Balkendecke - Bodenbelag und Deckeverkleidung

Diskutiere Balkendecke - Bodenbelag und Deckeverkleidung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir (meine Lebensgefährtin und ich) beziehen in wenigen Monate unser erstes Eigenheim (EFH), Baujahr 1927, Erweiterung 1960....

  1. #1 UNSERHEIM, 29.12.2008
    UNSERHEIM

    UNSERHEIM

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    wir (meine Lebensgefährtin und ich) beziehen in wenigen Monate unser erstes Eigenheim (EFH), Baujahr 1927, Erweiterung 1960. Bei diesem Haus existieren Holzbalkendecken vom "EG zum OG" und vom "OG zum DG" (m. E. wurden die Balkendecken bei der Erweiterung 1960 erneuert, da der Dachausbau erfolgte und z. T. die Balkendecke "EG zum OG" durch Beton ausgetauscht wurde (im OG Bad sollte eine Badewanne hinein). Die Verlegeplatten (unter den jetzigen Teppichböden) im EG und DG sind m. E. Spanplatten. Soviel zu den Rahmenbedingungen.

    Nun zur Thematik "Bodenbelag":
    Meine bessere Hälfte und ich sind uns jetzt nicht ganz einig, ob wir im EG und DG Laminat bzw. Parkett verlegen wollen. Hier geht sicherlich die allg. Meinung in Richtung Parkett, oder? Jedenfalls habe ich schon mehrfach Laminat auf Betonböden verlegt. Hierbei habe ich stets das allg. Verfahren (PE-Folie, Trittschalldämmung, Laminat) angewendet. Nun mache ich mir jedoch wg. den Balkendecken so meine Gedanken. M. E. darf doch in diesem Fall beim Verlegen von Parkett bzw. Laminat keine PE-Folie verlegt werden, da sonst die Gefahr des Schimmelns innerhalb der Balkendecken erhöht wird, oder? Sollte dann lediglich eine Trittschalldämmung und der Belag direkt auf die Verlegeplatten gelegt werden? (Natürlich muss eine ebene Fläche exisiteren).

    Es handelt sich um "normale" Räume (kein Bad).

    Jetzt noch zur Thematik "Deckverkleidung":
    Im EG befindet sich die Küche. Hier möchten wir die Deckenverkleidung (Holz), die sich an einer Balkendecke befindet, erneuern. Wir spielen hier mit dem Gedanken, eine Rigipsdecke (für Feuchträume wg. Kochdunst) mit eingelassener Beleutung (Halogen) anzubringen. Jetzt zu meinen Fragen: Beim Bodenbleag würde ich ja auf eine Dampfbremse verzichten (siehe oben). Allerdings bei der Deckenverkleidung in der Küche ist dies doch bestimmt sinnvoll, um zu verhindern, dass Feutigkeit (Kochdunst etc.) in die Balkendecke eindring, oder?
    Wieviel Abstand sollten die Halogenstrahler zu der Holzbalkendecke haben?

    Für jeglichen Rat und Tipp sind wir sehr sehr dankbar. Wir freuen uns Ihre Antworten bzw. Bemerkungen (auch zur Wahl des Bodenbelags "Laminat vs. Parkett" :).

    Viele Grüße aus Köln
    Dirk
     
Thema:

Balkendecke - Bodenbelag und Deckeverkleidung

Die Seite wird geladen...

Balkendecke - Bodenbelag und Deckeverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Balkendecke Betonsteine

    Balkendecke Betonsteine: Guten Tag, wir haben folgende Frage bezüglich der Anfertigung im Jahr 1970 von den Deckenbalken. An der Unterseite der Balken sind Dachlatten...
  3. Balkendecke Schallschutz versus Statik

    Balkendecke Schallschutz versus Statik: Hallo zusammen, ich stehe vor der Sanierung meiner Holzbalkendecke und bin ziemlich unschlüssig, wie's am besten mit Schallschutz klappt und die...
  4. Balkendecke entlasten?

    Balkendecke entlasten?: Hallo an alle. Ich bin neu im Forum und würde gerne von euch ein paar Meinungen hören. Ein paar "Fachleute habe ich ebenfalls nach deren Meinung...
  5. Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten

    Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten: Hallo, Ich plane in meinem Altbau eine Zimmerdecke - Holzbalkendecke zu erneuern und dabei die bisherige Balkenlage auch um 90 ° zu drehen....