Wieviel Dämmung hinter Holzfassade und Winddichtigkeit

Diskutiere Wieviel Dämmung hinter Holzfassade und Winddichtigkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich plane als nächstes die Holzfassade an unserer DG Wohnung anzubringen. Es wird eine Senkrechte Boden deckkelschalung mit 14 und 19 cm breiten...

  1. #1 shark150, 28.12.2008
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Ich plane als nächstes die Holzfassade an unserer DG Wohnung anzubringen.
    Es wird eine Senkrechte Boden deckkelschalung mit 14 und 19 cm breiten Brettern.
    Die Frage die mich beschäftigt ist Wieviel Dämmung dahinter sinn macht.Die Mauern sind 36,5 er ziegel mit WLZ 0,14. Allerdings ist der Aussenwandanteil der meisten Räume sehr gering.
    Das Gebäude ist 11x17m die Die Wohnung beeinhaltet die 2 Seiten mit 17m und 2m Wandhöhe und einen Giebel mit 11m und 2m Wandhöhe an der Seite und ca 5m in der Mitte. Der andere Giebel grenzt an eine Holzlege und ist mit 10 cm Styropor gedämmt.
    Wieviel Dämmung hinter der Fassade würde sinn machen. Das Dach ist mit 200 mm Miwo gedämmt und unter dem Estrich sind 100mm Styropor wegen dem unbeheiztem EG.

    Mfg Shark
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schön :) dann kennst du im gegensatz zu allen anderen auch alle
    randbedingungen (gestalterisch, konstruktiv, energetisch, wirtschaftlich), um die richtige
    lösung zu finden.

    unabhängig von überlegungen zu obigen themenkreisen, weil das häufig falsch gemacht wird:
    unbedingt winddichtigkeit der dämmung/wand herstellen, sonst kühlt die mw-wand hinter der
    dämmung aus .. oder es pfeift sogar durch die steckdosen.
     
Thema:

Wieviel Dämmung hinter Holzfassade und Winddichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Wieviel Dämmung hinter Holzfassade und Winddichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Wieviel dämmung der bodenplatte

    Wieviel dämmung der bodenplatte: Hallo, Wir bauen heuer eine Dhhälfte mit bodenplatte mit 12 cm Dämmung. Was wären die Einsparungen gegenüber 18 oder 20cm ? Und was würden die...
  2. Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall)

    Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall): Hallo wir sind gerade ein Zimmer neu am Renovieren und da uns das im Raum manchmal zu laut ist, wollten wie die Decke etwas Dämmen Der Estrich im...
  3. Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?

    Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?: Hallo, eine Stahlbetonsäule (20 cm) wird aussen mit 10cm Dämmung versehen. Es kam die Frage auf, wieviel Dämmung in der Leibung (breite vor...
  4. Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach

    Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach: Hallo Zusammen, gibt es eigentlich Erfahrungswerte oder Untersuchungen, wieviel Leckage bzw. durch Konvektion eingetragene Feuchte ein...
  5. Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?

    Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?: Hallo zusammen, ich habe gerade mit dem Bau unseres EFH´s (KFW40) begonnen, bin mir aber mit der Dicke der Dämmung unter dem Estrich noch nicht...