Tilgung ändern - geht das?

Diskutiere Tilgung ändern - geht das? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe "Gemeinde", wir haben ein Spaßkassendarlehen über 10 Jahre (im 5. Jahr) / 4,82% Zins/ 2% Tilgung laufen, max. 2.000 EUR Sondertilgung im...

  1. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    PLZ 45... NRW
    Liebe "Gemeinde",

    wir haben ein Spaßkassendarlehen über 10 Jahre (im 5. Jahr) / 4,82% Zins/ 2% Tilgung laufen, max. 2.000 EUR Sondertilgung im Jahr.
    Im Vertrag steht nichts von möglichen Änderungen der Tilgungsrate, ich würde diese gerne aber um 2-3% erhöhen, da mehr Einkommen zur Verfügung steht.

    Zur Vorbereitung auf das Gespräch mit meinem Sparkässer - geht das im gegenseitigen Einvernehmen, auch wenn's nicht im Vertrag steht? Ist es evtl. üblich, oder legen die Banken gerne Steine in den Weg? Und ist es üblich, uns etwas dafür zu berechnen (a la Vorfälligkeitsentschädigung, sähe denen so ähnlich...):biggthumpup:

    Ausserdem würde ich gerne einmalig eine höhere Sondertilgung im Bereich 10-30% der Restschuld leisten. Falls die Bank sich nicht spontan darüber freut, gibt's da Argumentationshilfen, womit ich denen das schmackhaft machen kann?

    Danke für Feedback!
    VG,
    -Revilo.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal gilt, Vertrag ist Vertrag.

    Ob die Spk. einer Änderung des Vertrags zustimmt kann man im Vorfeld nicht sagen. Sie hat den Kredit eingeplant und will damit Geld verdienen. Erhöhte Tilgungen oder Sondertilgungen schmälern für die Spk. den Ertrag. Somit ist die Bank an einer Vertragsänderung wohl nicht interessiert, zumal wenn es sich um einen Schuldner mit gutem Rating handelt.

    Letztendlich läuft es wohl auf eine Kulanzregelung hinaus. Dabei spielen die Beträge die fließen sollen eine Rolle, denn die Spk. wird wohl kaum auf ihren kompletten Gewinn aus dem Kredit verzichten.

    Ich würde mir zudem einen Plan "B" überlegen, also wenn die Spk. den Vertrag unverändert fortführen möchte. Können die Überschüsse auf Deiner Einnahmeseite vielleicht so geparkt werden, daß auch noch ein Ertrag abfällt? Wie sieht die steuerliche Situation aus?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 driver55, 30.12.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das wäre mal interessant zu erfahren...aber

    weshalb wurde das denn bei Vertragsabschluss nicht berücksichtigt?

    Es wird sicherlich auch von der Darlehenssumme abhängen, ob sich die Sparkasse überhaupt bewegt. Geht's hier um 50k€ oder 250k€.
     
  4. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    PLZ 45... NRW
    Danke!

    Hallo R.B.,

    egal wo, man bekommt von Dir immer gute, konstruktive Antworten, Danke!

    Hallo driver55,
    ganz einfach: wir hatten damals (und auch heute...) keine große Ahnung von solchen Finanzierungen, ich war (und bin immer noch:winken) stolz auf meine Frau, die die Sparkasse noch um einen runden Viertelprozent gedrückt hat...
    Zu jener Zeit war unsere (in den vergangenen Jahren erfreulich positive) Einkommensentwicklung nicht absehbar, meine Frau noch in der Elternzeit von #1/2 und wir froh, daß wir die ganze Geschichte (die noch etwas komplizierter mit zweitrangigem Darlehen, dauernder Last etc. ist) stemmen konnten.

    Jetzt ist halt meine Frau auch wieder an der Schippe und vor allem Einmaleffekte führten zu einer netten Kapitaldecke, die auf dem Tagesgeldkonto schlummert.
    Unsere Restschuld sind "nur" noch im 5stelligen Bereich und es steht im kommenden Jahr eine Sanierung unseres Hauses an.
    Es ist also eine reine Kosten-Nutzen- Rechnung, ob und wie wir unser Kapital einsetzen (oder es gar auf dem Konto lassen, weil es billiger ist, Geld zu leihen und Guthabens- Zinsen zu kassieren)

    Viele Grüße & einen guten Rutsch!
    -Revilo.
     
  5. #5 willi1048, 31.12.2008
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Morgen.
    Die Sparkasse hat kein Interresse an der vorzeitigen Tilgung , da sie ja für die gesammte Laufzeit die Raten eingeplant hat.Geld für z.ZT. 7% parken auf Tagesgeldkonto bringt mehr als vorzeitige Tilgung.
    gruß
    willi
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte solche Angebote aber genau studieren. Manchmal sind solche Konditionen auch an Bedingungen geknüpft, und gerade wenn man sich nicht intensiv mit Finanzen etc. beschäftigen möchte, sollte man eine einfache Konstruktion wählen.
    Immer daran denken, der in der Werbung genannte Zinssatz ist nicht alles.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Alfred Witzgall, 31.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Ja, im gegenseitigen Einvernehmen geht das. Wenn beide Vertragsparteien einig sind, ist das kein Problem.
    Es tut gut, auch mal Fälle mitzukriegen, wo die Entwicklung positiv verläuft. Darauf trink ich heute Einen.:28:

    Scheinbar hat man(Frau?) ein Talent für das Argumentative. Also nur zu. Einige Fakten (positiver Verlauf bisher, guter Kunde in Zukunft).

