
Thema:

Dachbelag - Solardach

Die Seite wird geladen...

Dachbelag - Solardach - Ähnliche Themen

  1. Wellen und Kreusel im Dachbelag

    Wellen und Kreusel im Dachbelag: Hallo, unser Haus wurde vor 4,5 Jahren fertiggestellt. Das Dach ist ein Flachgeneigtes Dach mit einer Neigung von 5°. (Aufbau siehe Bild) Das...
  2. BUSO Solardächer besser ???

    BUSO Solardächer besser ???: Hallo, in einem Prospekt der Firma Buso(Bund Solardach) wird sinngemäß behauptet, daß die Pufferspeicher mit innenliegenden Wärmetauschern...