Normale Installationstaster mit 24V

Diskutiere Normale Installationstaster mit 24V im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, bin gerade an der Planung EFH und würde die Elektroinstallation gerne so auslegen, dass ich zunächst eine einfach Installation mache die...

  1. #1 DoItYourself, 28.12.2008
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    bin gerade an der Planung EFH und würde die Elektroinstallation gerne so auslegen, dass ich zunächst eine einfach Installation mache die später jedoch sehr schnell mittels SPS erweitert werden kann.

    Alle Schalter/Taster mit 24V auf Finder/Eltako o.ä. und damit Lampen, Rolladen... schalten.

    Nun sind aber die 24V Schalter von z.B. Jung (Tastsensor-Modul TSM) im Vergleich zu "normalen" Installationstastern sehr teuer (Faktor 10).

    Hat jemand Erfahrung damit Installationstaster (z.B. 531U, Jung) mit 24V zu "vergewaltigen" ?
    Welche Einflüsse außer evtl. Kontaktprellen sind zu befürchten?

    Danke
     
  2. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    habe bei mir u.a. Rollos und Aussenlicht über die 24V-Haussteuerung (LOGO) laufen. Mit "normalen" up- und FR-Tastern. Läuft seit mehreren Jahren, bis jetzt keine Probleme. :28:
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist generell überhaupt kein Problem, auf Netzspannung auisgelegte Taster mit z.B. 24V zu betreiben.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt. Aber daran denken, daß die üblichen 0815 Netzschalter/-taster ganz ordentlich prellen könnten. Beim Auswerten mit einer SPS oder einem µC sollte man zumindest per software entprellen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 DoItYourself, 29.12.2008
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für die Antworten.

    Sieht so aus als ob, bis auf das von mir befürchtete Kontaktprellen, ich die Installation dann tatsächlich zweigleisig bzw. vorausschauend durchführen werde.
    :biggthumpup:
     
Thema: Normale Installationstaster mit 24V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 24v im efh

Die Seite wird geladen...

Normale Installationstaster mit 24V - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...