    Wenn Ihr allerdings ein wenig flexibel sein wollt, hinsichtlich der Renovierungen, dann ruhig noch mal abwarten. Trotzdem schadet es nichts, vorher zu fragen. Dann könnt ihr Euch entscheiden, was Euch lieber ist.

    Einen guten Rutsch solltet Ihr angesichts dieser guten Situation trotzdem haben:winken
     
  8. #8 driver55, 31.12.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Berater!

    ...und genau deshalb geht man eigentlich zum "Berater".

    Aber wieder einmal wird bestätigt, dass die "Berater" primär an den eigenen Geldbeutel denken und nicht an den des Bauherrn/Kunden.

    Guten Rutsch!
     
  9. #9 Alfred Witzgall, 01.01.2009
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    und landet beim Verkäufer:yikes
     
  10. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    PLZ 45... NRW
    Geht doch!

    Liebe "Foristen",

    erstmal allen ein gutes, gesundes neues Jahr!

    Driver/ Alfred,
    an meiner Berufsbezeichnung könnt ihr ja auch sehen, daß ich nichts gegen Verkäufer habe.... hätte mir im Nachhinein aber auch eine etwas umfangreichere Beratung gewünscht. In meiner beruflichen eMail- Signatur lege ich auf die Reihenfolge bei "Beratung und Verkauf" großen Wert - denn so arbeite ich auch :-)

    Aber manchmal ist die Aufregung vorher umsonst: völlig problemlos (vorbehaltlich Genehmigung durch die zuständigen Stellen) wird die Tilgung verdoppelt und wohl auch eine einmalige zusätzliche Sondertilgung von rd. 10% der Restschuld ist wohl drin.
    Das wirkt sich bei einer Restlaufzeit von runden 5 Jahren natürlich extrem positiv aus...
    Danke an alle Beteiligten hier, war auf jeden Fall förderlich für meine Vorbereitung.

    Gutgelaunte Grüße <Spaßkasse sei Dank>,
    -Revilo.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, bei manchen Instituten existieren so Worte wie "Kulanz" eben nicht nur in ihren Prospekten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Tilgung ändern - geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tilgung ändern während laufzeit

    ,
  2. tilgung ändern während laufzeit sparkasse

    ,
  3. tilgung ändern sparkasse

    ,
  4. annuitätendarlehen tilgung ändern,
  5. baufinanzierung tilgung ändern,
  6. tilgung erhöhen sparkasse,
  7. darlehen tilgung ändern,
  8. baufinanzierung tilgung senken,
  9. sparkasse tilgung ändern,
  10. sparkasse baufinanzierung tilgung ändern,
  11. Tilgung ändern während der Laufzeit bei der Sparkasse,
  12. Tilgung runter setzen?,
  13. kann man die tilgung ändern,
  14. sparkasse tilgung erhohen,
  15. tilgung hochsetzen,
  16. annuitätendarlehen darf man tilgung anpassen,
  17. sparkasse kredit tilgung erhöhen,
  18. Immobilien Kredit Sparkasse tilgungsratr erhören ,
  19. tilgung ye dikkat etmeliyiz,
  20. tilgungsrate nachträglich erhöhen,
  21. kredite tilgung senken,
  22. wie kann ich meine tilgung für hausrate erhöhen,
  23. frauen tilgungsrate,
  24. tilgung einfach runter setzen,
  25. finanzierung tilgung ändern
Die Seite wird geladen...

Tilgung ändern - geht das? - Ähnliche Themen

  1. KfW 261 bzw. 461 Stichtage Einreichung BzD und Termin Tilgung/Auszahlung

    KfW 261 bzw. 461 Stichtage Einreichung BzD und Termin Tilgung/Auszahlung: Hallo zusammen, es geht um eine Effizienzhaussanierung. Ich habe gesehen, dass es beim Kredit (261) fixe Stichtage gibt, zu denen die...
  2. Maximalgrenze Tilgung Bayernlabo

    Maximalgrenze Tilgung Bayernlabo: Schönen guten Tag, wir möchten unsere DDH mit der Bayernlabo finanzieren. Dazu ist alles unterschrieben, von der Sachbearbeiterin des...
  3. Ab wann Tilgung zahlen?

    Ab wann Tilgung zahlen?: Hallo, ich habe eine Frage zur Baufinanzierung. Angenommen ich entscheide mich in den nächsten Wochen für einen Hausbau bei einem...
  4. Kreditlaufzeit - Zinsen - Tilgung und mtl. Raten rechnen?

    Kreditlaufzeit - Zinsen - Tilgung und mtl. Raten rechnen?: Gruß zusammen! Wir haben hier schon nach Tilgungsrechner gesucht, und auch einiges im Netz finden können, aber irgendwie komme ich nicht...
  5. Wann mit Tilgung anfangen

    Wann mit Tilgung anfangen: Hi, haben eine Hausfinanzierung laufen. Enthalten waren neben dem Hauskauf auch Sanierungsarbeiten. Die Kosten hierfür sollte ich (ohne alle...