Decke streichen

Diskutiere Decke streichen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Wir möchten in nächster Zeit im Keller die Decke streichen. Es handelt sich um eine Elementdecke. Wie ist der Beton zu...

  1. #1 Bauherr 007, 08.01.2004
    Bauherr 007

    Bauherr 007

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Ich habe keine Ahnung
    Hallo zusammen !

    Wir möchten in nächster Zeit
    im Keller die Decke streichen.
    Es handelt sich um eine Elementdecke.
    Wie ist der Beton zu behandeln damit die Farbe hält ?

    Welche Spachtermasse nimmt man für die
    Stöße ? (Rotband?)
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Eine Filigrandecke? Aus Fertigteilen, unten die Stöße mit 45° Winkeln?
    Dann eine faserverstärkte Spachtelmasse benutzen, um die Stöße zu schließen.
    Wenn es ein Keller ist, Tiefengrund und Latexfarbe zum Streichen.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, daß keine schädlichen Trennmittel an den Unterseiten sind. Bitte den BU fragen.

    Risse können an den gespachteltet Bereichen trotzdem auftreten! Im Keller sollte das aber kein Problem sein.
     
  3. #3 Bauherr 007, 14.01.2004
    Bauherr 007

    Bauherr 007

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Ich habe keine Ahnung
    Danke

    Danke für die
    Antwort !

    Markus :winken
     
  4. #4 Peter Schüller, 14.01.2004
    Peter Schüller

    Peter Schüller Gast

    Warum denn Latexfarbe und keine Dispersionsfarbe?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Eine spezielle Dispersionsfarbe ist die Latexfarbe. Dabei handelt es sich um Dispersionen besonders feiner Teilchen. Latexfarbe ist wasserdampfdurchlässig, sehr strapazierfähig, scheuerbeständig und unempfindlich gegenüber üblichen Reinigungsmitteln. Latexfarbe ist durch ihre Wetterbeständigkeit nicht nur für den Innenbereich, sondern auch für den Außenbereich geeignet. Darüber hinaus vergilbt die Farbe nicht und bleibt elastisch. Da sie robust und widerstandsfähig ist, bietet sich Latexfarbe in Räumen an, die stark beansprucht werden wie beispielsweise Treppenhäuser, Kinderzimmer oder Küchen und Bäder. Im Handel wird Latexfarbe in matter, seidenglänzender oder hochglänzender Form angeboten.

    Latex kann also kleine Risse im Beton überbrücken, dies erhöht die Lebensdauer. Latexfarbe dürfte bis zu 15 Jahre halten, billige Dispersionsfarben etwa die Hälfte der Zeit. (Natürlich alles Produktabhänig).
     
Thema:

Decke streichen

Die Seite wird geladen...

Decke streichen - Ähnliche Themen

  1. Sichtbalken-Decke streichen/lackieren/ölen?

    Sichtbalken-Decke streichen/lackieren/ölen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Sichtbalkendecke bekommen (sowohl im OG als auch im Dachgeschoss). Diese wurde vor dem Aufbau...
  2. Decke ausbesseren + Streichen

    Decke ausbesseren + Streichen: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH renoviert. In der Küche haben die Maler die Wände und Decken gespachtelt und mittels Sprühsystem...
  3. Keller Wände und Decke streichen, womit ?

    Keller Wände und Decke streichen, womit ?: Hallo zusammen, ich wollte in unserem Neubau (bezogen vor knapp einem Jahr) im Hobbykeller Wände (Kalkzementputz) und Decke (Filigrandecke)...
  4. Trockenbauplatte-Decke in Dusche streichen

    Trockenbauplatte-Decke in Dusche streichen: Hallo, kann ich die Decke in der Dusche mit Silikatfarbe streichen? Oder löst die sich durch Feuchtigkeit und tropft mir hinterher ins Gesicht?
  5. Decken ( Beton-Plattendecke ) streichen oder tapezieren??

    Decken ( Beton-Plattendecke ) streichen oder tapezieren??: Hallo zusammen, mein Neubau ist inzwischen bereit für die Malerarbeiten. Der Maler hat mir für die Decken Raufasertapete empfohlen, es...